Zum Inhalt springen

IGNORED

Gleicher Reifen - anderes Verhalten


Ewan

Empfohlene Beiträge

Tach Leute

 

 

 

Ich hab mal ne Frage. Ich habe den Metzeler M5 auf meiner 2010er Kilo Z.

 

 

 

Ich bin sowas von zufrieden mit dem Reifen.. Tiefste Schräglagen (was die Bodenfreiheit der Z hergibt) kein Problem. Nie ein Rutscher oder auch nur ein Ruckeln - nie mehr was anderes :wink:

 

 

 

Naja dies meine Aussage seit dem ersten Satz Reifen. Nun habe ich meinen zweiten Satz drauf und naja mein Vertrauen is angeknackt.

 

 

 

Hab den nun 1500km drauf und drei mal ist es zu rutschern beim Hinterrad gekommen. Na das macht die Sache doch mal spannend und is nicht wirklich schlimm, da man die Rutscher früh bemerkte.

 

 

 

Zwei mal is aber das Vorderrad weggerutscht und naja da hab ich die Kacke jeweils fast im Halse :dance: Vorderradrutscher muss ich nun wirklich nicht haben.. :mrgreen:

 

 

 

Bei Metzeler werden doch immer die selben Gummimischungen verwendet oder? Andere sind auch sehr zufrieden mit dem M5 also hab ich wohl ein Scheisssatz erwischt?

 

 

 

Bin mir ein Wechsel am überlegen... :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ewan

    7

  • gockeltown

    5

  • Kinderschreck

    2

  • Madu

    2

Ich fahr auch den M5... Probleme hab ich nach dem Wechsel nie welche gemerkt.

 

Aber ich glaub Metzeler hat tatsächlich bisschen was am Reifen geändert. Bei meinem neusten Hinterreifen sind diese Schräglagen-Indikatoren weniger vertieft, wie bei den letzten beiden.

 

 

 

Eventuell wurde ja in der Mischung auch was geändert.... Hast bei denen mal angefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hab am Samstag mal richtig übertrieben und hatte nur Rutscher am Hinterrad. Die waren aber richtig provoziert und stellenweise gewollt :mrgreen:

 

 

 

Rutscher oder fehlenden Grip am Vorderrad hatte ich jetzt noch nicht. Kann im kalten Zustand voll vorne in die Eisen da blockiert und rutscht nix.

 

 

 

Der Straßenzustand ist grad aber auch sehr schlecht mit kalten temps. und so

 

 

 

Find den M5 sehr gut und die Rutscher kündigen sich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal den reifenluftdruck prüfen? grad bei dem wetter mit vielen außentemperaturwechsel schwankt ja auch der luftdruck im reifen stark, und ich hab festgestellt das der M5 was den reifenluftdruck und sein fahrverhalten ein kleines sensibelchen ist :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rutscher am Vorderrad hatte ich an meiner Sumo auch....

 

Aussage von nem Sumo Halb-Profi:

 

 

 

"Junge, du musst mehr Gas geben...."

 

 

 

Versucht, und siehe da, wenn mir das Vorderrad werg ging, einfach sachte Gas geben und es Fängt sich. Scheint was dran zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Junge, du musst mehr Gas geben...."

 

 

 

Allerdings braucht man da mächtig Cojones, ähnlich wie bei der Gefahr eines Highsiders (kenn ich nur vom Hörensagen, habe beides zum Glück noch nicht selbst erlebt).

 

 

 

@Thema: kann auch sein, das deine reifen von Werk aus vermurkst wurden (eher unwahrscheinlich), ansonsten wurden andere Möglichkeiten schon genannt; Luftdruck, Herstelldatum, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Junge, du musst mehr Gas geben...."

 

 

 

Allerdings braucht man da mächtig Cojones, ähnlich wie bei der Gefahr eines Highsiders (kenn ich nur vom Hörensagen, habe beides zum Glück noch nicht selbst erlebt).

 

 

 

@Thema: kann auch sein, das deine reifen von Werk aus vermurkst wurden (eher unwahrscheinlich), ansonsten wurden andere Möglichkeiten schon genannt; Luftdruck, Herstelldatum, ...

 

 

 

Richtig - im Zweifelsfall ans Gas!

 

 

 

Nur wie Vertue es schon sagt, es ist gegen das Hirn und muss trainiert werden... :mrgreen:

 

 

 

@Ewan: Deine Rutscher am Vorderrad, dürften vom Gas zumachen in "zu tiefer" Schräglage kommen, denn dann bekommst du noch mehr Druck aufs Vorderrad...

 

Würd auch mal als ersten Verdacht den Reifendruck nennen oder der Reifen ist steinalt....

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M5 kann nur steinalt sein, wenn er auf der Sonnenbank gelagert wurde.

 

 

 

Ich würde Luftdruck überprüfen, denn manche Tankstellen warten die Teile dafür gar nicht und schnell hat man was ganz Falsches eingefüllt. Was mir auch aufgefallen ist, in letzter Zeit liegt viel Dreck auf den Strassen rum. Scheiss Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

 

 

 

Das mit dem Gas stimmt - nur etwas schwer zu üben an einer Z :mrgreen:

 

 

 

Nö mein Ziel ist, das der Reifen vorne nich mehr rutscht... Produktionsdatum werd ich heute abend kam kontrollieren.

 

 

 

Mit was für Reifendruck fährt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für Reifendruck fährt ihr?

 

 

 

Hmmm, schwierig das so pauschal zu sagen, denn jeder Reifen reagiert anders auf den Reifendruck.

 

Normalerweise sind 2,5 vorne und 2,9 (bar) Standard.

 

 

 

Ich z.B. fahr meine mit 2,5 vorne und hinten.

 

 

 

Musst selbst mal probieren. Aber VORSICHTIG die ersten Meter, denn manche Reifen reagieren da recht empfindlich drauf... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre v2.5 und h2.9! finde das verhalten dann am besten (beim MPP2ct), wenn er hinten unter 2.8 fällt wirds er irgendwie schwammig! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, dass keine Schlierspuren auf der Straße waren oder gar Rollsplitt?

 

 

 

Weil das wäre mal extrem, wenn es zu Materialfehler bei Motorradreifen kommt! :mrgreen: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Autobahn und Soziusbetrieb ist von Michelin und vielen anderen Reifenherstellern v2,5 : h2,9 bar empfohlen.

 

 

 

Landstrasse alleine ist es allerdings von Michelin im Datenblatt z b vom MPP v2,3 und h2,5bar. Leider hat Michelin die Homepage verändert, so dass mein Direktlink zu dem Datenblatt nicht mehr funktioniert.

 

 

 

Moderne Reifen brauchen auch weniger Luftdruck wegen der Eigendämpfung. Mit den hohen Drücken werden die dann auch nicht warm und geschmeidig. Dann heisst es evtl wieder, das Fahrwerk ist schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Reifen brauchen auch weniger Luftdruck wegen der Eigendämpfung. Mit den hohen Drücken werden die dann auch nicht warm und geschmeidig. Dann heisst es evtl wieder, das Fahrwerk ist schlecht.

 

 

 

Der war gut! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.