Zum Inhalt springen

IGNORED

Gleicher Reifen - anderes Verhalten


Ewan

Empfohlene Beiträge

Rutscher am Vorderrad hatte ich an meiner Sumo auch....

 

Aussage von nem Sumo Halb-Profi:

 

 

 

"Junge, du musst mehr Gas geben...."

 

 

 

 

 

 

:mrgreen: wo er Recht hat.

 

 

 

Wobei mir das schwer gelingt. Das Vergnügen hatte ich mal mit einer r6. Da geht es gar nicht anderst. Mehr Gas in der Kurve, dann zieht sich das Bike wieder von alleine.

 

Aber an der Z? uiui die ist schon schwer?!

 

 

 

Mein Reifendruck: v. 2,4/ h. 2,8 auf die mpp2ct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ewan

    7

  • gockeltown

    5

  • Kinderschreck

    2

  • Madu

    2

Und du bist dir sicher, dass keine Schlierspuren auf der Straße waren oder gar Rollsplitt?

 

 

 

Weil das wäre mal extrem, wenn es zu Materialfehler bei Motorradreifen kommt! :mrgreen::dance:

 

 

 

Kann ich mir schlecht vorstellen, da es an verschiedenen Stellen rutschte. Materialfehler von Metzeler wollte ich hier aber sicher nicht in den Raum werfen :pfeif:

 

 

 

Lassen wir mal die Kuh im Stall, ich werd heute abend den Reifendruck mal prüfen.. und Meldung abgeben. War ja klar, dass wir hier wieder viele verschiedene Drucke zur Verfügung haben :wink: :fun02:

 

 

 

V 2.5 - H 2.9 werd ich mal testen - bisher bin ich mit V 2.3 - H 2.5 gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste auch oft feststellen dass die "Rutscher" am Hinterreifen wohl eher auf wellige Straßen bedingt sind.

 

Oftmals sprang mir der Hinterreifen in der Kurve einfach mal paar cm seitlich weg....

 

 

 

 

 

Das fühlte sich alles andere als "safe" an :wink:

 

 

 

Manche nennen das einfach nur Adrenalin :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, dass keine Schlierspuren auf der Straße waren oder gar Rollsplitt?

 

 

 

Weil das wäre mal extrem, wenn es zu Materialfehler bei Motorradreifen kommt! :mrgreen::dance:

 

 

 

Kann ich mir schlecht vorstellen, da es an verschiedenen Stellen rutschte. Materialfehler von Metzeler wollte ich hier aber sicher nicht in den Raum werfen :pfeif:

 

 

 

Lassen wir mal die Kuh im Stall, ich werd heute abend den Reifendruck mal prüfen.. und Meldung abgeben. War ja klar, dass wir hier wieder viele verschiedene Drucke zur Verfügung haben :wink: :fun02:

 

 

 

V 2.5 - H 2.9 werd ich mal testen - bisher bin ich mit V 2.3 - H 2.5 gefahren...

 

 

 

2,3 zu 2,5 halte ich persönlich für richtig auf der Landstrasse solo. Gerade beim M5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, dass keine Schlierspuren auf der Straße waren oder gar Rollsplitt?

 

 

 

Weil das wäre mal extrem, wenn es zu Materialfehler bei Motorradreifen kommt! :mrgreen::dance:

 

 

 

Kann ich mir schlecht vorstellen, da es an verschiedenen Stellen rutschte. Materialfehler von Metzeler wollte ich hier aber sicher nicht in den Raum werfen :pfeif:

 

 

 

Lassen wir mal die Kuh im Stall, ich werd heute abend den Reifendruck mal prüfen.. und Meldung abgeben. War ja klar, dass wir hier wieder viele verschiedene Drucke zur Verfügung haben :wink: :fun02:

 

 

 

V 2.5 - H 2.9 werd ich mal testen - bisher bin ich mit V 2.3 - H 2.5 gefahren...

 

 

 

2,3 zu 2,5 halte ich persönlich für richtig auf der Landstrasse solo. Gerade beim M5

 

 

 

Du bist mir nicht bekannt als einer der Müll erzählt. Daher hast du sicher auch ne Begründung - ist es wegen der Wärme?

 

 

 

In meinem Vorderrad waren 1.9 bar :?: Dabei hab ich vor 4 Wochen kontrolliert... ich behalte den mal im Auge! Hab nun V 2.5 H 2.9 drin und werde dies ev noch etwas senken...

 

 

 

1.9 bar :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hab ich vor 4 Wochen kontrolliert... ich behalte den mal im Auge! Hab nun V 2.5 H 2.9 drin und werde dies ev noch etwas senken

 

man, man, man, übers wetter reklamieren, die Z in der garage verstauben lassen aber zu faul um den luftdruck regelmässig zu kontrollieren und sich dann wundern dass es rutscht! :baeh: wirst wohl langsam ein wenig alt!! :thumbs_up: oder zuviel :) !!! :wetter1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hab ich vor 4 Wochen kontrolliert... ich behalte den mal im Auge! Hab nun V 2.5 H 2.9 drin und werde dies ev noch etwas senken

 

man, man, man, übers wetter reklamieren, die Z in der garage verstauben lassen aber zu faul um den luftdruck regelmässig zu kontrollieren und sich dann wundern dass es rutscht! :haue: wirst wohl langsam ein wenig alt!! :baeh: oder zuviel :gun: !!! :)

 

 

 

:wetter1:

 

 

 

AMEN! Der hat gesessen wa, Brüderchen!? :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach.. da kommt ein Bayer und ein Bündner und riskieren hier eine dicke Lippe? Na hörrt mal Burschis, wenn ihr dann mal 40ig (und weise) seit, dann können wir wieder zusammen reden gell. :thumbs_up:

 

 

 

Aber um dem Buster die Sachlage zu erklären, muss ich gestehen, dass der Bündner (Steinbockmensch) bisschen recht hat. Da man in Bayern Facebook nicht kennt, kannst du Busti nicht wissen, dass ich das Opfer von bösen, fiesen Attacken wurde... Ursprung dieser Attacke war meine Freundin und der Bündner spricht dies nun an... pffff Und freut sich wohl noch :haue:

 

 

 

 

 

Ich hab mich beschwert, dass ich nie zum Motorradfahren komme (Wetterbedingt) und die Z nun in der Garage verstaubt... Hörr Madu meint hier in der Tat, dass ich bei REGEN (nasses Zeugs das vom Himmel kommt) den Luftdruck messen gehe? Geht mal gar nicht, werd ich ja nass und die Z kriegt die Kriese ab eingetrockneten Wassertröpfchen...

 

 

 

Aber JAA ich werde den Luftdruck öfters kontrollieren... Auch mit 40ig ist der Lernfaktor nicht tod... !!

 

 

 

Ok Lederhöschchen und Steinböckchen... in dem Sinne - :wetter1::baeh::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, dass keine Schlierspuren auf der Straße waren oder gar Rollsplitt?

 

 

 

Weil das wäre mal extrem, wenn es zu Materialfehler bei Motorradreifen kommt! :pfeif::baeh:

 

 

 

Kann ich mir schlecht vorstellen, da es an verschiedenen Stellen rutschte. Materialfehler von Metzeler wollte ich hier aber sicher nicht in den Raum werfen :)

 

 

 

Lassen wir mal die Kuh im Stall, ich werd heute abend den Reifendruck mal prüfen.. und Meldung abgeben. War ja klar, dass wir hier wieder viele verschiedene Drucke zur Verfügung haben :thumbs_up::wetter1:

 

 

 

V 2.5 - H 2.9 werd ich mal testen - bisher bin ich mit V 2.3 - H 2.5 gefahren...

 

 

 

2,3 zu 2,5 halte ich persönlich für richtig auf der Landstrasse solo. Gerade beim M5

 

 

 

Du bist mir nicht bekannt als einer der Müll erzählt. Daher hast du sicher auch ne Begründung - ist es wegen der Wärme?

 

 

 

In meinem Vorderrad waren 1.9 bar :haue: Dabei hab ich vor 4 Wochen kontrolliert... ich behalte den mal im Auge! Hab nun V 2.5 H 2.9 drin und werde dies ev noch etwas senken...

 

 

 

1.9 bar :gun:

 

 

 

eigentlich ist es ganz einfach. Motorradreifen haben jeder für sich einen Tempereaturbereich, wo die Dinger funktionieren. Bei einem Sportreifen ist er tiefer als bei einem Hypersportreifen. Ein M5 hat sicher einen anderen Temperaturbereich als ein Z8 z.b.. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch auf der Landstrasse weitestgehend in diesen Bereich reinkommen. Dies geschieht zum einen über die Arbeit beim Bremsen und beschleunigen, aber auch durch die Walkarbeit. Da jeder woanders und anders fährt, also beschleunigt, weicher oder härter bremst, andere Kurvengeschwindigkeiten oder überhaupt kurven, muss jeder anders über die Walkarbeit die Temperatur holen oder die Reifen gar kühlen.

 

 

 

Aufwärmen geschieht also über weniger Luftdruck, abkühlen über mehr.

 

Ein Reifen mit sehr harter Seitenkarkasse benötigt weniger Luftdruck um zu walken, ein weicher eben mehr. Michelin ist z. b. weich in der Karkasse, der Dunlop extrem hart. Wer den MPP z. b. sehr hart fährt und dann noch zuwenig Luftdruck drin hat, der bekommt schlagartig Gripverlust,weil der Reifen schmilzt und ohne Vorwarnung abschmiert. Der braucht man nen bissl mehr. Ein M5 oder gar Dunlop fährt gut mit weniger Luftdruck, da der Temperaturbereich dieser morderneren Reifen eben weiter oben ist und die nicht so schnell schmelzen. Dafür sind se im Regen schlechter. Bei viel zu wenig Luftdruck können jetzt zwei Dinge geschehen, der Reifen überhitzt also und schmiert,oder er kommt nicht auf Temperatur, weil der Fahrer angst hat, und weniger Druckvoll als sonst fährt.

 

 

 

Wenn man sich jetzt mal die Arbeit macht und nach der Fahrt sofort die Reifentemperatur und Luftdruck misst, wird man sehr schnell die Zusammmenhänge erkennen. Logischerweise erhöht die Temperatur nämlich den Luftdruck im Reifen, so dass ein warmer Reifen mehr Grip hat und der Luftdruck wieder stimmt. Bei Rennreifen ist der Luftdruckunterschied z. b. hinten zwischen kalt und warm rund 0,4 bar.

 

 

 

Es besteht noch ein Zusammenhang mit Aufstandsfläche, aber das führt hier wieder zu weit.

 

 

 

Deshalb empfehle ich für Solo eigentlich bei den modernen Hypersportreifen 2,3v und 2,5 hinten. Da fühlen die sich wohl, zumindest hier mit Kurven. Langsamere Fahrer oder vorsichtige Fahrer nehmen einfach etwas mehr.

 

 

 

Viele meckern über Reifen, sie wären holzig, kein Grip, hakelig beim Einlenken etc, weil sie mit zuviel Luftdruck losfahren, i.d.R. 2,5 : 2,9. Man nimmt dem Reifen die Chance, und auch dem Fahrwerk :idea: warm zu werden. Denn warm werden die ganz geschmeidig und bekommen selbst auch Tourenreifen jede Menge Grip. Mehr auf jeden Fall, als man auf der Landstrasse benötigt.

 

 

 

Wenn ich alleine oder mit Tim fahre, habe ich z. b. in den BT003 einen Druck von 2,1 v zu 2,4h. In der Gruppe wird das dann 2,3-2,4 : 2,5-2,7bar. So als Beispiel. Extremer kann man es vllsehen, wenn wir über Dunlop auf der Rennstrecke sprechen. Ein sehr guter Freund von mir fährt unter 1 bar, ich 1,9. Ich bin 20 Sekunden langsamer. Beide haben den richtigen Luftdruck und die richtige Temperatur nach 2 Runden. Mach ich weniger Luftdruck rein, komm ich durch keine Kurve.

 

 

 

Es muss also jeder für sich feststellen, welcher Reifendruck für ihn selbst der richtige ist. Ich kontrolliere übrigens vor jeder Fahrt den Luftdruck. Das hat mir auch für das Verständnis in dieser Sache sehr geholfen mal zu experimentieren.

 

 

 

So, habe fast fertig :wink:

 

 

 

Tante Edith: ein warmer Reifen verschleisst auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wetter1: Du kannst aber viel schreiben :baeh:

 

 

 

Schreiben mit Sinn = Spass beim Lesen :)

 

 

 

Ich danke dir für die Infos.. Ich werde den Vorschlag 2.3 / 2.5bar mal testen und gegebenenfalls mal ein bisschen reduzieren (wenn es härter zu und her geht). Bin gespannt auf das Ergebnis...

 

 

 

Ich danke dir für die Zeit dir du dir genommen hast um hier diesen Text zu tippsen... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner als 2,2 bar würde ich nicht auf der Landstrasse auf Dauer fahren. 2,1 bar ist schon extrem und funktioniert nur, wenn bereit ist sehr hart zu bremsen und sehr sehr viele Kurven am Stück hat.

 

 

 

Sei vorsichtig beim warm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aufwärmen geschieht also über weniger Luftdruck, abkühlen über mehr.

 

Ein Reifen mit sehr harter Seitenkarkasse benötigt weniger Luftdruck um zu walken, ein weicher eben mehr. Michelin ist z. b. weich in der Karkasse, der Dunlop extrem hart. Wer den MPP z. b. sehr hart fährt und dann noch zuwenig Luftdruck drin hat, der bekommt schlagartig Gripverlust,weil der Reifen schmilzt und ohne Vorwarnung abschmiert. Der braucht man nen bissl mehr. Ein M5 oder gar Dunlop fährt gut mit weniger Luftdruck, da der Temperaturbereich dieser morderneren Reifen eben weiter oben ist und die nicht so schnell schmelzen. Dafür sind se im Regen schlechter. Bei viel zu wenig Luftdruck können jetzt zwei Dinge geschehen, der Reifen überhitzt also und schmiert,oder er kommt nicht auf Temperatur, weil der Fahrer angst hat, und weniger Druckvoll als sonst fährt.

 

 

 

Deshalb empfehle ich für Solo eigentlich bei den modernen Hypersportreifen 2,3v und 2,5 hinten. Da fühlen die sich wohl, zumindest hier mit Kurven. Langsamere Fahrer oder vorsichtige Fahrer nehmen einfach etwas mehr.

 

 

 

 

 

 

versteh ich jetzt nicht, du hast doch geschrieben das der Reifen bei mehr Druck nicht warm genug wird, warum müssen dann langsamere Fahrer oder vorsichtigere Fahrer mehr Druck nehmen?

 

Dann hat doch der Reifen fast überhaupt keine Walkarbeit mehr und kommt überhaupt nicht mehr auf Temperatur

 

 

 

oder versteh ich da was falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.