Zum Inhalt springen
IGNORED

DB-Killer aus Akrapovic ausbauen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Tattooedoutlaw

Habt ihr nen trick wie man die schraube beim 38er eater ein wenig leichter rein und raus bekommt? ich will wenn ich nach östrreich/italien gondel den ori eater rein basteln und dabei graust es mir schon vor der schraube.

Ich war eig froh die schrauben drin zu haben weil das so wenig platz ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß ihn einfach da wo er hingehört.

 

bisher die einzig fernunftige und rechtlich korrekte Aussage.

 

Ausbau des DB Eaters ist eine willentliche Manipulation des Auspuffsystems und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubniss.

Von den Versicherungstechnischen Konsequenzen mal ganz abgesehen, vor allem dem Regessaspruch im Schadensfall , finde ich das die Kosten den Nutzen weit und klar übersteigen.

90 € + Nachuntersuchung, weil die Flöte etwas ""besser"" klingt...

 

Einfach machen, vielleicht gehn dann Benzinsteuern runter, wenn darüber die Kassen gefüllt werden !  :-P

 

Loud ist out!

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber darauf muss ich antworten.

 

Ich möchte nicht ohne DB Eater fahren. Das habe ich nirgends geschrieben und darum manipuliere ich nichts an meinem Motorrad.

 

Zeig du mir mal bitte ein Beispiel welchen versicherungstechnischen Schaden ein nicht verbauter DB Eater haben soll? Von was für einem Schadensfall sprichst du? Eine Versicherung kann den Fahrer nur in Regress nehmen, wenn durch ein manipuliertes Bauteil ein Schaden entsteht. Was soll das bei einem zu lauten Auspuff sein? Der Verkehrsteilnehmer konnte andere Dingen nicht mehr hören???

 

Glaub mir bitte, ich mag es auch nicht, wenn ein Motorrad zu laut ist und die Fahrer den Hahn aufreißen bis zum geht nicht mehr. Aber ich habe hier einfach nur nach einer Möglichkeit des Ausbaus gefragt. Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass ich ohne Eater fahren möchte.

 

Jeder Motorradfahrer weiß, dass ein nicht verbauter DB Eater verboten ist. Wenn man es trotzdem macht ist es sein eigenes Risiko. Mich nerven diese Maßregelungen und oberlehrerhaften Antworten auf eine normale technische Frage aber echt kolossal.

 

Just my 2 Cents.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebi

 

Zeig mal Urteile / Fakten das es so war das eine Versicherung nicht gezahlt hat zwecks nicht vorhandenen Eater im Rohr im Schadensfall..... :ditsch: 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Jahre habe ich für eine Koblenzer Versicherung mit blauen Buchstaben gearbeitet. Davon abgesehen das es in der gesamten Zeit keinen einzigen entsprechenden Fall gab,

ist die Aussage zum etwaigen Verhalten einer Versicherung seitens Sebi schlicht falsch. 

Das ist ein Mythos der immer wieder auftaucht. Ohne Kausalzusammenhang ändert sich nichts. Punkt.

 

Des weiteren ist der Oberlehrerhinweis eh am Ziel vorbei, denn wenn beispielsweise die Anlage als Komplettanlage abgenommen ist (so wie bei meiner ab Mittwoch der Fall) und das db_Killer Maß nicht mehr vorgeschrieben ist, bzw. mit 38er abgenommen wurde, dann darf man sehr wohl einen kleineren montieren, "Soundtüftelein" gehen den meisten nicht um den Schalldruck als solches, sondern um das Klangbild. Hinzu kommen rein technisches Interesse und etliche, welche auch mal auf die Renne gehen und dort ebenfalls anders, als mit kleinem db-Killer fahren dürfen. Kurz, es gibt also einen Haufen Situationen / Gründe in dem Bereich zu arbeiten und sich darüber auszutauschen, wie man das am besten bewerkstelligen kann.

Ein Euro fürs Schweindl

Bearbeitet von SpikeZ
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte nicht ohne DB Eater fahren. Das habe ich nirgends geschrieben und darum manipuliere ich nichts an meinem Motorrad.

Okay, hab ich dann wohl überlesen, das dann ein anderer DB Eater bei dir rein soll.

Gibt es für deine Anlage einen DB Eater mit Zulassung wäre das natürlich rechtens und absolut legitim ! Sry dafür.

 

@Alex.... Es gibt reichlich Urteile darüber das wegen erloschener BE die Versicherung im Schadenfall Regress beantragt, explizit wegen DB Eater konnte ich nichts finden.

Fakt bleibt aber das Umbau / Modifikation oder Manipulation am Abgassystem zum erloschen der BE führt,wenn kein zugelassenes Austauschteil als Ersatz kommt, das gilt so auch in Bayern.

Wenns bei euch im Süden nicht so dramatisch gesehen wird, freut euch... solange ihr noch könnt. Es wird sich ändern!

Bei uns sind die nächsten Straße für Mopedfahrer gesperrt worden, Teile der Hildburgstraße in Rinteln und Stolzenegge nahe der A2... Beides schöne Straßen, gut ausgebaut und kurvig.

 

Soundliebhaber oder Radikalo... Begreifen den nur die wenigsten das ihr euch selbst ins Knie schießt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drehst und windest dich wie du es brauchst. Das es nicht erlaubt ist ist jedem klar. Geht darum das es keinen Fall gibt wo die Versicherung nicht zahlte weil der Stöpsel fehlte. Damit komme ich zu dem was du von dir gibst zu folgendem Ergebnis: Stammtisch Gesülze.

 

MfG aus dem Süden :fun03:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebi1087

 

Ich habe hier einfach nur eine technische Frage gestellt wie ich das Teil ausbauen kann obwohl es fest sitzt.

 

Mich interessiert es da einfach überhaupt nicht, dass es nicht erlaubt ist so zu fahren, dass mir da die Staatsmacht eine Strafe aussprechen könnte, dass die BE erlischt, ob und wie die Versicherung das findet oder zahlt oder auch nicht.

 

Wenn ich das hätte wissen wollen dann hätte ich das gefragt.

 

Mich nervt es einfach, dass man auf eine normale Frage Dinge als Antwort bekommt die keinen interessieren und dermaßen am Thema vorbei gehen.

Bearbeitet von Soldier79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebi1087

 

Ich habe hier einfach nur eine technische Frage gestellt wie ich das Teil ausbauen kann obwohl es fest sitzt.

 

Mich interessiert es da einfach überhaupt nicht, dass es nicht erlaubt ist so zu fahren, dass mir da die Staatsmacht eine Strafe aussprechen könnte, dass die BE erlischt, ob und wie die Versicherung das findet oder zahlt oder auch nicht.

 

Wenn ich das hätte wissen wollen dann hätte ich das gefragt.

 

Mich nervt es einfach, dass man auf eine normale Frage Dinge als Antwort bekommt die keinen interessieren und dermaßen am Thema vorbei gehen.

 

ja wie gesagt, habe das vorher gegangene nur überflogen. Sorry nochmal dafür, war in dem Fall wirklich am thema vorbei.

 

Geht mich nichts an, aber die frage warum du wissen möchtest wie man das teil ausbaut stellt sich mir schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein einer späteren Antwort geschrieben möchte ich die 38mm DB Killer verbauen bzw. habe ich dies schon gemacht. In dem Zuge habe ich dann auch bemerkt, dass der Vorbesitzer die originalen Killer gekürzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau an...ich habe heute die 38er ausgebaut, um engere 35er einzubauen. Nebenbei hat das parat stehende Kältespray und das Kriechöl

a la Regenschirm-Effekt Wirkung gezeigt. Es stand nur in der Nähe und die dbKiller flutschten easy raus, bzw. die 35er wieder rein.

Jetzt bin ich zufrieden. Mit 38ern gab es zwischen 2` und 3` Up/M einen unangenehmen Hang zum Dröhnen. Die Neigung dazu in dem Bereich bleibt zwar,

jedoch ist das jetzt weniger präsent / zurückhaltender. Fahrverhalten erwartungsgemäß unverändert.

Ich lasse das jetzt so und habe die 38er (neuwertig) im Keller, falls mal jemand ein Erstazteil braucht. Die 32er behalte ich eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Wie ein einer späteren Antwort geschrieben möchte ich die 38mm DB Killer verbauen bzw. habe ich dies schon gemacht. In dem Zuge habe ich dann auch bemerkt, dass der Vorbesitzer die originalen Killer gekürzt hat.

Soweit ich weiß sind die aber auch nicht legal. Verbessert mich, falls ich falsch liege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast Recht. Aber lieber die in korrekter Länge als die stümperhaft gekürzten Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.