Zum Inhalt springen
IGNORED

Kettengeräusche


Gast Deathking23

Empfohlene Beiträge

Gast Deathking23

Hallo zusammen

 

 

 

Seit einiger Zeit habe ich etwas lautere Kettengeräusche (sobald ich Gas gebe), es ist so ein Zisch mäßiges Geräusch als würde man die ganze Zeit Schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh sagen.

 

 

 

Schon klar, dass die Kette Geräusche macht ist normal, aber iwie kommt mir so vor als wären sie früher nicht so laut gewesen. (auch ein Freund aus dem Forum hat mich bei einer Ausfahrt drauf aufmerksam gemacht).

 

 

 

Also hab ich mich mal auf die Fehlersuche begeben und mich im Forum umgesehen. Anfangs dachte ich es liegt vielleicht an der mangelhaften Kettenpflege (hatte anfangs noch keinen Kettenspray und ein paar Ausfahrten im Regen gemacht). Hab dann die Kette schön gereinigt und seit dem immer brav geschmiert. Mir kommt vor dadurch wurde es ein klein wenig besser, aber immer noch nicht optimal.

 

 

 

Der Kranz hinten ist in Ordnung und der Durchhang auch, also hab ich mir mal letzte Woche das Ritzel angesehen, welches auch gepasst hat. Die Ritzelabdeckung wurde anscheinend das 1. Mal runter genommen.

 

 

 

Vorher:

 

dsc0794id.jpg

 

 

 

Nacher:

 

dsc0796sm.jpg

 

 

 

Durch das Putzen ist das Geräusch zwar auch nicht besser geworden, aber wenigstens ist meine Kleine jetzt um einiges leichter :thumbs_up:

 

 

 

Soviel zur Vorgeschichte.

 

 

 

Heute ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als wäre die Spur hinten verstellt:

 

 

 

Linke Seite, Markierung ist etwas weiter hinten:

 

img0545un.jpg

 

 

 

Rechte Seite, Markierung ist etwas weiter vorne:

 

img0549c.jpg

 

 

 

Nachdem ich Technisch ziemlich unerfahren bin, wollt ich fragen ob so eine kleine Abweichung das Geräusch verursachen könnte bzw generell schlimm ist und ob ich das einfach beheben kann in dem ich rechts die Schraube für die Kettenspannung verstelle und somit das Rad rechts weiter nach hinten bewege? (ist das so leicht wie es sich anhört, muss man da vorher das Rad lockern?)

 

 

 

Ich möchte morgen eine Tagestour machen und deshalb stellt sich mir die Frage ob ich das heute noch selbst richten sollte/kann oder halt am Montag zum Händler schauen soll, der mir die Reifen montiert hat.

 

 

 

Ich bedank mich schon mal für hilfreiche Posts :wetter1:

 

 

 

Schöne Grüße

 

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deathking23
Nimmst du Drylube oder einen anderes Trockenschmiermittel?

 

 

 

Nein, S100 Weisses Kettenspray. Ich weiß leider nicht was der Vorbesitzer die ersten 8600 km benutzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

meine Z1000, 2007 war auch extrem anfällig auf die Kettenpflege, die hatte auch so ein Kettengeräusch, selbst wenn die Kette noch eingermassen geschmiert war. Hier hat nur geholfen öfter die Kette zu sprayen.

 

Bin mal gespannt wie hier meine 2011 Z ist.

 

 

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal direkt nach der Fahrt ein mineralölhaltige Kettenspray. Castrol, Mobil oder anderes. Danach ist das wahrscheinlich weg. Das Weisse ist auch so ein Trockenzeugs.

 

 

 

Hatte ich letztens auch. Hatte an alles gedacht, nur nicht ans Kettenspray, welches ich seit Jahren nutze. Kaum war nen gewöhnliches Mittelchen drauf, wars weg. Achso, und die Kette war was locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeigen am Kettenspanner der kleinen Z kannst du vergessen, die sind viel zu ungenau. Das sagt gar nichts über die Spur aus, wenn die nicht genau gleich sind. Ich hab bei mir selbst einmal die Spur mit Hilfe zweier Alu-Latten, welche ich an der hinteren Felge angelegt habe, ausgemessen und die Markierungen stimmen bei mir trotz richtig eingestellter Spur auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche werden wahrscheinlich vom Kettenschleifer kommen. Meiner war an einer Seite so geschmolzen, das die Kette nur mit Krach darauf laufen konnte. Nimm den einfach ab und kürze ihn der Länge nach. Danach solltest du damit ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Beitrag beschreibst du auch genau meine Probleme.

 

Ich hab das Geräusch seit den ersten Kilometern also bei 1000 hats angefangen und jetzt mit 20.000 genauso. Alle 300km sauber machen und fetten. Bin jetzt bei HKS Kettenspray.15 Euro die dose aber hilft auch nichts. Schon alles probiert auch wie hier im Forum beschrieben den Kettenschleifer oder Schwingenschoner abgeschnitten und sogar ausgetauscht. Ketten hab ich mit Messschieber aufs zehntel genau eingestellt. Werd mal ende der Saison den Kettensatz wechseln, aber sonst hab ich auch noch keine Lösung grfunden...

 

 

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Z1000, 2007 exakt das selbe Problem. Nur wenn die Kette frisch geschmiert war, dann war das Geräusch ganz weg, wurde dann aber immer lauter.

 

So was ähnliches habe ich noch bei keinem anderen Moped erlebt und hoffe bei meiner Z1000, 2011 ist es dann nicht so.

 

 

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Beitrag beschreibst du auch genau meine Probleme.

 

Ich hab das Geräusch seit den ersten Kilometern also bei 1000 hats angefangen und jetzt mit 20.000 genauso. Alle 300km sauber machen und fetten. Bin jetzt bei HKS Kettenspray.15 Euro die dose aber hilft auch nichts. Schon alles probiert auch wie hier im Forum beschrieben den Kettenschleifer oder Schwingenschoner abgeschnitten und sogar ausgetauscht. Ketten hab ich mit Messschieber aufs zehntel genau eingestellt. Werd mal ende der Saison den Kettensatz wechseln, aber sonst hab ich auch noch keine Lösung grfunden...

 

 

 

Viel Erfolg

 

 

 

Mit genau dem Kettenspray, HKS war es am Übelsten. Leider, hab da nämlich nen Karton von voll. In Rechtskurven dachte ich, das Heck zereissts. Nach der Ankunft zu Hause hab ich noch einen Rest Castrol Racing gefunden. Nach 5 km war das Geräusch weg. Danach hatte ich die Kette noch nachgemessen udn musste feststellen, dass sich seit der Verwendung von HKS und Drylube die Kette deutlich gelängt hatte. Scheint als doch nicht so gut zu sein.

 

 

 

Ich nehme nur noch Mobil andere ähnliche. Keine Geräusche und deutlich weniger Verschleiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z-Michl

 

Vielleicht hast du den Schoner einfach nicht weit genug gekürzt. Ich hatte nach dem bearbeiten keinerlei Probleme mehr damit. So sah er aus.

 

dbhiz7ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das Bild kenn ich...

 

Habs schon genauso weit gekürzt aber wenn man sich das mal überlegt etwas wegzuschneiden was dämpft kann auch nicht so gut sein. Drum hab ich mal einen neuen rein aber wie gesagt hat nix geändert. Es hört sich halt so an als würde es auf Metall schlagen, und sofort nach dem schmieren ist es weg... :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deathking23

Danke für die vielen Hilfreichen antworten.

 

 

 

Werde mir demnächst einen anderen Kettenspray kaufen und den probieren. Werde euch auf dem Laufenden halten ob es etwas gebracht hat oder nicht :thumbs_up:

 

 

 

Schöne Grüße

 

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.