Jump to content
ride on

Sitzbank der SX auf die Nackte

Recommended Posts

ride on

In dem ein oder anderen fred wurde gefragt ob die Sitrzbank der SX, die ja etwas besser gepolstert ist, auch auf die Nackte passt.

 

 

 

Die beiden Tauschobjekte:

 

 

 

compp1000537f30one6cm1.jpg

 

 

 

Rechts das Furzkissen der SX.

 

Die Gummipuffer sind deutlich größer.

 

Ansonsten fast identisch.

 

 

 

 

 

Zum vergleich wie viel (weniger) die Z-Bank gepolster ist:

 

 

 

compp1000540wuypi7s8td.jpg

 

 

 

 

 

Im gegensatz zur SX-Sitzmulde:

 

 

 

compp1000538461sn82teu.jpg

 

 

 

Passt sie nun oder nicht ?

 

die SX-Furzmulde auf der Nackten:

 

 

 

compp1000543xc0enu78m4.jpg

 

 

 

Sie passt nicht, ganz :wetter1:

 

Sie geht drauf, lässt sich mit bischen druck auch festschrauben,

 

durch die dickeren Gummis steht sie allerdings hinten etwas mehr ab.

 

 

 

compp1000544zrjtoy4vi8.jpg

 

 

 

Das Sitzbrötchen der Z und die SX Bank gehen auch zusammen.

 

Das Sitzbrötchen der SX passt allerdings nicht auf die Nackte oder umgekehrt, da die Heckteile unterschiedlich sind:

 

 

 

compp1000533fbjichugsw.jpg

 

 

 

compp10005352ukazg45s3.jpg

 

 

 

Man beachte auch den deutlich grösseren "Kofferraum" der SX :baeh:

 

 

 

Fazit:

 

Wer seiner Nackten bzw. dessen Reiters Ärschle etwas mehr Sitzkomfort gönnen möchte, kann die Furzmulde der SX hernehmen.

 

Allerdings werden für das Arschpolster satte 194,65 € aufgerufen.

 

 

 

Da eine gebrauchte Sitzbank der SX wohl auf absehbare Zeit nicht zu bekommen ist, würde ich die 200 tacken lieber in eine Customsitzbank mit Geleinlage investieren.

 

 

 

Oder eben zum nächsten Sattler bringen oder selbst Hand anlegen oder ein bischen Arschweh hinnehmen wie ein Mann :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
cinzano

Geniale Ausführung, DANKE!

 

 

 

Hab´ gerade den Dauertest-Halbzeit-Bericht in der aktuellen MOTORRAD gelesen und bin dort auf Seite 54 auf den Tipp mit dem Tausch der Sitzbank gestossen. War allerdings skeptisch, wegen der Höhe/Abstand zum Soziusbrötchen...

 

 

 

Dann schau´ ich ins Forum und schwupp, dein Beitrag ist da... :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Buster

Servus ride on,

 

 

 

da uns das Thema am Freitag am Stammtisch schon beschäftigte und heute die

 

Möglichkeit des Tauschens da war, haben wir´s auch probiert.

 

 

 

Aber mit anderem Ergebnis... :thumbs_up:

 

Die Bänke schlossen hinten genau gleich ab. Also weder Höhe noch sonst

 

irgendwas war verändert...Steht auch nicht weiter ab.

 

Vorne schon, da ist die SX Bank sichtbar höher.

 

 

 

Versteh wer will... :wetter1:

 

 

 

Also bei unserem Test, das Fazit - PASST...

 

 

 

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Ja, generell passt se ja, am Heckteil hatte ich allerdings etwas gößere Spaltmaße (s. Bild 5 v.o.) und musste zum festschrauben bissle runter drücken.

 

 

 

Hab auch extra nochmal nachgschaut ob nix eingeklemmt is oder so.

 

 

 

Vlt. nehms ich auch zu genau :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
detlef

kannst du die gummis nich einfach etwas kürzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on
kannst du die gummis nich einfach etwas kürzen?

 

 

 

Sicherlich, wer sich die Sitzbank leistet, kann ja die Gummis von der vorhandenen nehmen oder welche dazu kaufen, das macht den Bock auch nicht mehr fett :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Buster
Ja, generell passt se ja, am Heckteil hatte ich allerdings etwas gößere Spaltmaße (s. Bild 5 v.o.) und musste zum festschrauben bissle runter drücken.

 

 

 

Hab auch extra nochmal nachgschaut ob nix eingeklemmt is oder so.

 

 

 

Vlt. nehms ich auch zu genau :thumbs_up:

 

 

 

Bin da auch Perfektionist, entweder es passt richtig, oder ich lass es! :wetter1:

 

 

 

Aber bei uns war der Abstand hinten genau der gleiche. Hast du bei deiner

 

originalen Bank auch auf den Abstand geachtet?

 

Mir viel der Spalt auch erst auf, als die SX Bank mal drauf war.

 

Der ist mit der originalen schon recht heftig. :baeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

 

Der ist mit der originalen schon recht heftig. :thumbs_up:

 

 

 

Also bei meiner 2011er bei weitem nicht, werd bei Gelegenheit noch ein Bild dazu stellen.

 

Insgesamt sind die Spaltmaße, auch vorne am Tank zu den Lufthutzen und an der vorderen Tankabdeckung um einiges bessser geworden, als bei der 2010er.

Share this post


Link to post
Share on other sites
HKL

@ride on

 

 

 

schön beschrieben, da hat der mal ne SX und nimmt se gleich "auseinander"

 

:thumbs_up:

 

PS: vergess nicht wo der Schlüssel ist :wetter1::baeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on
@ride on

 

schön beschrieben, da hat der mal ne SX und nimmt se gleich "auseinander"

 

 

 

Jep, wir gleich auf Herz und Nieren geprüft :baeh:

 

Das Sitzkissen der SX is gut, hatte weder am Sonntag und auch am Montag keinerlei beschwerden am Ars :):thumbs_up:

 

 

 

 

PS: vergess nicht wo der Schlüssel ist :gun::pfeif:

 

 

 

:wetter1: Scheiss Alzheimer :haue:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Na dann bin ich ja jetzt mal gespannt, wieviele sich hier demnächst ne SX zur Probefahrt holen! :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Buster

LOOL, das Thema hatten wir auf´m letzten Stammtisch auch schon,

 

haben uns aber drauf geeinigt, das man sowas nicht macht.... :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peter

Du hast gesagt das macht man(n) nicht :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Falls die Anspielungen darauf hinaus gehen sollen, das man sich ne SX ausleiht und dann einfach die Sitzbänke tauscht :thumbs_up:

 

 

 

Schon allein wer solche gedanken hegt muss ein ganz schöner Drecksack sein :wetter1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.