Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungskleben


112 Racing

Empfohlene Beiträge

und ich hab sie verkauft, als es wieder - und noch viel schlimmer - kam.

doch nicht so eine falsche entscheidung gewesen :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hält ... dafür ist jetzt der simmerring von der ausgleichswelle hin ! :wall: :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nachdem mein Händler mir klar zu verstehen gegeben hat, das er sich um das Problem nicht mehr kümmern will, habe ich mir meine Kupplung selber gereinigt und neue Lucas Beläge montiert. Was soll ich sagen. Das Problem mit dem kleben ist nun weg und das Anfahrruckeln ist nun auch nicht mehr da. Toll wie eine Kupplung funktionieren kann. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast StedyZzz

Bei meiner 2011er ist es auch so.

Nach 5000km fing die Kupplung an zu kleben. Der Händler hat sie auf Garantie gereinigt. Alles prima, kein Rupfen wenn der Motor kalt ist, kaum noch Schaltschläge beim runterschalten. Aber ich glaube jetzt nach weiteren 1000km gehts schon wieder los.

Was verklebt denn da die Kupplung? Neue Beläge lohnen sich doch nur, wenn auch das zuviele Fett oder was es auch immer ist, raus ist.

Bearbeitet von StedyZzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich persönlich glaube, das die Beläge ein wenig von dem Fett aufsaugen, bzw. Fett in die Beläge einzieht. Ich denke so, weil man neue Beläge ja auch 24 Stunden vor der Montage in Motorrad Motoröl einlegen soll, und diese sich voll Öl saugen. Bei meiner zweiten Montage war alles sauber, kein Fett zu sehen. Musste aber feststellen das einige Beläge sehr stark an den Stahlscheiben hingen, und ich diese nur mit Gewalt lösen konnte.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast StedyZzz

Moin,

das ist ein guter Hinweis, dass die Belege sauber waren aber trotzdem klebten. Dann reicht wohl sauber machen alleine nicht und es ist wie Du sagst.

Ich werde das bei meiner beobachten (falls es mal wieder aufhört zu regnen) und sonst noch mal zum Händler gehen. Noch hat sie ja Garantie.

Nur aus Interesse:

Ich habe noch nie ne Kupplung auseinander genommen. Reicht eine gut sortierte Werkzeugbox oder braucht man Spezialwerkzeug? Läuft viel Öl raus wenn man den Deckel abnimmt oder sitzt das Kupplungsgehäuse hoch genug?

 

Gruß

Stedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ne Kupplung auseinander genommen. Reicht eine gut sortierte Werkzeugbox oder braucht man Spezialwerkzeug? Läuft viel Öl raus wenn man den Deckel abnimmt oder sitzt das Kupplungsgehäuse hoch genug?

 

Das Motorenöl muss für den Kupplungsausbau abgelassen werden. Das siehst du auch schon am Ölstands-Schauglas, wie hoch oder niedrig das Öl steht.

 

  1. Motoren-Öl ablassen.
  2. Kupplungszug aushängen und Kupplungsdeckel ausbauen.
  3. Einspurfederschrauben herausdrehen und Einspurfedern entnehmen.
  4. Einspurfederscheibe mit Druckstück (Pilz) entfernen.
  5. Reib- und Stahlscheiben aus dem Kupplungskorb entnehmen.
  6. Die Reihenfolge beim Wiedereinbau der Reib- und Stahlscheiben wie beim Ausbau einhalten.

Die Arbeitsschritte 1. - 4. in umgekehrter Reihenfolge ausführen und wenn nötig, eine neue Deckeldichtung verbauen.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine z1000 Bj 2011 zum zweiten kundendienst gebracht und habe das rassel angesprochen rechts. Donnerstag abends die schlimme nachricht, kupplung defekt und kupplungskorb gerissen... (wusste nichtmal dass das geht)

Obwohl sie schon aus der garantie ist hat meine händler kostenlos eine neue kupplung, dichtungen, kupplungskorb, neue federn usw. bekommen:)

Habe derzeit 4450km auf der uhr

Bearbeitet von Oberpfälzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rubik777

Meine Fresse !!! Wenn ich das hier lese , wieviele Problemme eine "Z" haben kann( Kupplungskleben , Motorblock Ölverschmiert,
Farbe löst sich am Motor, Scheuerstellen an Verkleidung usw :shock: :shock: :shock: , dann wundere ich mich warum meine (Model 2010) mit 7Tkm auf
der Uhr noch keine Problemme hat.....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch genug ohne Probleme geben. Meine hat über 30.000km runter und noch nie etwas gewesen. :sport5:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Freitag meine Dicke von der Garage draussen gehabt und mal alles genau mir angeschaut ... also meine ist Staubtrocken.

 

So trocken wie eine Wüste.

Hab jetzt 8t km drauf ... was das Kupplungskleben anbelangt .. hin und wieder hängt der Hebel ... sprich ich zieh den Hebel und kurz drauf macht es ein "Knunk" und dann geht er wieder besser.

Wie wenn was leicht hängen bleibt.

Ist aber nur, wenn der Motor kalt ist oder man die Kupplung ohne MOtorlauf betätigt und das auch nur, wenn sie länger gestanden ist.

 

Keine Ahnung, ob das ein kleines Anzeichen auf Fett auf der Kupplung ist, aber schalten, fahren etc. geht alles super.

 

Die Themen sind auf jeden Fall interessant .... aber anscheinend doch nicht so häufig wie man Z1000 verkauft hat.

Fehler in der Fertigung können immer wieder passieren.

 

Mal schaun...

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Z auf den Seitenständer stellt, kann das Motoröl drin bleiben. Hat super geklappt und ist mit normalem Werkzeug zu schaffen. Neue Deckeldichtung ist ein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast StedyZzz

OK, das hört sich ja ziemlich easy an.

Bin letztes WoEnde gefahren und es war soweit in Ordnung. Aber trotzdem gut zu wissen.

 

Mir wurde gesagt,dass jede 500 - 1000ste Z 2010+ Kupplungsprobleme hat. Das können in Deutschland ja nicht allzuviele sein. Eine davon habe ich und die andere Mr. Brot   :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.z1000-forum.de/topic/57545-kupplung-heult/

 

das Problem haben mehr als nur 2 hier.

Bei mir hat das Reinigen auch ca. 1000km etwas gebracht und anschließend waren die Geräusche wieder da. Der Händler wusste damals sofort, was zu tun ist und somit scheint das Problem doch weiter verbreitet zu sein.

Vielleicht ist das Öl was diverse Vertragshändler nutzen schuld...man weis es nicht...18k Inspektion steht an und wieder werd ich es auf dem Zettel vermerken lassen, damit ich irgendetwas nachweisen kann, sollte nach der Garantie mal mehr mit der Kupplung passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.