Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

marko

Es gibt (bald) eine neue Forumssoftware

Recommended Posts

marko

Wir haben es ja in der Vergangenheit schon ab und zu mal durchblicken lassen. Unser Forum wird noch dieses Jahr auf eine neue Software umgestellt.

 

 

 

Wir werden ganz neu anfangen, damit das Chaos was ihr hier bisher angerichtet habt endlich ein Ende hat. Dieses Forum hier wird in den "nur-lesen-Modus" versetzt, damit ihr euch den alten Mist noch ein paar Wochen anschauen könnt. Danach werden dann alle alten Inhalte (lohnt ja nun wirklich nicht) fein säuberlich auf dem Datenfriedhof landen.

 

 

 

Das neue Forum ist dann richtig schön frei von sinnlosen Beiträgen und fiesen Beleidigungen, keine :thumbs_up: n, keine :wetter1: und so weiter. Wir Admins und Mods haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da die Arbeit hier einfach zu viel wird. Ständig muss willkürlich :) und gelöscht werden, User in ihrem Ton korrigiert, Neulinge auf ihre Vorstellungs"pflicht" hingewiesen, Bußgeldberatung gemacht etc. werden. Das nervt einfach und sorgt bei uns für noch mehr graue Haare (sofern noch vorhanden), aber ihr versteht das sicher, denn ihr wisst es ja auch selbst dass die meisten hier eher Sorgenkinder sind.

 

 

 

Die neue Software bietet die Möglichkeit nur eine maximale Anzahl von Beiträgen zuzulassen, die zudem einzeln durch uns geprüft werden, bevor sie öffentlich sind. Wir finden das toll und sind zuversichtlich dass dies der richtige Weg für eine glorreiche Zukunft ist.

 

 

 

 

 

Ich freu mich schon auf die neue Software, geniesst die letzten Tage der künstlerischen Freiheit hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleiner Scherz :baeh:

 

 

 

 

 

 

 

Also es wird eine neue Software geben, die Inhalte bleiben natürlich erhalten. Die Software bietet viele nette Möglichkeiten sie zu individualisieren, spezielle kleine Spezialanwendungen anzubieten und ist technisch dann auch auf dem neuesten Stand. Was das im Detail nun heisst, darüber möchte ich euch in diesem Thema hier einen kleinen Ausblick geben und auch ab und zu den aktuellen Stand zur Umstellung mitteilen.

 

 

 

Kurz zur internen Historie: Durch die Sponsoreneinnahmen haben wir die Möglichkeit uns eine kostenpflichtige Software zu leisten, inkl. den angenehmen Dingen die damit einhergehen (porfessioneller Support usw.). Ich habe mir verschiedene Produkte angeschaut und bin am Ende bei dem meiner Meinung nach besten gelandet --> http://www.invisionpower.com

 

 

 

Die Lizenzen haben wir schon letztes Jahr gekauft und es gab letztes Jahr auch schon diverse Testtätigkeiten durch uns und Erstellen und Anpassen einer Konvertersoftware für unser Forum, damit auch alle Daten übernommen werden können. Allerdings ist das dann etwas eingeschlafen und eine nahezu komplett neue Version der Software war angekündigt. Ich habe dann entscheiden, dass wir diese Version abwarten, damit ihr nicht zweimal hintereiner das Forum neu kennenlernen müsst.

 

 

 

Diese Version wurde nun vor zwei Wochen veröffentlicht. Durch die Erfahrung mit der Vorversion wussten wir schonmal welche Zusatzapps wir brauchten, um die Aktivitäten in unserem Forum am besten abdecken zu können.

 

 

 

Aktuell ist es so dass noch ein zwei Apps mit der neuen Version kompatibel gemacht werden müssen, dann kann eigentlich bald umgestellt werden. Ich liste mal so auf die Schnelle wild durcheinander auf, was meiner meinung nach für nennenswerte Funktionen neu sein werden im Gegensatz zu der Software die ihr kennt.

 

 

 


     
  • stylische Web 2.0 Funktionen
     
    dynamisch ein- und ausblenden und so Gedöns
     
  • "Rich-Text-Editor" für einfache Beitragserstellung
     
    man sieht schon im Editor was hinterher rauskommt
     
  • PN's im Themenstil
     
    keine verteilten Einzelnachrichten mehr, d.h. eine private Konversation sieht aus wie ein Thema im Forum
     
  • man kann mehrere Teilnehmer zu einer PN-Konversation einladen
     
    praktisch für Absprachen mit mehreren Leuten zugleich, ist ein bisschen wie ein privater Thread (Teilnehmeranzahl wird natürlich beschränkt)
     
  • integriertes Benachrichtigungssystem
     
    man wird über alle möglichen Ereignisse (neues Thema hier, neues Mitglied da, dein Beitrag wurde gelöscht, etc.), natürlich voll konfigurierbar
     
  • Freundschaftssystem
     
    wie man das schon von Facebook etc. kennt, wers mag kanns nutzen
     
  • integrierte Galerie
     
    mehr dazu später
     
  • ein Garagensystem zur Verwaltung eurer Mopeds
     
    im Prinzip so ähnlich wie wir es aktuell schon haben, nur besser und mit weiteren Funktionen
     
  • ein eigener (und doch in die Foren integrierter) Stammtischbereich
     
    Stammtische funktionieren so ähnlich wie Gruppen, es gibt Moderatoren, Mitgliederlisten, Banner- und Logointegration, Gruppennachrichten, etc.
     
  • Mitgliederkarte
     
    ähnlich wie unsere aktuelle
     
  • Dateidownloadbereich
     
    bietet die Möglichkeit schnell und einfach Dateien zum Download anzubieten, inkl. Rechtemanagement etc.
     
  • Tutorials
     
    man so wie unser bisheriger "How-To" Ansatz, nur eben als eigene Applikation, funktioniert richtig gut und wird vielen hier helfen, wenn ihr fleissig mit macht, es gehen dann auch keine Bilder mehr verloren
     
  • Marktplatz
     
    die privaten Kleinanzeigen werden aus dem Forumsbereich ausgegliedert, es wird eine eigene Applikation dafür geben, damit haben die ewigen Diskussionen ein Ende und alle notwendigen Angaben zu einem Angebot können durch uns vorgegeben werden, der Verkäufer kann die Anzeige selbst schliessen, wenn der Artikel verkauft ist. Der Marktplatz ist nur für private Sachen vorgesehen die Sponsorenangebote bleiben erstmal so, da müssen wir uns nachwas überlegen, wie wir die vernünftig versorgt bekommen, aber alles auf einmal geht nicht.
     
  • Ver-/Käuferfeedback
     
    ähnlich Ebay Bewertungen. Wir haben die App zwar schon gekauft, allerdings müssen wir mal schauen ob und wie wir die anbieten, derzeit ist sie leider noch nicht mit dem Marktplatz integriert und die Marktplatzsoftware bietet die Möglichkeit derzeit nicht. ich bin aber mit dem Entwickler in Kontakt. Ich denke wir werden es mit reinnehmen und dann mal schauen ob damit Schindluder getrieben wird. Die Vorteile liegen darin, dass wir hier mehr Vertrauen für Verkäufe untereinander bekommen. War ja schon oft in der Diskussion, jetzt versuchen wir es einfach mal.
     
  • Kalender
     
    kennt ihr ja schon von hier, nur dass ihr selbst auch Termine erstellen könnt und zu jedem termin auch automatisch ein Thema erstellt wird. Dazu bietet der Kalender die Möglichkeit dass sich Teilnehmer am Termin eintragen, so braucht man z.B. keine extra Liste mehr fürs Jahrestreffen. Man kann die Kalender auch irgendwie als iCal-Format oder so exportieren...keine Ahnung wat dat is, geht aber. Jeder Stammtischbereich wird einen eigenen Kalender bekommen, so können die Stammtische ihre Termin selbst verwalten, die Kalender-Themen werden dann natürlich in den jeweiligen Stammtischen erstellt.
     
  • Chat
     
    jo Chat halt, der funktioniert sogar und findet evtl. wieder mehr Zuspruch
     
  • Benutzer ignorieren
     
    manche haben das ja sehnlichst erwartet :gun:
     
  • kontextsensitive Suche
     
    die is viiiiel superer als unsere jetzige
     
  • Design
     
    wir bieten wieder die bekannten drei Varianten (grau, schwarz und blau) an. auch wenn ich damit mit evtl. Anpassungen mehr Arbeit habe hat detelf mich überzeugt. Auch hier haben wir keine Kostenlosvarianten genommen, es wird natürlich anders aussehen als derzeit, aber ich finde nicht schlechter.
     
  • Portal
     
    ist eine noch nicht begonnene Baustelle
     
  • mobile Integration (wie versprochen)
     
    es gibt ein speziell auf mobile Geräte zugeschnittenes Design, vom Hersteller eine eigene iPhone App und komplette Integration mit :haue:Tapatalk
     
  • diverse Kleinigkeiten
     
    Avatare werden beim Upload automatisch angepasst, man kann seine eigenen Statusmeldungen veröffentlichen (ebenso siehe Facebook und ebenso "wer's mag"), es gibt kein besch.... Seitenklappmenü mehr
     
  • PN Verwaltung
     
    Nachrichten können archiviert werden (Text, Word, Email) und es können Ordner angelegt werden
     
  • Beitragsbewertungssystem
     
    "Like" Funktion wie wieder mal aus facebook bekannt
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So das wars jetzt erstmal was mir dazu eingefallen ist, zu den diversen besseren Moderationsfunktionen, die uns als Team das Arbeiten ebenfalls erlaichtern, habe ich mich mal nicht geäussert.

 

 

 

 

 

Ihr könnt euch hier gern ebenfalls auslassen, ladet euren Frust oder eure Vorfreude hier ab. Eigene Wünsche an das neue Forum könnt ihr zwar gern niederschreiben, allerdings müsst ihr verstehen, dass wir darauf derzeit nicht gross eingehen werden. Es wird so schon soooo viel anders, da spart man sich die Wünsche besser auf, bis man weiss wie es dann ist.

 

 

 

wer pfiffig ist, findet an der ein oder anderen Stelle sicherlich auch schon konkrete Einblicke in das neue Forum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Wer nicht weiss wie es mal war, kann hier mal reinschauen:

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=18505

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Klingt alles super prima! Gibts dann auch endlich das heißersehnte Treffen Tool wo man Treffen/Treffpunkte eintragen kann und anderen sich via klick anmelden können?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Mobile Version find ich super! Also das eine kommt.

 

Bin in letzter Zeit meistens mit IPhone hier unterwegs.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dark Knight

Ich hätts beim oberen Teil des Beitrags belassen :wetter1::thumbs_up:

 

 

 

Neugierige Grüße

 

Matze

Share this post


Link to post
Share on other sites
slaytallicer

Top!

 

 

 

Bin zwar eher noch passiv unterwegs, lese aber viel mit und freu mich schon drauf, dass der Browser auf meinem Android3.0-Tablet nicht mehr abstürzen wird, was hier im Forum leider noch oft passiert.

 

 

 

Da ich gerade auf dem Heimweg und mit den Gedanken noch bei der Arbeit bin, hier noch eine Frage:

 

Habt Ihr auch schön brav an Lastenheft, Pflichtenheft, cut over-plan usw. gedacht? :thumbs_up:

Share this post


Link to post
Share on other sites
MiB

Sehr schön! Obwohl ich am Anfang ganz schön geschockt war das es keine :thumbs_up::wetter1: mehr geben soll. Zum Glück hat der Admin nur Spass gemacht. :baeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites
PartyM

Alter...erschreck mich nich so! :wetter1:

 

dachte, dass das oben ernst gemeint war :baeh:

 

 

 

JungZ, das Forum wird also noch besser! Wahnsinn! (besonders die Mobile Ansicht wird mir gefallen :thumbs_up: )

 

 

 

Danke nochmal den Admins und Mods für Ihre Arbeit :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Buster

Bin gespannt, hört sich sehr gut an!

 

 

 

Da man´s ja nie weiß, ob nicht ein Fünkchen Wahrheit dabei ist,

 

schieb ich schnell noch ne :thumbs_up: für den :wetter1: rein....

 

 

 

:baeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites
marko
Klingt alles super prima! Gibts dann auch endlich das heißersehnte Treffen Tool wo man Treffen/Treffpunkte eintragen kann und anderen sich via klick anmelden können?

 

Aha, wo steht denn das dass sowas "heiss ersehnt" ist? Wie gesagt, man kann Termine/Treffen in den Kalender eintragen und da können sich dann die die Interesse haben dazu gesellen. Mit der Karte sind Termine bisher nicht verknüpft, aber wer weiss was die Zeit bringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habt Ihr auch schön brav an Lastenheft, Pflichtenheft, cut over-plan usw. gedacht? :thumbs_up:

 

Äääääähm, nö! Die Anforderungen wechseln eh ständig (in der Realität), da nützt ein tolles LH vorher nix. PH brauch ich nicht, ich setze direkt um. cut-cover-plan? Du arbeitest aber in einer komischen Firma.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Aha, wo steht denn das dass sowas "heiss ersehnt" ist? Wie gesagt, man kann Termine/Treffen in den Kalender eintragen und da können sich dann die die Interesse haben dazu gesellen. Mit der Karte sind Termine bisher nicht verknüpft, aber wer weiss was die Zeit bringt.

 

 

 

moin heiß ersehnt, weils in den Verbesserungsvorschlägen rege Zustimmung fand ^^

 

 

 

klingt doch wirklich gut alles...weiter so...^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
detlef
moin heiß ersehnt, weils in den Verbesserungsvorschlägen rege Zustimmung fand ^^

 

 

 

klingt doch wirklich gut alles...weiter so...^^

 

 

 

rege zustimmung ist wohl ansichtssache.

 

der einzige beitrag zu diesem thema stammt von dir und niemand hat darauf reagiert.

 

 

 

http://www.z1000-forum.de/index.php?showtopic=20927&st=15

Share this post


Link to post
Share on other sites
marko

doch goose hat direkt drauf geantwortet. aber egal, sowas wirds erstmal nicht geben. wir haben mit dem jetzigen fahrplan schon genug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
HKle

Die letzten Jahre verliefen aus Anwendersicht sehr gut. Keine Datenverluste und extrem wenig Offline-Zeiten, kaum offene Wünsche beim Funktionsumfang.

 

Aus dieser Sicht ist kaum nachzuvollziehen warum nun dieser Wechsel vollzogen wird. Klar am Ende müssen die Leute, die das System unterhalten diese Entscheidung treffen. Meine Erfahrungen (bin beruflich Admin) gehen eher in die Richtung, dass man bei einem "professionellen" System nach Lizenzgebühren und Streitereien über Verantwortlichkeiten dann am Ende doch die Sache selbst in die Hand nehmen muss damit alles richtig läuft. Gesparter Aufwand gleich Null und dazu eine Menge Geld und Nerven gelassen. Wenn ich die Wahl zwischen einer "profesionellen" und einer OpenSource-Lösung mit etwa gleichen Funktionsumfang habe, greife ich eher zum offenen System.

 

 

 

Insofern: Ihr habt mit dem alten System die Messlatte hoch gelegt.

 

Viel Glück bei der Umstellung.

 

 

 

Gruß

 

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Das jetzige System hat einen sehr gewichtigen Nachteil, die Galerie. Viele Themen sind heute nicht mehr lesbar, weil einfach die Bilder fehlen bzw. die Bildhoster den Service abgeschaltet haben. Das im Nachhinein zu pflegen ist fast unmöglich. Denn User kommen und gehen und ob der entsprechende User noch genau diese Bilder hat ist fraglich.

 

 

 

Das neue System macht da vieles besser. Ob es im gleichen Funktionsumfang auch was in OpenSource gegeben hätte weiß ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.