Zum Inhalt springen

IGNORED

Es gibt (bald) eine neue Forumssoftware


marko

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich hoffe das die geschwindigkeit des forums in etwa gleich bleibt, hab schon n paar andere foren gesehen die total supi schick sind aber gääääähnend langsam

 

 

 

für die größe des forums ist die geschwindigkeit momentan top :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Doch kein Moderiertes Beitragssystem?! :thumbs_up::baeh:

 

 

 

Ich hatte mir grade schon ins Fäustchen gelacht, das Ihr Eure Jobs aufgeben könnt und ab dann in Vollzeit Beiträge freigeben müsst. :)

 

 

 

Aber auch wenn die aktuelle Software nie wirklich schlecht war, (vor allem in dem riesen Rattenschwanz der Anpassungen) freu ich mich natürlich auf die Neue. Vor allem über das neue PM-System, welches die Absprachen sicher vereinfachen wird und die Ignore-Funktion :haue:

 

 

 

doch goose hat direkt drauf geantwortet.

 

 

 

Ja klar, ich wohne hier :wetter1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück jetzt mal den "gefällt mir" Button!

 

 

 

Und die :baeh: und :thumbs_up: sind hier wirklich sehr harmlos oder einfach nur lustig. Der Ton in diesem Forum ist auffallend angenehm!!! Da gehts in anderen Foren ganz anders zu...

 

 

 

So, genug geschleimt ihr :wetter1: , machts weiter so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Jahre verliefen aus Anwendersicht sehr gut. Keine Datenverluste und extrem wenig Offline-Zeiten, kaum offene Wünsche beim Funktionsumfang.

 

Danke, fand ich auch.

 

 

 

 

 

Aus dieser Sicht ist kaum nachzuvollziehen warum nun dieser Wechsel vollzogen wird. Klar am Ende müssen die Leute, die das System unterhalten diese Entscheidung treffen.

 

Genau das ist der Punkt. Klar hat hier für die Benutzer alles funktioniert, allerdings weiss ich dagegen auch welche Zeit der Weg dahin in Anspruch genommen hat. Aber dafür hat sich eben auch technisch nichts getan. Neue Funktionalitäten habe ich gar nicht erst eingebaut, da es hier immer mit viel Eigenprogrammierarbeit verbunden ist das ganze nett zu integrieren. Von fehlenden Sicherheitsupdates fang ich mal gar nicht erst an.

 

Der Umstieg lohnt sich schon allein aus technischer Sicht, das ganze ist schon sehr ausgeklügelt mit Addons installieren und deinstallieren, Updates für Apps und Board und seine eigenen Anpassungen auch bei Updates zu erhalten, etc. Das ist für den Betreiber sehr viel komfortabler und es ist einfach viel weniger selbst gefrickelter Code.

 

Und wenn man doch was selbst coen muss, macht das einfach Spass. Der Code ist richtig nett anzusehen, sauber kommentiert und strukturiert, eine Linie egal in welchem Bereich man schaut. Es gibt für App Entwickler Tools und Vorgaben, damit alles so funktioniert wie es soll und die Community rund um das Board ist jetzt schon gross, wird aber immer grösser.

 

 

 

 

 

 

 

Ob es im gleichen Funktionsumfang auch was in OpenSource gegeben hätte weiß ich nicht.

 

Sicherlich ähnlichen, allerdings sind die OpenSource Teile in den o.a. technischen Aspekten meistens nicht so zu Ende gedacht.

 

 

 

 

 

 

 

ich hoffe das die geschwindigkeit des forums in etwa gleich bleibt, hab schon n paar andere foren gesehen die total supi schick sind aber gääääähnend langsam

 

Ich denke nicht dass das ein problem wird, siehe auch folgenden Satz aus diesem Review:

 

"IP.Board is recommended for Huge Community"

 

http://www.forum-software.org/ipboard/review

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich drück jetzt mal den "gefällt mir" Button!

 

Wirst du bald richtig tun können, hatte ich noch vergessen zu erwähnen dass es sowas auch gibt. Gleich mal aktualisiert im ersten Posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf die neue Software, bin allerdings auch mit der bisherigen sehr zufrieden (gewesen).

 

 

 

Wenn die neue Software mehr Funktionalität mit sich bringt, ist das schon eine klasse Sache. :thumbs_up:

 

 

 

Da sie zusätzlich auch die Admins und Mods entlastet, freu ich mich um so mehr und nutze die Gelegenheit, mich für den enormen Einsatz und Zeitaufwand; insbesondere auch im Zusammenhang mit der kommenden Software-Umstellung, zu bedanken :haue::gun::pfeif:

 

 

 

Klasse Leistung :wetter1::baeh::)

 

 

 

 

 

Übrigens nutzen andere Foren die Software natürlich auch schon, so dass man sich dort einen Einblick verschaffen kann.

 

 

 

Beispiel und sowieso für uns interessant :idea: : http://www.radarforum.de/forum/index.php?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel und sowieso für uns interessant :thumbs_up: : http://www.radarforum.de/forum/index.php?

 

Erstmal danke danke. Die benutzen zwar auch das gleiche Board allerdings in einer (nicht übel nehmen) steinalt und nicht mit der aktuellen zu vergleichenden Version.

 

 

 

 

 

PS: erste Seite aktualisiert mit "PN Verwaltung" und "Beitragsbewertungssystem"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :baeh:

 

 

 

Sorry, hab gedacht, dass diese Version, die unter der Forumseite steht und das Jahr "2011" enthält, relativ frisch is: Powered By IP.Board 2.3.4 © 2011 IPS, Inc.

 

 

 

Aber von einer 3.0 Version ist das natürlich ziemlich weit entfernt :wetter1:

 

 

 

Um so besser. - Macht uns frisch(er) :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbs_up:

 

 

 

Wobei mir das "SteelGlass"-Skin noch besser gefällt :gun:

 

 

 

Wenn Ihr das für mich mit einbauen könnt, wäre ich Euch dankbar :)

 

Oder ist es sogar das, was ich sehen sollte ? - Ich wäre mehr als begeistert :baeh:

 

 

 

 

 

PS: Gäb's ein orangefarbenes Skin... - Is klar, oder !?! :haue:

 

 

 

Hier wär eins für unsere Kürbis-Fraktion. - Die Farbgebung wär' natürlich auch meine :wetter1:

 

http://www.ibskin.com/forums/uploads/1251067922/gallery_1_92_245244.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z-Rider

 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir können und werden nicht so viele verschiedene Skins anbieten. Wenn es nach mir gegangen wäre, gäbe es nur einen, so wie es ganz viele Foren haben. Je Skin gibt es doch ein paar Anpassungsarbeiten zu machen, gerade bei den nicht Standardapplikationen. Die Apps sind immer nur auf den Originalskin hin programmiert (der blaue) und je nach Skin muss man diese dann an einigen Stellen mit anpassen. Die Skins bieten im Normalfall ebenfalls nur für die Standardapps die Garantie dass sie da funktionieren.

 

Wenn man dann noch ein paar individuelle Änderungen am Layout (andere Positionierung von Elementen, andere Textgrössen hier und da, etc.) haben will, muss man die für jeden Skin anpassen. Und ich muss sagen, dass 3 verfügbare Skins genug Arbeit sind, ich habe keine Lust das für noch mehr zu machen, nur damit jeder User das bekommt was er gern hätte.

 

 

 

Und gerade solche stark veränderten Skins wie eben der Steel Glass sind Kandidaten für viel Arbeit bei Anpassungen. Man muss dazu eben idealerweise auch verstehen wie der Skin funktioniert und umgesetzt ist, damit man die Anpassungen schnell und korrekt umsetzt. Davon abgesehen sagt mir der gar nicht zu, aber das ist Geschmackssache. Ich finde das würde eher für ein Photoshoptutorials Forum taugen. Aber bitte hier jetzt keine Skindiskussion anfangen, die Entscheidungen darüber sind längst gefallen. Dass eine Designänderung immer Diskussionen gibt wissen wir ja bereits, aber das haben wir bisher immer überstanden.

 

 

 

Andere Foren bieten ihren Usern wesentlich weniger Zuwendung (z.B. t5net, die die gleiche SW verwenden). Die liefern das Board als Standardpaket aus und fertig. Kaum Zusatzapps, keine Anpassungen, keinen Sinn für Details (teilweise nur halb übersetzt, lustlose Einbindung von riesigen Werbebannern, die den halben Bildschirm verdecken) usw.

 

 

 

Sicherlich geht es imm er irgendwie besser und toller und sowieso. Aber ich denke wir geben uns schon Mühe und versuchen immer das Beste aus dem Mix aus Ideen, Können, Geld, Ansprüchen, Möglichkeiten und vor allem Zeit die uns zur Verfügung steht zu holen. Man muss eben immer bedenken, dass wir das Ganze nicht als Hauptberuf machen, sondern aus reinem Spass and der Freude und Leidenschaft für die Gemeinschaft. Sicherlich möchten einige auch gern noch etwas dazu beitragen, aber wir machen das absichtlich im mehr oder weniger stillen Kämmerlein, denn da gibts ja noch die vielen Köche und so.

 

 

 

 

 

Die anderen des Teams haben mich gefragt ob ich dieses Thema hier wirklich eröffnen will, aber ich denke das es richtig ist, euch einfach offen zu informieren um nicht in alte Heimlichtuereien mit plötzlichen Server- und Forumsumzügen verfallen (die "Älteren" unter uns wissen schon Bescheid).

 

 

 

 

 

 

 

Somit freut euch des Lebens, gerade ist Sonne draussen, da braucht ihr hier nicht vorm Bildschirm sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen des Teams haben mich gefragt ob ich dieses Thema hier wirklich eröffnen will, aber ich denke das es richtig ist, euch einfach offen zu informieren um nicht in alte Heimlichtuereien mit plötzlichen Server- und Forumsumzügen verfallen (die "Älteren" unter uns wissen schon Bescheid).

 

 

 

Super, :thumbs_up: dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.