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IGNORED

Soll der Kupplungszug geschmiert werden?


crusty

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Darf mann die überhaupt ölen?Quillt dann nicht die Beschichtung(Teflon) auf,und alles wird noch schlimmer.

 

Neuer Zug kostet so um 20 Euro und ist schnell gemacht :mrgreen:

 

 

 

 

Aber nicht einfach ein Öl nehmen, da die sonst verkleben.

 

Da gibt es spezielles Seilzugspray oder wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, Teflonspray

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habt ihr da ne produktempfehlung evtl.?

 

 

 

vielleicht sowas?

 

 

 

http://www.louis.de/_10c329dc326f9b6215a68ac58075b1608f/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=345&wgr=433&list_total=15&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10059017

 

 

 

aber ob das Zeug was taugt, keine Ahnung, hatte sowas noch nie in gebrauch

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Ich weiss nicht was die Mechaniker in der Werkstatt, bei der ich die Inspektionen machen lasse, nehmen. Aber jedes mal wenn ich die Z von der Inspektion wieder abhole sind alle Gelenke übertrieben eingesprüht. Jedenfalls musste bei der letzten Inspektion der Kupplungszug getauscht werden, weil der Widerstand beim Ziehen immer grösser wurde und folglich der Draht nur noch an drei Fäden am Kupplungshebel befestigt war. Dieser Fehler wurde übrigends bei der Inspektion nicht entdeckt.

 

 

 

Der ausgetauschte Kupplungszug war von innen verharzt...

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  • 7 Jahre später...

Hallo Leute ,

 

wollte mir mal einen Ersatzkupplungszug ( sicher ist sicher ) zulegen.

 

Habe diesen hier in der Bucht gefunden. Oder lieber ein Original Kawasaki Zug nehmen  ?

 

https://www.ebay.de/itm/Kupplungszug-Seil-Zug-fur-Kawasaki-Z-1000-ZRT00-Z1000-Z-750-ZR750-Z750-2003-2010/352450018399?fits=DEM_CCM%3A1000|DEM_Make%3AKawasaki|DEM_Model%3AZ&hash=item520fa87c5f:g:-5IAAOSwWiJcrFpf&frcectupt=true

 

Wird wohl allerdings ohne Teflonbeschichtung sein, zumindest steht davon nichts in der Beschreibung.

 

Sollte der dann vor dem Einbau mit Teflonspray getränkt werden  ?

 

Bearbeitet von Harry Z
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Schaden kann es nicht. Ich habe auch noch den originalen Zug drin und trotzdem nutze ich gelegentlich Teflonspray. Geht ganz hervorragend mit einem Bowdenzugöler. 

  • Danke 1
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Ja danke Kurvenkratzer.

 

Dann könnte man sich ja so einen Kupplungszug mal auf Reserve weglegen.

Der Jetzige funktioniert zwar noch einwandfrei aber sicher ist sicher.

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Besser mithaben und irgendwo im Motorrad verstauen. Mir ist mal ein Gaszug fernab der Heimat gerissen und ich war 4 Stunden später als geplant zuhause.

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Ja das stimmt natürlich wortex.

 

So ein Notfallset habe ich allerdings immer on Bord. Ist aber nichts Ganzes und nichts Halbes. OK um nach Hause zu kommen würde es reichen.

Deswegen hätte ich trotzdem lieber noch einen kompletten Kupplungszug auf Reserve.

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Solange es zum nach Hause kommen reicht ist das erstmal ok.

Und sowas im Urlaub dabei zu haben kann auch nicht schaden. Erspart viel Ärger und Kummer.

  • Danke 1
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Warum man kein WD40 zum "schmieren" nehemn sollte: 

 

Kurz gesagt: Es fettet nur auf den ersten Blick - Entfettet dann aber und damit erreichst du genau das Gegenteil bei deinem Bowdenzug ;-)

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Und genau deswegen habe ich von Teflonspray geschrieben! WD40 ist für sowas nicht geeignet (IMHO Müll). Das nehme ich nichtmal für festsitzende Schrauben. Der Geruch ist auch abartig, da  ist Ballistol eine Wohltat.

Für festsitzende Schrauben nehme ich Interflon Super Fin.

Für Bowdenzüge kann man beispielsweise Teflonspray von Presto nehmen. Ich nehme allerdings meist das Öl, welches ich auch in die Z kippe. Dafür nehme ich eine Spritze und einen Bowdenzugöler.

Bisher zeigt der Bowdenzug noch keine Verschleißerscheinungen obwohl ich eine SX Bj. 14 mit ca. 40tkm auf‘m Zähler habe.

 

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