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IGNORED

Soll der Kupplungszug geschmiert werden?


crusty

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Und mir hat mal ein Schrauber gesagt das in bzw an einem Kupplungszug gar nichts an irgendwelchen Sprays oder ähnliches dran gehört weil der Zug aus Teflon ist und sich über die Zeit ausdehnt.:fun02:

Spoiler

 

 

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3010er,

 

ja das stimmt aber nur wenn der Bowdenzug ummantelt ist, kann da was aufquillen.

Ist da nur das Drahtseil in der Aussenhülle, kann und darf geschmiert werden.

So habe ich das nachgelesen....

 

Hier ist das berühmte Ballistol :

https://www.louis.de/artikel/ballistol-universaloel-240-ml-spraydose/10011960?utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Ballistol Universaloel

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Ok. Ich hatte das Problem am Wochende auch habe dann den Kupplungsgriff gesäubert jetzt geht es wieder. War nochAnfang der Woche in der Werkstatt wegen einer anderen Sache und habe dann mal gefragt was man bei dem Problem mit dem Zug machen kann Balistol oder WD40 und da meinte er gar nichts von beiden. Weil  das Spray nicht den ganzen Zug bis nach unten laufen würde dann lieber den Zug tauschen. Aber ich denke das da so jeder seine Favoriten hat und wenn es funktioniert ist es ok. :thumbs_up:

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Ein Teflonbeschichteter Bowdenzug braucht gar nicht geschmiert werden. Durch das Öl bleibt nur der Schmutz besser haften und wird in den Zug gezogen.

Wenn der Zug schwergängig wird dann auswechseln, Ölen hilft da nur kurzzeitig etwas.

Für eine lange Lebensdauer ist viel wichtiger, das die Nippel regelmäßig gefettet werden, die werden fast immer völlig trocken montiert.

Wenn die Nippel sich nicht mehr leichtgängig auf Zug ausrichten können, werden die Drähte vom Zug geknickt auf Zug belastet, was nicht lange gut geht.

Nahezu zu 100% brechen die Züge direkt an den Nippeln, was dann meißt auf schlechtes Material geschoben wird, aber mehr mit mangelhafter Wartung zu tun hat.

 

Grüße Michl

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Dafür nimmt man z.B.:

https://www.amazon.de/PTFE-SPRAY-TROCKENSCHMIERMITTEL-400-ml-Sprühdose/dp/B01MTPIBVQ

Da ist nix ölig und man zieht keinen Staub rein.

Aber in welcher Umgebung fährt man, kuppelt wie Wahnsinn, damit Staub in ausreichender Menge in den Zug gelangt?😏

Viel eher gammelt‘s, weil alles mit dem Hochdruckreiniger behandelt werden muss.

  • Danke 1
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  • 1 Monat später...

Hallo,

da ich im Interner widersprüchliche Angaben gefunden hatte wollte ich mal nachfragen ob Ihr die Kupplungs- und Gaszüge schmiert?

Und benutzt ihr dafür einen Öler oder einfach nur mit der Aerosolflasche in die Züge?

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Dann werde ich mir auch mal irgendetwas zulegen. Um die Endstücke zu fetten nehmt ihr nicht noch extra etwas anderes?-plastilube o.ä.?

 

Laut service manual soll man die Endstücke mit Fett(Grease) und die Züge mit Rostschutzmittel(rust inhibitor) schmieren....

Bearbeitet von oliver1993
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