Zum Inhalt springen
IGNORED

Blinker bleiben stehen


Lowlander

Empfohlene Beiträge

Servuz zusammen,

 

 

 

wollte erzählen was mir heute passiert ist. Habe vorne getönte LED Blinker verbaut und als ich diese Probe blinken lies (nur aüf Zundung) blinkte es 3x und dann blieb der Blinker stehen ! Ich startete das Mopped und alles funktioniert ohne Probleme. Mopped aus, auf Zündung und wieder das gleiche Spiel...So was hab ich noch nicht erlebt :mrgreen: . Normale Blinker vorne drann - alles läuft ohne Probleme. Blinkerrelais habe ich geprüft - alles ok ..

 

 

 

Hat von Euch sowas schon mal erlebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst warscheinlich ein lastenunabhängiges relai

 

 

 

 

 

---> bitte forensuche benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst warscheinlich ein lastenunabhängiges relai

 

 

 

 

 

---> bitte forensuche benutzen

 

 

 

:genial: so isses

 

 

 

Bei 4 x LED fängt unsere Z zum zicken an.

 

Neues Relais von Louis, Kellermann, ebay oder sonst wo her und alle is gut.

 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst warscheinlich ein lastenunabhängiges relai

 

 

 

 

 

---> bitte forensuche benutzen

 

 

 

Dachte immer die Z1000 hat eins von Haus aus drin :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@limegreen

 

 

 

hat sie auch!, aber dessen Arbeitsbereich beginnt erst bei 10 W.

 

mit 4 x LED ( 4x 2 W = 8W) bist du darunter.

 

 

 

kleiner Schönheitsfehler :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wird es sein - Ja, ich habe hinten ebenfalls Leds, allerdings mit integrierten Wiederständen. Deshalb dachte ich das alles funzt...dann werde ich mal Tante Louise einen Besuch abstatten.

 

 

 

Gut das es das Forum und solche Leute wie Euch gibt :mrgreen:

 

 

 

Btw - die Kellermänner kommen für mich persönlich auf der neuen Zett nicht so gut - aber das ist ja Geschmackssache :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@limegreen

 

 

 

hat sie auch!, aber dessen Arbeitsbereich beginnt erst bei 10 W.

 

mit 4 x LED ( 4x 2 W = 8W) bist du darunter.

 

 

 

kleiner Schönheitsfehler :genial:

 

 

 

Wieder was gelernt :mrgreen:

 

 

 

@lowlander

 

Dann würd ich sagen:

 

 

 

schick einfach eine PN an bmwbademen mit dem Wunsch, dass du ein Blinkermodul benötigst. Deinen Adresse dazu und Du kriegst das Teil auf Rechnung. Kosten liegen bei 20 Euronen.

 

Plug&Play und die Blink-Funktion ist wie bei den Orginalblinkern.

 

Link:

 

http://www.motorradreifen-borken.de/

 

siehe Zubehör => Anbau/Elektronik (vorletzter Artikel)

 

 

 

MfG

 

VB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen, da hier einige es scheinbar nicht wissen.

 

 

 

 

 

1. Wenn der Blinker bereits einen Widerstand verbaut hat, dann ist das der VORwiderstand, der dafür sorgt das der Strom zur LED begrenzt wird und diese nicht verglüht. Diode = nicht strombegrenzendes Bauteil, also nicht wie z.B. eine Glühlampe, die zieht so viel Strom wie angegeben und bleibt dann in dem Bereich.

 

Erklärung: Der Glühwendel hat einen gewissen Widerstand, der der angegebenen Leistung der Lampe entspricht. Der Glühdraht hat also die Fähigkeit eine gewisse Menge an Strom durchzuschleusen und er glüht dann dabei. Die Elektronen kollidieren auf ihrer Bahn durch den Glühwendel mit den Atomen und werden abgebremst. D.h. je größer der Strom wird desto höher wird der Widerstand im Wendel und das wiederum lässt den Stromfluss sinken - es pegelt sich dann irgendwo ein, alles schön.

 

 

 

Die LED ist ein Halbleiter. Dieser hat die Eigenschaft Strom zu leiten, je heißer der Halbleiter ist, desto geringer wird sein Widerstand. Bei der LED wird also eine Spannung angelegt -> Strom fließt, das Ding leuchtet. Durch den Stromfluss steigt die Temperatur im HL und dieser lässt mehr Strom durch, was wiederum zu einer noch größeren Erwärmung führt. Das geht so lange, bis der HL thermisch überlastet ist und quasi verglüht. Davon sieht man meist nichts in dem kleinen LED-Gehäuse. Das geschieht auch innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen, eine entsprechend potente Energiequelle vorausgesetzt (Mopedbatterie ist da sehr potent :genial: )

 

 

 

2. Die Last für das Blinkrelais ergibt sich aus den aktiven Verbrauchern, sprich Blinkern. Da im Normalfall nur 2 von den 4 Blinkern an sind, kann man auch nur 2 Blinker zur Lastberechnung heranziehen. Ein LED Blinker hat selten mehr als 1W Leistung, denn High-Power LEDs >1W werden in Blinkern nicht verbaut - die können Augen ausstechen :mrgreen:

 

 

 

Um eine Last ähnlich einer normalen Glühbirne zu erzeugen wird ein Lastwiderstand PARALLEL zur LED geschaltet. D.h. ein großer Teil des Stroms fließt dann nicht mehr durch die LED sondern durch den Lastwiderstand. Dieser muss dann entsprechend dimensioniert sein.

 

 

 

LED-Blinker.gif

 

 

 

Kurzes Rechenbeispiel: Blinker hat 1W, vorne und hinten an, also 2W Last. Relais schaltet erst ab 10W zuverlässig, also müssen noch 8W verbraten werden. Bordnetz hat 12V.

 

 

 

P = UI -> I = P/U -> I = 8VA/12V -> I = 0,67A (Strom der fließen muss)

 

 

 

R=U/I -> R = 12V/0,67A -> R = 17,91 Ohm

 

 

 

Dazu muss der Widerstand zu 18 Ohm auch noch 8W Abwärme aushalten, deshalb sind die Lastwiderstände dann auch solch riesige Kühlrippenmonster. !ByLMkcw!mk~$(KGrHqJ,!hgEw5L-toc!BMQr9n(7o!~~_35.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ausflug in die Elektrotechnik :mrgreen:

 

 

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht man ein Relais <2 Watt

 

oder passende Widerstände mit 18 Ohm /je Blinker beim Original-Relais :genial:

 

 

 

Nimmt die Blinkleuchte (Signalbirnchen) auch noch Last ab :genial:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signalbirnchen im Tacho ist heutzutage auch nur eine LED, also nein, die kann man vernachlässigen.

 

 

 

1 Widerstand pro Blinkseite mit 18Ohm und min. 10W Belastbarkeit sollten reichen. Wenn das Relais wirklich bei 10W schon gut arbeitet. Denn die beiden original Birnen haben 42W zusammen. Also ists nur 1/4 der Normalbelastbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - nur kurzer Zwischenruf - neues lastunabhängiges Blinkerrelais reingemacht - funktioniert zwar, aber jetzt hat man bei der Erstbetätigung des Blinkers 2-3 sekunden Verzögerung. Was für ein Quark ! Ich hab das normale wieder reingemacht und werde mich damit im Winter beschäftigen. Jetzt habe ich keine Lust dazu :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo.

 

Also ich habe mich heute mal an den Umbau von Kennzeichenhalter und Blinker von Rizoma gemacht...Vorher waren hinten auch led Blinker verbaut,die ich aber persönlich nicht so schick fand und außerdem blieb bei eingeschalteter Zündung der Blinker stehen. Habe von den Rizoma Blinkern ein Widerstand pro Seite dazwischen gebaut und nun funktioniert alles perfekt.

 

 

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

AUSGRAB :mrgreen:

 

Hab ein Ahnliches Problem.

Ich hatte letztes Jahr mal kurzzeitig hinten Kellermänner dran.

Dann wieder auf Original zurück gebaut.

 

Jetzt wollte ich heute mein anderes Heck anbauen, da sind auch Led-Blinker dabei.

Angestöpselt, die Blinken aber net sondern leuchten nur.

Dann die Kellermänner wieder drangestöpselt, ebenso :verwirrt:

 

Vorne hab ich vorerst getönte Blinker mit normaler Birne drin, sollte also net das Problen sein.

 

Was geht los da rein ?

 

Hat jemand nen Plan wat dat sein könnte ? :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird's wohl das Relais aus welchen Gründen auch immer zerschossen haben.Hatte ich auch, Relais gewechselt--->ging wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.