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"Vibration" / "Ruckeln" bei Schräglage -


Gast Kneedown

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Hallo

 

 

 

also ich fahre die Z ja nun ca 3 wochen... und mir ist aufgefallen, dass bei schräglage das Heck vibriert bzw ruckelt. :mrgreen: Ich weiss nicht wo das herkommen soll, ich habe eine vermutung das es die Federbeineinstellung ist aber ich bin mir nicht ganz sicher. :genial: Vllt hat der vorgänger das federbein auf sich einstellen lassen und nun ist es zu "straff" ... ich bin ja was leichter als er und kleiner. :danke:

 

es stört beim kurvenfahren da es eine unruhe reinbringt. kann mir einer sagen was das ist? ich kenne das so nicht. die z750R hat da ein wesentlich besseres Federbein! :genial::danke:

 

 

 

LG und thx

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na ja du hattest davor ne CBR ...RR ...klar das die Komponenten da Qualitativ Hochwertiger ausfallen als bei der kleinen Z

 

 

 

wenns dich zu sehr stört wirst du wohl nicht über ein Federbein Wechsel herum kommen ...

 

 

 

aber dafür sitzt du ja jetzt wenigstens Aufrechter ...und das wolltest du ja ...wenn ich es richtig verfolgt habe ...

 

 

 

gruss dani

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Gast dacapo06403

Mh, also das kann von einem ganz simplen bis hin zu einem richtig großen Problem reichen. Aber ich denke, dass es ehr ein kleines ist, also keine Angst. Ganz simpel: Stein in der Reifenflanke. Hatte ein Kollege von mir mal..

 

Dann kann es auch sein, dass das Rad irgendwann mal ausgebaut war und nicht richtig eingebaut wurde. Zu lasch angezogen oder die Distanzstücke nicht richtig eingesetz. Ferndiagnose ist bei so Problemen immer schwer.

 

 

 

Ist das Ruckeln nur auf einer Seite oder auf beiden?

 

 

 

Wann ist das Problem aufgetreten?

 

Ist es ein Ruckeln, dass sich von der Frequenz an die geschwindigkeit anpasst oder ist es immer gleich schnell?

 

 

 

lg

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Evtl sind die Übergänge von Harter zur Weichen Mischung des Reifens ungleichmäßig abgefahren. Hatte dieses Problem bei meinen Vorderreifen (Sport-Smart) da dachte ich mir springt die Gabel aus der Klemmung. Bei genauerem Hinsehen sah man Höhenunterschiede bei den Profilschnittten.

 

Hast du das schon mal überprüft, nicht dass bei dir solche "Höhenschläge" vorhanden sind.

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Wieso soll ein Vibrieren vom Heck im Fahrwerk begründet sein? Vibrieren bedeuted Schwingungen. Und wo sollen die herkommen ausser vom Antriebsstrang oder Antrieb selber?

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Also das "problem" tritt bei etwas zügigernen geschwindigkeiten in der kurve auf... je schneller desto schlimmer... und der reifen war etwas kantig aber flanken gleich rund nur mitte was mehr angefahren versuche das zu runden. mir wurde gesagt das sei normal?! als ich eben die R gefahren bin TAG und NACHT! ... naja ich komme auch von nem supersportler mir wurde die R nahegelegt, wegen dem Fahrwerk.. aber ich denke wenn das normal ist bei der normalen 3/4 dann werde ich damit leben können / müssen... ansonsten irgendwann mal ein anderes federbein, wenn das rein tüv mäßig geht?!

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Bin zwar kein Fahrwerksexperte, aber ein Problem mit dem Federbein zeigt sich eher durch Pumpen und Nachwippen als durch Vibrieren.

 

Vielleicht trotzdem mal gucken, wenn wieder ein Z1000 07-09 Federbein vertickt wird. Das entspricht dem der R.

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Gast dacapo06403

Also ich finde es immer total schwachsinnig wenn jemand sagt, dass solch eine Vibrieren normal sei. Das ist wie wenn man sagt: "Ach das Motorgeräusch ist noraml." und zwei wochen später hat man ein Kurbelwellenlagerschaden. Es gibt manche Dinge die gehören wirklich dazu. Wie z.B. die vibrationen bei den 04-06er Modellen ab 6000 u/min. Aber bei so Sachen wär ich immer vorsichtig.

 

 

 

@ gockeltown:

 

Das Fahrwerk würde ich allerdings nicht von Vorne herein ausschließen. Schließlich wird das Federbein bei Schräglage auf der zur Kurve hinzeigenden Seite mehr belastet. Sollte da irgned etwas nicht ganz normal funktionieren und beispielsweise etwas haken und somit ein unsauberes Ein- und Ausfedern bewirken, wäre das Ruckeln somit erklärt.

 

 

 

Wie gesagt, so ein Problem kann viele Ursachen haben.

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also sonst habe ich keinerlei probleme mit dem fahrwerk! ... nur bei kurven (haarnadel) wo ich dann etwas schräger bin.. da merke ich das sonst ist da nix. es ist auch nicht sooo stark das ich sage es behindert mich def. ! ertragbar würde ich sagen aber nicht so wie ich es von honda kenne :mrgreen:

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Sie schrieb vibrieren. Stände da hüpfen, schwingen oder hoppeln, wäre das was anderes. und in Schräglage vibieren, je mehr geschwindigkeit desto mehr wird wohl nicht vom Fahrwerk kommen. Aber jeder wie er meint.

 

 

 

Das ein anderes Moped, egal ob R oder nicht, Supersportler oder nicht, das Problem nicht hat, ist für mich selbstverständlich, denn es ist ja ein Ereignis an dem einem Moped. Und wenn da alles richtig ist, dann vibriert da nix.

 

 

 

Wenn da nicht ne deutliche Fehlerbeschreibung kommt, ist alles andere hier Kaffeesatzlesen.

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Vibrieren war meine beschriebung, also das gefühl selber kann man iwie nicht beschreiben! ich hab doch gesagt .. beim schräglagenfahren kommt auf jeden fall eine unruhe rein sonst nicht, nur hinten nur schräg nur dann!

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Dann fahr zu einem Fachmann der sich das anschauen kann. Hat hier mit so einer Beschreibung wohl keinen Sinn. Bei dir in der Nähe wäre FRS.

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kann ich machen, doch gehe ich davon aus das alles ok ist, da die erst juni tüv insp etc hatte und bisher da nix dran gemacht wurde! kann uach sein das ich überempfindlich bin wegen der rr ... die 3/4 R ist sportlicher

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Gast dacapo06403

Denke ich ist auch das beste. Soll nicht schon wieder ein Fahrwerksdiskussion werden :mrgreen:

 

 

 

 

 

Aber jeder wie er meint.

 

 

 

 

 

Wenn da nicht ne deutliche Fehlerbeschreibung kommt, ist alles andere hier Kaffeesatzlesen.

 

 

 

 

 

Würde ich so unterschreiben :genial:

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