Frank Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Wen es interessiert. In der aktuellen Ausgabe vom "Motorradfahrer" (09-2011) ist ein Vergleichstest der beiden Z750 drin. Der Test beschreibt recht gut, wo die R wirklich Vorteile hat. Aufgrund der nur 800,-€ Preisunterschied geht der Kauftipp an die R, ohne das die normale Z niedergemacht wird. ...und nein, ich kann den test nicht einscannen und als e-mail verschicken. Heft kostet läppische 2,-€- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderschreck Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 ...und nein, ich kann den test nicht einscannen und als e-mail verschicken. Heft kostet läppische 2,-€- Spielverderber 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 12. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2011 Soviel neue Erkennnisse gibts eh nicht. Was eh schon fast alle wußten ist, dass die R bessere Bremsen, bessere (vor allem straffere) Fahrwerkselemente und ein feineres ABS hat. Wer gerne bolzt, für den scheint die R die eindeutig bessere Wahl zu sein. Für Normalos (wie z.B. mich) reicht die z750 vollkommen, so ist das Fazit. Eindeutig sind auch die Bemerkungen zur Orginalbereifung. Mehr oder weniger kann man rauslesen, dass man sich bei der Reifenwahl von ganz schlecht (Qualifier) auf schlecht (D210) verbessert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hier noch die im Test empfohlene Fahrwerkseinstellung für ein Fahrergewicht von 75kg: Z750ABS Gabel: Vorspannung: 3,5 Ringe sichtbar Zugstufe: 6 Klicks auf Federbein: Stufe 3 von 7 Zugstufe: 1,25 Umdrehungen auf Z750R ABS Gabel: Vorspannung: 3 Umdrehungen vorgespannt Zugstufe: 2 Umdrehungen auf Federbein: 10mm (Gewinde) Zugstufe: 2 Umdrehungen auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderschreck Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Hier noch die im Test empfohlene Fahrwerkseinstellung für ein Fahrergewicht von 75kg: 75 kg hab ich, leicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich find interessant, dass die mit so wenig Zugstufe fahren. Bei schnellen Kurven könnte sie da schnell zu pumpen beginnen. Die ganzen Erfahrungswerte sagen ja auch, bei der normalen Zett mit 3 Klicks bei 75kg und 4Klicks bei 90kg offen zu fahren. Hinten überhaupt nur nen halben Dreher offen .... interessant ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Die gleiche Zeitschrift hat bei der 2007er Z noch ein anderes Set-up gewählt: Damals allerdings für einen 90kg Fahrer, anstatt jetzt für 75kg. Z750 - 2007 Gabel: Vorspannung 2 Ringe sichtbar Zugstufe 2 Klicks offen Federbein: Vorspannung Vorspannstufe 4 Zugstufe 3/4 Umdrehung offen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-Pit Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Endlich mal wieder ein Test bei dem ne Kawa gewinnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z_Fighter Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 so ein Mist, jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich fahre die 07er z750. Ich war mit meinem Setup immer zufrieden. Jetzt habe ich meine Mühle beim Gabelölwechsel gehabt. Jetzt weiß ich die Einstellung nicht mehr:'( egal wo ich suche jeder empfiehlt eine andere Einstellung. An die Fahrwerksspezialisten, was meint ihr, gehen die derzeitigen Einstellungen i. O. Fahrer 72kg nackig :-) Gabel Vorspannung: 4Ringe sichtbar. Zugstufe: 3 Klicks offen. Federbein: 3. Stufe vor voll gespannt. Zugstufe 1 Umdrehung offen. Ich bitte euch um Hilfe, da ich erst zum April wieder ausreiten darf und keine bösen Überaschungen Erleben will. Danke schon mal im Voraus Gruß aus München und Umgebung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) Welche böse Überraschungen willst haben. Die Ringe sind relativ ... genauso wie die hintere Federvorspannung, da du sowieso dies auf dein Gewicht einstellen solltest. Es ändert sich ja "nur" die Höhe vom kompletten Mopet und das kannst auch in der Garage einstellen und dann aber richtig. Zugstufe soll ja umso leichter man ist, mehr zugedreht werden ... ich bin mit 1/2 Drehung offen gefahren bei 100kg und das war zu wenig für rasante Fahrweise damit sie hinten nicht zu pumpen beginnt. Im Prinzip sind deine Einstellung ok .... und du wirst nix furchtbares dabei feststellen. Wie gesagt, ich finde trotzdem, dass jeder seine MAschine auf sich abstimmen soll, alles andere sind Richtwerte. mfg max PS: vorne fahre ich auch mit 3 Klicks offen, da sonst die Gabel total unsensibel ist und das trotz 5er Öl mit Progr. Federn statt dem 10er Bearbeitet 27. Februar 2012 von mazdamax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roader Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo, dürft ich hier nochmal kurz fragen...habe eine 750er R Bj. 2012 Black Edition und kann an der Gabel einstellen, aber wie? Wie..wo stelle ich Vorspannung und Zugstufe ein. Bin 80kg mit Klamotten und hoffentlich werd ich nicht jetzt von den "Fachleuten" gelüncht. Danke für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 (bearbeitet) http://www.z1000-forum.de/files/file/63-betriebsanleitung-z750-r-11-12/ http://www.z1000-forum.de/tutorials/article/116-tips-tricks-fahrwerkseinstellung/ Bearbeitet 17. Juli 2014 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EviI Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber schänden kann man ihn dennoch Das R Modell ist ja 2cm höher, weiss dabei jemand wie das bewerkstelligt wurde bzw ob die Rasten/Sitz-Entfernung gleich geblieben ist? Wenn ja wäre es ja mit einem höherlegungskit gleich getan, was am Kniewinkel jedoch nichts ändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Die Fahrzeughöhe hat nichts mit der Rasten-/Sitzentfernung zu tun. Die Z750R hat höchwertige Fahrwerkskomponenten, sprich Federbein und Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EviI Geschrieben 29. September 2016 Teilen Geschrieben 29. September 2016 Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, was ich meinte war: Die Z750 hat eine Sitzhöhe von 815mm, dagegen hat die Z750R hat eine Sitzhöhe von 835mm. Wollte wissen wie der unterschied zustande kommt. Für mich mit 190cm ist jeder Zentimeter entscheident Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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