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IGNORED

Temperatur im stand schnell auf 100°C - 103°C


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Hi,

 

habe gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.

 

Habe eine 1000er von 2003 gebraucht gekauft. Fahre Sie seid anfang April diesen Jahres. Vorher bin ich Suzuki gefahren und mir waren solche probleme nicht bekannt.

 

Also: Ich mache also die Maschine an und lasse sie Warmlaufen. so bis 60° Motortemperatur. Dann fahre ich sie und die Temperatur steigt bis 80° an. Alles noch normal wie ich finde... sie wird ja vom fahrtwind gekühlt. Allerdings wenn ich dann in den stadtverkehr komme schnellt sie auf einmal ziemlich schnell auf 100^sodas häuftig, mir zu häufig, der Lüfter anspringt. Auch bei angenehmen Aussentemperaturen von 18°-20°. Mache mir sorgen das etwas mit dem kühlkreislauf nicht stimmt. Flüssigkeit verliehrt sie zwar aber nicht so viel das es mich beunruhigen sollte. 2-3 Tropfen in 2 wochen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist aber ausreichend gefüllt.

 

habt ihr ne ahnung ob etwas micht stimmt oder mache ich mir zuviel sorgen...

 

 

 

THX

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Brauchste Dir keine Sorgen machen, ist im Stadtverkehr normal. Es gibt im übrigen auch keinen Grund, die Maschine warmlaufen zu lassen ... man sollte halt nur ein nicht gleich voll am Kabel ziehen! :mrgreen:

 

 

 

Gruss KawaAxel

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Also: Ich mache also die Maschine an und lasse sie Warmlaufen. so bis 60° Motortemperatur.

 

 

 

THX

 

 

 

Das ist Blödsinn...Motor starten , Handschuhe anziehen und losfahren...alles andere ist quatsch...

 

und dass die Temperatur hoch geht ist auch normal.

 

Ohne Fahrtwind , keine Kühlung .

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Also: Ich mache also die Maschine an und lasse sie Warmlaufen. so bis 60° Motortemperatur.

 

 

 

THX

 

 

 

Das ist Blödsinn...Motor starten , Handschuhe anziehen und losfahren...alles andere ist quatsch...

 

und dass die Temperatur hoch geht ist auch normal.

 

Ohne Fahrtwind , keine Kühlung .

 

 

 

genau so isses aber vergess den helm nicht aufzusetzen :mrgreen:

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Gast dacapo06403

Also den Motor im Stand bis 60°C warmlaufen lassen würde ich auch nicht machen. Ich habe schön öfters gehört, dass das die Ventile nicht so mögen.

 

Außerdem geht es den Nachbarn auf die Nüsse...

 

 

 

Wie Rambotito schon geschrieben hat. Maschine an, Helm auf Handschuhe anziehen und losfahren. Logischerweise nicht direkt bis in dne Begrenzer drehen :mrgreen:

 

 

 

Aber das mit der Temperatur ist normal...

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oder kauf dir ne S ...da ist gar keine Temperaturanzeige verbaut ...um den Fahrer nicht zu verunsichern :genial:

 

 

 

Ja gut an die Optik muss man sich natürlich auch erst gewöhnen :mrgreen:

 

 

 

Gruss vom hässlich Z Fahrer dani

 

 

 

p.s aber das deine Maschine Kühlflüssigkeit verliert (auch wenns nur 2-3 Tropfen sind) würde mich eher beunruhigen ! bzw würde ich da mal Abhilfe schaffen !meine ist jetzt 6 Jahre alt und hat 24 tkm drauf und der Kühlkreislauf wurde noch nie geöffnet ...----warum auch ?

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oder kauf dir ne S ...da ist gar keine Temperaturanzeige verbaut ...um den Fahrer nicht zu verunsichern :genial:

 

 

 

Ja gut an die Optik muss man sich natürlich auch erst gewöhnen :mrgreen:

 

 

 

 

Und an die Fahrleistungen erst recht :genial:

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ja gut ...bin davon ausgegangen das dieses Phänomen hinlänglich bekannt sein dürfte .... :mrgreen:

 

 

 

:genial:

 

 

 

gruss dani

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Was für ein Gitter hast du vor dem Kühler?

 

Es gibt Zubehörgitter die verdecken zu viel vom Kühler, da geht die Temperatur auch recht schnell hoch.

 

Wann wurde das letzte mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?

 

In der Kühlflüssigkeit sind bestimmte Zusätze drin, die helfen, das die Hitze besser abgeleitet wird. Auch Kühlflüssigkeit muss Regelmäßig gewechselt werden.

 

Ansonsten ist es schon so wie vorher gesagt, die Zett erreicht im Stadtverkehr schnell mal die 100°.

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Okay dann bin ich beruhigt. Am kühler ist alles original (GItter). werde wirklich mal die Kühlflüssigkeit austauschen denke ich. und in einem die undichtigkeit beseitigen.

 

 

 

vielen danke ich kann wieder ruhig weiterfahren :mrgreen:

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  • 7 Monate später...

puuhhhhhhhh............. das wollte ich nämlich auch noch fragen, kannte ich bei anderen Bikes so bisher auch nicht, bzw. nur wenns draußen richtig heiß ist, da bin ich ja beruhigt :):thumbs_up:

Bearbeitet von cyberdirk
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  • 1 Monat später...
Gast z1000Pipovitch

Komisch, kenne ich gar nicht anders von der Z1000!!! Meine ist von anfang an im Stadtverkehr zwischen 100-104Grad gelaufen.

Das ich diese heute nicht mehr auf der Strasse fahre, lasse ich sie auf der rennstrecke 6-7 Minuten warm laufen dann sind die 104 Grad erreicht.

Auch wenn warm laufen nicht die beste Sache für den Motor ist, trotzdem besser als mit kaltem Motor auf die Strecke zu fahren!!

Ich denke mein Motor wird eh keine 50Tkm erleben :)

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Kühlflüssigkeit ist aller 2 Jahre oder nach 24.000 Kilometern zu wechseln, jedenfalls bei den Modellen 2003-2006. Hatte meines durch den Umbau auch ablassen müssen und das war schon eine ganz schöne Dreckbrühe. Habe deswegen letzte Woche das Kühlsystem gereinigt und frische Kühlflüssigkeit eingefüllt. Jetzt sind erstmal keine Flocken in der Flüssigkeit zu sehen.

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Wenn wir grad dabei sind. Wie mache ich den Kreislauf am besten "sauber"? Kreislauf öffnen und von oben nach unten wasser durchlaufen lassen übern Gartenschlauch oder wat?

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Da ich durch den Umbau schon die Kühlflüssigkeit abgelassen hatte, habe ich destilliertes Wasser mit Kühlsystemreiniger gemischt und die Z dann laufen lassen. Laut Gebrauchsanweisung des Reinigers, sollte der Motor 10 Minuten, nach öffnen des Thermostates (entspricht ca. 60°C), laufen gelassen werden. Danach abkühlen lassen, denn das Wasser hat mittlerweile ca. 100°C, und das Wasser ablassen. Jetzt nochmal nur destilliertes Wasser einfüllen, Motor laufen lassen um den restlichen Reiniger rauszubekommen, dabei noch einmal das Thermostat öffnen lassen damit der Kühler auch noch einmal durchspült wird. Abkühlen lassen, Wasser ablassen, neue Dichtscheibe unter die Ablasschraube packen und Kühlflüssigkeit mit entsprechendem Frostschutz einfüllen.

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