Alex-Z1000 Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 grössere Wartungsintervalle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Orby Geschrieben 16. Juni 2017 Teilen Geschrieben 16. Juni 2017 Moin, habe meine Gestern aus der der Werkstatt geholt. Es wurden folgende Arbeiten gemacht. 2 Ventile eingestellt Komplette Ventildeckeldichtung Kerzen Luftfilter. Und einer kleinen durchsicht. ( hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft) Kosten - 520.-Euro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zebra777 Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Warst Du bei Kawasaki? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Orby Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Ja, Kawasaki Vertragshändler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Der Preis ist in Ordnung für einen Vertragshändler. Die Ventildeckeldichting ist ein Teil, daß die komplett getauscht wird leuchtet ein Bei welchem Kilometerstand bist Du denn, daß lediglich zwei Ventile gestellt werden mussten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Orby Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Moin, sie ist jetzt 32000km gelaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerHolger Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 In diesem Thread geht es ja mit Masse um die Kilometerzahl im Rahmen des Wartungsintervalles zwecks Ventileinstellung oder halt um die Einstellmaßnahme nach einem Kauf, bei dem man nicht weiß ob die Einstellungen vom Vorbesitzer durchgeführt wurden. Macht sich denn eine eventuell nötige Einstellmaßnahme auch fahrtechnisch am Motorlauf bemerkbar, läuft die Maschine unrund in den unteren Drehzahlen, läuft sie unten rum wie ein Sack Nüsse, hat sie quasi gespürt ein druchgängiges "Leistungsloch", läuft sie schlechter als "vorher"? Wie ist da Euer persönliches Empfinden, unabhängig vom Wartungsheftchen, was sagt Euch da Euer Gespür (Hören,Fühlen) beim fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Orby Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Hm.... sie läuft eigentlich genau wie vorher :-) Für mich ist eben ein beruhigendes Gefühl. Ich weiß jetzt das ich mich erst mal ne Zeitlang nicht mehr darum kümmern muss, zb. auch Kerzen und Luftfilter, was man ja gleich mitmachen kann wenn es not wendig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast langsteffen Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 Hallo zusammen, ich bin mal gespannt was bei mir raus kommt... meinte hat 36000 gelaufen und habe folgenden Kostenvoranschlag vorliegen: Austausch der Motordeckeldichung rechts Kerzenschachtdichgung Öl und Bremsflüssigkeitswechsel Austausch Ventildeckeldichtung Allgemeine Prüfung inkl. schmieren Ventilspiel (kontrollieren) für insgesamt 638 Euro (davon 5 Arbeitsstunden; 420 Euro netto) Gruß Steffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 Laut Werkstatthandbuch sollen die Ventile erst nach 42 Tsd Km eingestellt werden. OK. Habe allerdings das B-Modell ..... ob das da anders ist als beim A-Modell ? ? ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 Ja, ist anders. Beim A-Modell ist bei 24000 die Ventilspielkontrolle und ggfs. die Einstellung vorgesehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Es schadet aber auch nicht das vorher zu kontrollieren, 42 tkm ist schon sehr viel😉. Wer viel im oberen Drehzahlen unterwegs ist oder zügig und häufig auf der BAB unterwegs ist sollte das auf jeden fall früher machen. Mein Kawa Händler hat gerade eine ZZR 1400 mit Motorschaden stehen. 38tkm gelaufen mit viel vollgas und Autobahn und was soll ich sagen 🙈 ventilschaden.... !!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Da geb ich die völlig Recht timtailer. Wer seine Maschine andauernd hohen Drehzahlen ausliefert , der sollte schon bei 24.000 die Ventile kontrollieren lassen. Da ich aber immer bei so ca. 5 - 7 Tsd Umdrehungen umschalte , mache ich das Ventile Einstellen nicht bei 24.000 Km Habe jetzt 25500 Km auf der Uhr. Werde das dann so bei ca. 40.000 Km machen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heliot Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Hab zwar nur ne 750 aus der ersten Baureihe (mit anderem Intervall), kann aber sagen, dass bei meiner trotz wenig Hochdrehzahlorgien die Ventile schon recht eng waren bei 15tsd km! Nicht so richtig kritisch, aber ob die bis 24tsd durchgehalten hätten?! Ich hab 3 oder 4 Ventile nachstellen müssen. Diese langen Intervalle wären für mich persönlich nix. Ich würde IMMER vorziehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 Das Ventilspiel war eng, nicht das Ventil selbst. Ist das zu messende Spiel zwischen Tassenstößel und Nockenwelle zu eng, trifft der Nocken zu früh auf den Tassenstößel, öffnet das Ventil zu früh, öffnet das Ventil zu weit, schließt das Ventil zu spät. Tassenstößel wird entnommen und das Abstandsplättchen um z. B. 0,2 mm kleiner gewählt. Tassenstöße sinkt weiter in seine Führung ein, das Spiel zwischen Tassenstößel und Nocken der Nockenwelle wird größer. Ich selbst hatte mal geschrieben, dass bei zu kleinem Spiel das Ventil abreißen kann. Es geht bei der Beschreibung um das Spiel zwischen Nocken und Stößel, was natürlich direkt Auswirkung auf das Ventil hat. Aber die Auswirkungen sind andere als viele behaupten. Ist das Spiel zu gering und das Ventil öffnet zu früh, zu lang und zu weit fehlt es an Kompression und die Ventile können mit der Zeit verbrennen oder zumindest dadurch Geschädigt werden. Und jetzt Feuer frei. Wahrscheinlich habe ich jetzt manche Denkweise bis ins Fundament erschüttert. @Alex-Z1000 schau mal drüber 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden