Zum Inhalt springen
IGNORED

Ventilspiel einstellen Z1000 03-06


KawaheizerZ1000

Empfohlene Beiträge

Danke, jetzt muss es nur noch von einem Fachkundigen bestätigt werden. Nicht dass ich hier den größten Mist geschrieben habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht so fachkundig um das zu bestätigen.

Aber es klingt logisch erklärbar gut und man sagt glaube ich einfach "Ventilspiel" dazu obwohl "zu eng" dann meint, dass das Ventil zum falschen Zeitpunkt bzw. zu lange offen ist.

Passt doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ventilspiel handelt es sich um den Zwischenraum zwischen Ventiltrieb (Nockenwelle) und Ventil selbst bei kaltem Motor. Das Spiel ist erforderlich um die Längenausdehnung der Metalle bei warmem Motor auszugleichen.

Wenn bei warmem Motor durch die Ausdehnung der Metalle das Spiel, der Zwischenraum verschwunden ist,  schließen die Ventilteller nicht mehr dicht im Ventilsitz ab und Kompression geht verloren.

Schlimmer noch ist der Verbrennungsprozeß, der bei nicht dichtem Auslaßventil voll auf die Ventilsitze und die Ventilteller geht. Ein Motorschaden ist die Folge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist das.

 

Mir gehts eigentlich um die Aussage die sich hier Jahre lang festgesetzt hat, dass bei zu kleinem Ventilspiel ein Ventil abreißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, bei deinem Beitrag und auch dem von schorsch habt ihr alles geschrieben was man dazu sagen kann :thumbs_up:

 

Bzgl. eines gerissenen Ventiles wegen zu kleinem Ventilspiel: kenne ich so nicht. Ist eher auf einen Materialfehler / Motorüberdreher (und dadurch Zerstörung des Ventiltriebs) oder einen Montagefehler zurückzuführen, wie auch die Firma MAHLE dazu Auskunft gibt.

 

https://www.krafthand.de/artikel/blick-ins-krafthand-magazin-vorsicht-bei-abgerissenen-motorventilen-16281/

 

https://www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/engine_components/valve_train_components/ventiltriebkomponenten-vermeidbare-montagefehler-ventile.pdf

 

 

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgerissenes Ventil kann auch ich durch zerbröselte Ventiltassen passieren, das Vergnügen hatte ich schon einmal bei meiner Raptor. :-( 

War und ist ein vieldiskutiertes Thema beim TL1000 Motor. Daher sollten in diesem Fall beim Ventile checken auch die Tassen auf Risse kontrolliert werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.