Zum Inhalt springen
IGNORED

Ventilspiel einstellen Z1000 03-06


KawaheizerZ1000

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe meine Gestern aus der der Werkstatt geholt.

Es wurden folgende Arbeiten gemacht.

2 Ventile eingestellt

Komplette Ventildeckeldichtung

Kerzen

Luftfilter.

Und einer kleinen durchsicht. ( hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft)

Kosten - 520.-Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist in Ordnung für einen Vertragshändler. Die Ventildeckeldichting ist ein Teil, daß die komplett getauscht wird leuchtet ein  :mrgreen:

Bei welchem Kilometerstand bist Du denn, daß lediglich zwei Ventile gestellt werden mussten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread geht es ja mit Masse um die Kilometerzahl im Rahmen des Wartungsintervalles zwecks Ventileinstellung oder halt um die Einstellmaßnahme nach einem Kauf, bei dem man nicht weiß ob die Einstellungen vom Vorbesitzer durchgeführt wurden.

Macht sich denn eine eventuell nötige Einstellmaßnahme auch fahrtechnisch am Motorlauf bemerkbar, läuft die Maschine unrund in den unteren Drehzahlen, läuft sie unten rum wie ein Sack Nüsse, hat sie quasi gespürt ein druchgängiges "Leistungsloch", läuft sie schlechter als "vorher"?

Wie ist da Euer persönliches Empfinden, unabhängig vom Wartungsheftchen, was sagt Euch da Euer Gespür (Hören,Fühlen) beim fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... sie läuft eigentlich genau wie vorher :-)

Für mich ist eben ein beruhigendes Gefühl. Ich weiß jetzt das ich mich

erst mal ne Zeitlang nicht mehr darum kümmern muss,

zb. auch Kerzen und Luftfilter, was man ja gleich mitmachen kann wenn es not wendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast langsteffen

Hallo zusammen,

 

ich bin mal gespannt was bei mir raus kommt... meinte hat 36000 gelaufen und habe folgenden Kostenvoranschlag vorliegen:

 

Austausch der Motordeckeldichung rechts

Kerzenschachtdichgung

Öl und Bremsflüssigkeitswechsel

Austausch Ventildeckeldichtung

Allgemeine Prüfung inkl. schmieren

Ventilspiel (kontrollieren)

 

für insgesamt 638 Euro (davon 5 Arbeitsstunden; 420 Euro netto)

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Werkstatthandbuch sollen die Ventile erst nach 42 Tsd Km eingestellt werden.

 

OK. Habe allerdings das B-Modell ..... ob das da anders ist als beim A-Modell :verwirrt: ? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist anders. Beim A-Modell ist bei 24000 die Ventilspielkontrolle und ggfs. die Einstellung vorgesehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet aber auch nicht das vorher zu kontrollieren, 42 tkm ist schon sehr viel😉. Wer viel im oberen Drehzahlen unterwegs ist oder zügig und häufig auf der BAB unterwegs ist sollte das auf jeden fall früher machen. Mein Kawa Händler hat gerade eine ZZR 1400 mit Motorschaden stehen. 38tkm gelaufen mit viel vollgas und Autobahn und was soll ich sagen 🙈 ventilschaden.... !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich die völlig Recht timtailer. Wer seine Maschine andauernd hohen Drehzahlen ausliefert , der sollte schon bei 24.000 die Ventile kontrollieren lassen.

 

Da ich aber immer bei so ca. 5 - 7 Tsd Umdrehungen umschalte , mache ich das Ventile Einstellen nicht bei 24.000 Km

 

Habe jetzt 25500 Km auf der Uhr. Werde das dann so bei ca. 40.000 Km machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nur ne 750 aus der ersten Baureihe (mit anderem Intervall), kann aber sagen, dass bei meiner trotz wenig Hochdrehzahlorgien die Ventile schon recht eng waren bei 15tsd km! Nicht so richtig kritisch, aber ob die bis 24tsd durchgehalten hätten?! Ich hab 3 oder 4 Ventile nachstellen müssen. Diese langen Intervalle wären für mich persönlich nix. Ich würde IMMER vorziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventilspiel war eng, nicht das Ventil selbst.

Ist das zu messende Spiel zwischen Tassenstößel und Nockenwelle zu eng, trifft der Nocken zu früh auf den Tassenstößel, öffnet das Ventil zu früh, öffnet das Ventil zu weit, schließt das Ventil zu spät.

 

Tassenstößel wird entnommen und das Abstandsplättchen um z. B. 0,2 mm kleiner gewählt. Tassenstöße sinkt weiter in seine Führung ein, das Spiel zwischen Tassenstößel und Nocken der Nockenwelle wird größer. 

 

Ich selbst hatte mal geschrieben, dass bei zu kleinem Spiel das Ventil abreißen kann. Es geht bei der Beschreibung um das Spiel zwischen Nocken und Stößel, was natürlich direkt Auswirkung auf das Ventil hat. Aber die Auswirkungen sind andere als viele behaupten. Ist das Spiel zu gering und das Ventil öffnet zu früh, zu lang und zu weit fehlt es an Kompression und die Ventile können mit der Zeit verbrennen oder zumindest dadurch Geschädigt werden.

 

Und jetzt Feuer frei. Wahrscheinlich habe ich jetzt manche Denkweise bis ins Fundament erschüttert.

@Alex-Z1000 schau mal drüber

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.