Gast kawarambo79 Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Bei meinen Z1000 Bj2009 , habe vor paar Monate 380Euro bezahlt! Wurde die 18000 Ispektion Öl-Ölfilter...... die Ventildeckeldichtung da leicht undicht war, und da schon alles offen war Ventile eigestellt ( nur vier Ventile waren leicht verstellt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will das nich machen lassen, bin das Ventilspiel selber am einstellen. Aber wie ich das jetzt sehe habe ich den Thread ein wenig verfehlt... Meine Frage ist nur wie den Spanner ausbauen und dann wieder einbauen. Auf was ich dabei achten muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Beim Ausbauen des Steuerkettenspanners selbst musst Du auf nichts achten ... die 2 Schrauben oben/ unten lösen und rausziehen (die mittlere Schraube kann -im Gegensatz zu den Ausführungen der Reparaturanleitung- drin bleiben). Aber, wenn Du oben das Steuerkettenführungsblech oben abschraubst und die Kette von den Nockenwellenzahnrädern ziehst, solltest Du die Kette mit Draht oder Kabelbinder irgendwo oben befestigen, so dass sie nicht in den Schacht fallen kann. Einen Lappen nehmen und in den Schacht stecken - alles was dort reinfallen kann, wäre dort schwer wieder rauszubekommen. Vor der ganzen Prozedur (also vor dem Ausbau der Nockenwellen) muss der Zündrotor unten (Kurbelwelle) so gedreht werden, dass er mit der Position T 1.4 auf der linken Gehäusetrennfuge übereinstimmt! Der Zündrotor, bzw. die Kurbelwelle darf nur rechts herum gedreht werden! Das Einbauen der Nockenwellen ist viel schwieriger, die Kettenglieder müssen abgezählt werden und die Markierungen der Nockenwellenzahnräder müssen mit dem offenen Zylindergehäuse genau abschließen ... am besten meldest Du Dich nochmal, wenn Du die Shims getauscht hast und so weit bist! Gruss KawaAxel Bearbeitet 16. Januar 2014 von KawaAxel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Beim Einbau des Spanners stellst du ihn zuerst zurück? Der Rest sollte eigentlich kein Problem für mich sein. Wusste nur nicht wie mit dem Spanner zu handhaben ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ja, das reicht dann. Du kannst ihn natürlich auch jetzt schon auseinanderbauen. Beim Kette spannen, wenn Du die Nockenwellen wieder einbaust, musst Du die Kettenglieder von einer Markierung zur nächsten auf den Zahnrädern abzählen (ich glaube es waren 31), sonst hast Du etwas verstellt. Ich schaue dann nochmal in das Reparaturhandbuch, wenn es so weit ist... Gruß KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Demfall den Spanner ganz zurück stellen vor dem Einbau? Muss morgen schauen, sehe es ja wieviel Glieder vor dem Ausbau dazwischen sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Hast du dein Ventilspiel an die obere Limit der Toleranz eingestell oder eher das Mittelmass? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Eher im mittleren Bereich, das liegt aber auch daran, dass es keine kleineren Shims mehr gab. Es war mittlerweile die dritte Ventilspieleinstellung und die erste, die ich selbst gemacht habe! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Bei mir waren jetzt alle an der unteren Grenze oder darunter. Wurde demfall das Ventilspiel bei dir immer kleiner? Dann würde es mehr Sinn mache wenn ich es an die obere Grenze einstelle. Habe eben bei diesem Motor noch keine Erfahrung, stelle es zum ersten Mal ein (30'000km) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Ja, alles an der unteren Grenze, z.T. auch außerhalb des Toleranzbereiches, vor allem im Auslass! Ich würde auch schauen, welche Shims Du gegeneinander austauschen kannst. Die unbrauchbaren, zu dicken Shims habe ich beim Händler eingetauscht, pro Stk. + 2.5 oder 3 €, ich weiß es nicht mehr genau. Gruß KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 21. Januar 2014 Teilen Geschrieben 21. Januar 2014 So Ventilspiel ist eingestellt. Eine schöne Fummelei. Zwischen IN und EX habe ich 30 Nietbolzen gezählt. Sollte so stimmen. Hast du die Drosselklappen eigentlich auch synchronisiert? Sollte eigentlich bei 24'000 km auch gemacht werden. Ist dies überhaupt nötig? Synchrontester habe ich leider nicht zur Hand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Ja, die In-Markierung soll zwischen den Kettenstiften 30 und 31 stehen, wenn man von der Ex-Markierung anfängt zu zählen! Nein, die Drosselklappensynchronisation habe ich mir auch geschenkt. Wurde das letzte mal gemacht ... entsprechendes Werkzeug und die Zeit dazu fehlt mir auch! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Das Werkzeug müsste ich mir eben auch noch besorgen. Meine Frage ist nur ob es überhaupt nötig ist dies zu kontrollieren, oder ob man sich die Arbeit schenken kann. Fahrzeug ist Jg. 05 , 30'000km und wurde bis jetzt noch nie kontrolliert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Laut Wartungstabelle sollte die Synchronisation alle 12000 Km (oder Jährlich) erfolgen! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwiiz Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Klar gemäss Wartungstabelle. Aber glaube kaum, dass die Werkstatt dies all Jahr durchführt. Darum meine Frage... Edit: Habe es mir jetzt vorgenommen die Klappen zu synchronisieren. Da es heute wieder zu schneien begann, ist mir die Entscheidung leichter gefallen, ist momentan eh nix mit Fahren. Weiss jemand von euch wo ich eine Verlängerung für den Benzinschlauch herbekomme? Oder wie die Anschlüsse heissen? Wäre um eine Antwort sehr dankbar Bearbeitet 23. Januar 2014 von schwiiz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden