Zum Inhalt springen
IGNORED

Ventilspiel einstellen Z1000 03-06


KawaheizerZ1000

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nee ich habe mir eine andere Kawa zugelegt, die 2005er verkauft und nun eine 2003er mit 46000tkm.

OK, dann werde ich im Frühjahr mal schaun, wo ich es machen lasse.

Fahre nur noch bis Ende Oktober ( 03-10) und nicht mehr viele km.

 

Hört man eigentlich irgendwas im Motor, ein Klapppern oder Rasseln, wenn die Ventileinstellung fällig ist ?

 

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee ich habe mir eine andere Kawa zugelegt, die 2005er verkauft und nun eine 2003er mit 46000tkm.

OK, dann werde ich im Frühjahr mal schaun, wo ich es machen lasse.

Fahre nur noch bis Ende Oktober ( 03-10) und nicht mehr viele km.

 

Hört man eigentlich irgendwas im Motor, ein Klapppern oder Rasseln, wenn die Ventileinstellung fällig ist ?

 

Gruß

Manni

 

Wenn es zu groß wird ja. Bei Motorräder wird es häufig aber kleiner. Etwas was ich von der Auto Seite her persönlich nicht kenne. Gefährlich wird es dann speziell auf der Auslasseite wenn das Ventil nicht mehr sauber schließt. Durch den fehlenden Kontakt mit dem Ventilsitz kann die Wärme nicht mehr sauber abgeführt werden was durchaus zur Zerstörung des Ventils führen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu groß wird ja. Bei Motorräder wird es häufig aber kleiner. Etwas was ich von der Auto Seite her persönlich nicht kenne. Gefährlich wird es dann speziell auf der Auslasseite wenn das Ventil nicht mehr sauber schließt. Durch den fehlenden Kontakt mit dem Ventilsitz kann die Wärme nicht mehr sauber abgeführt werden was durchaus zur Zerstörung des Ventils führen kann.

 

Hallo, danke für deine Antwort. Also hört man es evtl. erst, wenn es zu spät ist ? Habe leider keinen Nachweis, beim Kauf bekommen, wann die Ventile zuletzt eingestellt wurden. Habe schon bei Kawa Andree in Witten angefragt, was die Sache kosten könnte und warte auf Antwort.

Was fährst du denn für ein Moped ? Hast ja nicht viel preisgegeben in deinem Profil :-)

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 04er Z1000 mit 20000 km auf der Uhr. Das mit dem kleinen Ventilspiel, speziell auf der Auslassseite, war bei meiner FZR 1000 und bei meiner ZRX 1100 so. Ist also nicht unbedingt Marken/Typenabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Kann mir jemand sagen,in welchem Intervallen die Ventile eingestellt werden müssen? Hab jetzt 75000 runter...wurden bei 45000 eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe Z-Freunde,

 

ich habe mir vor kurzem eine 2005er Z1000 gekauft. Jetzt möchte ich ein paar Sachen dran machen lassen.

Ich war bei Kawasaki und man hat mir folgenden Preis aufgerufen:

 

- Ventile einstellen

- Zündkerzen erneuern

- Luftfilter erneuern

- Bremsklötze vorne und hinten erneuern

- Bremsflüssigkeit wechseln

- LED Blinker einbauen

 

Alle o.g. Arbeiten (35 AW) inklusive Material und Blinker liegen bei 950 Euro inkl. MwSt.

 

Lasse ich die Ventileinstellung weg und gehe zur freien Motorradwerkstatt, liegt der Preis bei 650 Euro inkl. MwSt.

Das ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da kann ich auch gkeich zu Kawasaki fahren.

 

Die Ventileinstellung ist bei 25.000 km laut Betriebsanleitung vorgesehen. Jetzt habe ich 3.500 € für das Motorrad

bezahlt. Die Maschine hat 24.800 km runter. Sollte ich die 950 Euro investieren?

 

Danke für eure Einschätzungen & Hilfe...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst lasse die Ventile einstellen. Wenn sie im Maß sind wird es eh bei der Prüfung der Ventile bleiben ...... also günstiger als einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es investieren wenns dich nicht in den Bankrott treibt.....sind halt doch wichtige Sachen und hast dann erst mal Ruhe.

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sie auch machen lassen. Kenne allerdings die Preise nicht so, kann daher dazu nix sagen.

Bist dir aber sicher, dass der Vorbesitzer die 24er Inspektion nicht gemacht hatte, oder hatte deine Z zum Kauf noch deutlich weniger km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 24.800 hat sie runter. Ich denke 950 Euronen für die o.g. Arbeiten inkl. Ventile, zudem beim Kawasaki Händler, sind vertretbar oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 24.800 hat sie runter. Ich denke 950 Euronen für die o.g. Arbeiten inkl. Ventile, zudem beim Kawasaki Händler, sind vertretbar oder?

Leg 400 drauf und bring sie direkt zu LKM. 2 Jahre Garantie auf den Motor und grössere Wartungsintervalle. mehr Leistung und komplette Inspektion incl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.