Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündkerzen wechsel alle 12000 ist doch vollverarsche


AlpenZ

Empfohlene Beiträge

Sind die Iridium-Kerzen schon serienmäßig verbaut? Ich möchte nicht wissen wer von den Händlern sie einfach als getauscht berechnet, aber dies nicht gemacht hat ... wer weiß, ob sie überhaupt überprüft werden, wenns keine Probleme im Fahrbetrieb gibt! 8)

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ebenfalls, bei der von mir bisher gefahrenen VFR V-Tec ist der erste Wechsel nach 48 tsd.!! fällig, allerdings ist dies ein V Motor, keine Ahnung ob die Motorvarianten ausschlaggebend sind da habe ich zu wenig Ahnung.

 

Aber 12 tsd. ist schon sehr kurz. Allerdings finde ich die Insp-Kosten bei der Z allgemein Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, dass Kawa immer noch alle 6000km einen KD verlangt. Die meisten Hersteller sind doch schon bei 10.000km oder mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kundendienste haben doch nichts mit dem Motorrad zu tun. Ich bin mir sicher man könnte die Z auch 20000km fahren ohne etwas zu tun.

 

Es geht bei den Intervallen nur um das Überleben der Händler nicht um das Motorrad. Bei Autos ist es doch auch nicht anders, da mach das auch schon seit Jahren nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich werden die Z-Kerzen erst bei 24tkm gewechselt.

 

Und Nein, die Alten Zettis haben noch keine Iridium Kerzen, ob es die Neue hat kann ich gerade gar nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich richtig informiert bin sind auf den Irridium Zündkerzen auf der Seite für die Zündstecker kleine M3er Gewinde. Und eben diese sollen sehr anfällig sein und bei Vibrationen gerne mal ausschlagen. Und wenn sie ausgeschlagen sind hält halt der Stecker nicht mehr dran. Und genau das soll der Grund für die häufigen Wechsel sein. Was da jetzt dran ist... keine Ahnung. Fragt mal eure Händlerleins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal andere Frage:

Ich stehe jetzt auch vor der 12000er, und der Händler sagte selbiges:

Kerzen und Filter neu.

Mal angenommen ich sch.... auch darauf, und tausche sie nicht.

Sollte die Kerze verrecken, aufgrund des Anschlusses oder allgemein sei jetzt mal egal, was wäre denn die folge?

Ich denke, das würde sich doch sofort bemerkbar machen, dann lässt man es eben genau erst dann machen, wenn es nötig ist.

Oder hätte sowas direkt weitreichende folgen für den Motor?

 

Mein Händler veranschlagt für die 12000 inkl. aller anfallenden teile (ohne Ölwechsel) + TÜV + Drossel raus und austragen 300€.

Nur da mein mopped vom ersten Tag an von der Garantie ausgenommen war (reeimport), wollte ich mein Geld nicht verschenken und das ganze am liebsten selber machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:thumbs_up:

 

 

einfach mal Google benutzen :fun02:

1 min arbeit

 

 

Zündkerze NGK Iridium ( CR9EIA-9 ), Kawasaki Z 1000 ( ZRT00D ) Das Geheimnis der neuen Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren ´minimalen´ Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung. Die Vorteile der Iridium IX Zündkerze auf einen Blick Die optimalen Zündeigenschaften der Iridium IX Zündkerzen verhindern ein Verrußen bei stop and go-Verkehr. Fehlzündungen oder Zündaussetzer werden verhindert. Das senkt den Schadstoffausstoß und schont (wenn vorhanden) den Katalysator und die Umwelt. Die Iridium IX Zündkerzen sichern ´runden´ Motorlauf, erhöhen das Fahrerlebnis durch bessere Beschleunigung und bieten dadurch mehr Fahrspaß. Die Iridium IX Zündkerze hält mindestens doppelt solange wie jede normale Zündkerze. Häufige Zündkerzenwechsel sind damit ´out´. Das wiederum reduziert die Kosten. Höchste Zündsicherheit, gleichmäßige Verbrennung, optimale Motorleistung, spontane Gasannahme sind das Ergebnis modernster Technologie und reduzieren den Kraftstoffverbrauch. Die optimierte Elektrodenform verringert den Zündspannungsbedarf, schont den Motor und sichert ein ´rundes´ Laufen. 10' - 11' (neu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich weiss

 

aber nix definitives gefunden,

dachte im Forum weiss auf jeden Fall jemand bescheid, was auch so war! :sorry:

:clap: :clap: :clap: Dafür is ein Forum auch da, danke euch

 

gruß Thomas :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sieht den jetzt das Fazit aus? Hört sich für mich auch echt krass an die Zündkerzen alle

12000km zu wechseln! 48000km wie von HKL berichtet hört sich da eher schon nach einem zweckmäßig

gewählten Zeitraum an! Kann mir auch nur vorstellen, dass der Zeitraum eher der Händlersubvention

dient.

Wie sehen denn bis jetzt die Erfahrungen hier aus? Wurden die bei allen hier, die den 12000er Service

haben durchführen lassen auch gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Z1000, B-Modell (2007-2009) sind serienmäßig Iridium kerzen verbaut.

Ich hab meine Kerzen bei 18000 km gewechselt. Die Kerzen sahen noch aus wie neu. Ich bin mir sicher, Iridium Kerzen halten gut und gerne 40000 km.

Weil die Kerzen aber schon raus waren hab ich gleich die Neuen reingemacht. Jeder, der schon mal selber gewechselt hat, weiß was das für ein Gef :zensur: ist. Jetzt hab ich 44000 km runter und die bleiben nächste Saison noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Z1000, B-Modell (2007-2009) sind serienmäßig Iridium kerzen verbaut.

Ich hab meine Kerzen bei 18000 km gewechselt. Die Kerzen sahen noch aus wie neu. Ich bin mir sicher, Iridium Kerzen halten gut und gerne 40000 km.

Weil die Kerzen aber schon raus waren hab ich gleich die Neuen reingemacht. Jeder, der schon mal selber gewechselt hat, weiß was das für ein Gef :zensur: ist. Jetzt hab ich 44000 km runter und die bleiben nächste Saison noch drin.

 

 

ging mir genau gleich ...wenn auch mit weniger Kilometern ...

 

ist echt eine Fummelarbeit die Dinger zu wechseln ...

 

da vergisst man schnell die schwäbische Einstellung (die tun s doch noch ;) )

 

und wechselt s halt das man sicher/bzw länger wieder seine Ruhe hat .

 

wann ich das nächste mal wechsle werd ich noch sehen ! ich befürchte aber das nicht die Kilometer der ausschlaggebende Punkt sein werden sondern eher das Alter :pfeif:

 

gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.