Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterwegs mit Sozia - wie die Dämpfung einstellen?


Animal_Mother

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

 

 

war am WE mit meiner Kleinen (und mit Sozia) in den Vogesen unterwegs! Wenn man über den Kamm (Route de Crête -> Grand Ballon) fährt, ist die Straße sehr Wellig/Holperig!

 

 

 

In manchen Kurven kam es dann, auch trotz nicht so extremer Schräglage, dazu, dass die Schrauben der Auspuff-Halte-Schellen sich schön 45° "abfräst"!

 

 

 

Jetzt wollt ich wissen: auf welche Vorspannung stellt ihr Eure Dämpfung hinten ein, wenn ihr mit Sozia unterwegs seid? Hab nämlich kein Bock auf "Berg-und-Tal-Fahrt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So einfach ist das nicht, selber habe ich es von einen Fahrwerksspezialisten machen lassen.

Da spielen diverse Voraussetzungen eine Rolle da kann keiner sagen drehe an der oder anderen Schraube etwas zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nur sekundär etwas mit der Druckstufe zu tun. Primär musst du die Federvorspannung anpassen auf das höhere Gewicht (s. hierzu dein Handbuch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wirklichkeit musst vorne und hinten die Federvorspannung erhöhen und auch die Dämpung zudrehen. nach eigenem ermessen, jeder hat so seinen stil - ob komfortabel oder hart....musst für dich rausfinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schelle hat einen schlitz, der auspufftopf eine nut. wennst die schelle verdrehen willst, bist mit dem schlitz woanders, und des passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du ne andere Schelle als ich. Da will ich nen Foto sehen.

 

Hatte auch das Problem das ich die Schelle angeschliffen hab. Eine Änderung um das abzustellen, war das drehen der Schelle! :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du ne andere Schelle als ich. Da will ich nen Foto sehen.

 

Hatte auch das Problem das ich die Schelle angeschliffen hab. Eine Änderung um das abzustellen, war das drehen der Schelle! :ditsch:

 

irgendwie schaff ich das mit dem Photo nicht (computertechnisch) habs fotografiert, es ist tatsächlich eine geschlitzte Schelle und am Auspufftopf (innenseite) steht eine Blechlasche vor die in den Schlitz einrastet. 

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stell an meiner sx immer die federvorspannung eine raste weiter für sozia oder gepäck, wenn beides an board ist, dann mach ich zwei rasten weiter (natürlich immer so, das das heck hoeher kommt).

am rest verstell ich nix.

bei mir ist der nachteil, das das toeff dann enge spitzkehren absolut nemme mag, ansonsten kann ich damit leben und touren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

med_gallery_11444_1285_383727.jpg

Na sa -  zwar ein bischen unscharf aber nicht jeder schlitz muss scharf sein

 

Dann hast du ne andere Schelle als ich. Da will ich nen Foto sehen.

 

Hatte auch das Problem das ich die Schelle angeschliffen hab. Eine Änderung um das abzustellen, war das drehen der Schelle! :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hab mir mit meiner guten einmal die Arbeit gemacht und das Fahrwerk ausgemessen um ne gute Federvorspannung zu finden. Ich 102kg meine Holde 57kg. Kommen dann auf vorne Federvorspannung 9 Umdrehung und hinten Raste 8. Der rest ist Gefühl ich hab die Zugstufe vorne ne halbe Umdrehung zurück genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Foto. So richtig erkennen kann ich da zwar nix, aber ich hab das gestern an meiner "Neuen" gesehen, wie das aussieht. Jetzt kann ich deine Bedenken verstehen.

 

Dennoch hab ich an meiner "alten Z" keine solche Schelle und so ´ne Nase, warum auch immer.

 

Soweit ich das bei mir gesehen, muss es doch trotzdem möglich sein, die Schelle etwas zu drehen. Zumindest bis dahin, wo die Nase es begrenzt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.