Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerendengewichte


goOse

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin das es ne doofe Frage ist, aber die Lenkerendengewichte sollen doch die Viberationen/Schwingung aus dem Lenker nehmen und haben deswegen auch ein gewisses Gewicht.

 

 

 

Nun wollte ich meinen Lenkerumbau durchführen und bemerkte, das die Originalgewicht (schwer zu sagen nach Gefühl) ca. 150-170g/Stück haben und die ABM's für meine ABM Streetbar jeweils 70g (gewogen).

 

 

 

Müssten die nicht schwerer sein? Schließlich ist die Streetbar auch gewaltig breiter und haben deswegen einen längeren Hebel zum schwingen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte zunmindestens so sein. ich habe mir kellermann lenkerenden besorgt, weil die wesentlich schwerer sind als die günstigeren varianten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss halt zueinander passen. Schwingung und Gewicht. Man kann da glaub ich nicht sagen, je breiter der Lenker, desto schwerer das Gewicht.

 

Sonst müssten sich manche Cruiser ja links und rechts ne volle Einkaufstüte dranhängen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rizoma Lenkerenden (die größten) sind um einiges leichter als die originalen.. Ich hab dazu noch nen ABM Streetbar montiert.

 

Hab mich damals beim umbau auch gewundert, aber mir dann nichtsmehr bei gedacht und einfach montiert.. siehe da, das motorrad fährt trotzdem ohne probleme oder doofes vibrieren 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwelche 10€/Paar Lenkerenden von Louis und hab sie, damit sie auf den Originallenker passen innen fast vollständig ausgedreht.

 

An Gewicht ist da nixmehr vorhanden, vielleicht 50g (*Gewichtstuning*), vom Fahren absolut kein Unterschied

 

 

 

Wer weiß, für was die großen Originalteile gut sind :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin...ich schreibs jetzt einfach mal hierher:

 

Will heute meinen neuen Lenker (ABM Streetbar) montieren. Naja, der kam am Dienstag an...nun wollte ich die Lenkerenden von einem Kumpel nehmen (K-Maxx http://www.k-maxx.org/einkaufen/index.php?site=products&area=1&group=2&kat=70&ukat=0&id=1476 ), welche für Alulenker sind. mhhhh fail nummer 1, die passten nicht. Nach Rechereche stellte sich heraus, dass der ABM wohl einen Innendurchmesser von "nur" 12mm hat http://www.dark-angel.ch/Beilagen/Preisliste-Lenker%20ABM%20Superbike.pdf .

 

Ok...da ich viellei später mal Lenkerendenspiegel auf die Lenkerenden machen will, dachte ich mir, dass ich erstmal die "billigen" von Louis nehme... 4 verschiedene bestellt, bei allen steht, dass sie für ALLE Alu- und Stahllenker geeignet sind...Fail 2 die sind erst ab einem Innendurchmesser von 13,5 mm.

 

Naja...nun habe ich hier gelesen, dass ich theoretisch auch die Originalen ertsmal dran machen kann. Dies natürlich mit Spreizdübeln und einer längeren Schraube mit Kegelbund. http://www.z1000-forum.de/topic/54052-magura-sx-welche-lenkerenden/page__hl__magura__fromsearch__1

 

2 Fragen dazu:

bekomm ich die auch wieder raus aus dem Lenker? Kann man auch erstma ohne fahren und eventuell Blindstopfen rein?

 

GruZ

Bearbeitet von PartyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne kann man bestimmt fahren, aber grabe bei breiten Lenkern bewirken die Lenkerendengewichte, das die Schwingung und Vibration aus dem Lenker genommen wird. Daher ist es auch völlig witzlos, wenn man solche Aludinger nimmt die 10g wiegen.... Ohne wird es also unter Umständen ungemütlich. Ich würde also lieber mit fahren.

 

Die Geschichte mit dem Umbau auf die Originalen wäre mir zuviel Bastelei. Das einfachste wäre gewesen einen Zweizeiler an Lasertom zu schicken. Und 3 Tage später hättest du einen Lenker mir passenden Gewichten zu einem ähnlichen Preis bekommen wie bei Louis, Polo & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PartyM

 

Mach dir keinen Kopf man kann auch locker ohne fahren, so groß ist der Unterschied nicht. Is ja nicht so das es dich während der Fahrt vom Moped vibriert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe - wohl nicht^^

Der eine oder andere merkt halt nen Kribbeln in den Händen nach längeren Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goose: keine Angst, aber meinen Lenker habe ich von Tom... (zu einem wesentlich besser PReis als bei Polo, Louis & Co... :pfeif: )

 

da ich aber angenommen habe, dass die Lenkerenden passen, die ich hier rumliegen habe, habe ich deswegen nicht gefragt...

Und leider hab ich hier nirgens gelesen, dass ausgerechnet der von abm nur 12 mm innendurchmesser hat...

Bearbeitet von PartyM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, mir ist das doch völlig Latte wo Du kaufst. Ich wollte Dir nur einen Tipp geben wie man es am Einfachsten macht. Schließlich ist der persönliche Kontakt zu unseren Sponsoren sehr groß und alle bemühen sich vorbildlich um Ihre Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...zurück zum Thema, denn ich verstehe deine antwort nicht...(oder den sinn dahinter...)

 

Hat jeder der den ABM Streetbar hat auch die Gewichte von ABM? Oder kann jemand noch andere empfehlen...am besten natürlich auch ein paar, die etwas wiegen...

Was ich jetzt so gelesen habe, sollten die von ABM und Rizoma ja auf jedenfall passen...

 

Wenn ich jetzt erstma vorübergehend zu den alten greife und das mit den Spreizdübeln mache...bekomme ich die ordentlich wieder aus dem Lenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ok...ist schon eine Weile her... ;) und das mit den spreizhülsen hat auch bis jetzt geklappt...aber langsam werden sie locker und gehen nicht mehr fest.

 

Welche lenkerenden habt ihr auf eurem ABM Lenker...?

 

GruZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.