Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Das S100 (neu) ist schon flüssig genug.

 

Neuerdings sprühe ich die Kette nicht mehr ein,da sonst sehr viel verschwendet wird.

Sieht man an der Pappe,die ich hinter die Kette einklemme.

Ich nehme so eine Verschlusskappe ,sprühe etwas S100 rein,nehme dann einen

Pinsel und streiche Stück für Stück damit die Kette ein.

Lasse es über Nacht einwirken und es wird so gut wie nichts abgeschleudert.

Selbst wenn mal ein paar Minipunkte auf der Felge sind,lassen die sich mühelos

mit Wachs oder feiner Politur abwischen.

Und da meine Felgen ja eh immer gewachst/poliert sind,ist das abwischen ein

Kinderspiel.

Ca. einmal im Jahr schraube ich die Ritzelabdeckung ab und entferne den "Schmodder"

Nach jedem dritten Einpinseln , ziehe ich die Kette kurz durch einen Lappen mit

Kettenreiniger oder Öl. Dann ist sie wieder blitzsauber.

Gibt bei mir natürlich KEINE Regenfahrten....

Tja , wer sein Bike liebt,der sollte auch ab und an etwas Zeit investieren um es zu pflegen.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe auch lange herum probiert, da ich vorher Kardan hatte (Guzzi).

Egal was ich genommen habe (Motul C2, S100 in X-Variationen oder Castrol) es war bei jedem die Hälfte davon auf der Felge und bei letzterem war ich von der Schmierleistung nicht ganz überzeugt.

Seit gut 12000km und 1½ Jahren verwende ich das WD40 Kettenwachs. Man kann es super dünn auftragen und es hält auch mal einen Regenschauer stand. Natürlich landet etwas auf der Felge, aber viel viel weniger als bei allen anderen Sprays. (Wenn man es über Nacht einziehen lässt)

Zudem ist es günstiger als das Dr. Wack Zeug und ich bekomme es im Bauhaus um die Ecke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank änderte den Titel in Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?
  • 5 Monate später...

Wäre vielleicht noch hilfreich, was genau Du meinst ?

Ein Link oder ein Produktbild oder gar nur eine Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 22:36 schrieb Frank:

Da stand ich heute auch etwas ratlos davor. „Nimm das S100“ bedarf nun auch einer genauen Definition! Auch scheiss teuer geworden die klebrige Masse. 

 

 

36868320-6759-42DA-B0AD-B9136DD4D685.jpeg

Oh, sorry, ich dachte das wäre klar, da davon ja schon mehrfach die Rede war in diesem Fred. 
Ich meine das rechte in der schwarzen Dose. 🙋🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, so weit zurück hab ich gar nicht geschaut.

 

Ich würde mal sagen, es ist wie bei Motoröl. Ausreichend für die normalen Bedingungen im Straßenverkehr ist das Standardprodukt.

Wer meint, er könnte VR46 das Rücklicht zeigen auf der Hausstrecke, der schwört auf die High-End Produkte und sorgt für volle Kassen der Hersteller.

Ist wohl eine Glaubensfrage.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird‘s sein. Ich habe bisher das weiße S100 im Gebrauch und damit, sowohl was die Schmierung als auch die Haftung angeht, sehr gute Erfahrungen gemacht. Und da ich nicht zu den seeeehr zügigen Fahrern gehöre, wird‘s dann wohl dabei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Reiniger angeht, kann ich Motul C1 uneingeschränkt empfehlen. Das Zeug ist wirklich sehr ergiebig, daß es für 3-4 Anwendungen reicht. In meinen Fall 4 Jahre👍

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 22:45 schrieb Frank:

Hab ich seit mehreren Jahren , hieß früher mal Procycle ( alte Louis Hausmarke ) , wenn das im Angebot ist , ist das günstig und ich kann da gut mit leben .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein ganzes leben noch nie einen Cent für so Kettenreiniguszeug ausgegeben.

Meine Ketten habe immer über 20tkm gehalten, damit kann ich leben.

Jahre lang hat mich THE Wihte Power begleitet und seid ca 3 Jahren nutze ich HKS extrem

Geschmiert immer so zwischen 700-900km

 

IMG_20230105_164912.jpg

IMG_20230105_165007.jpg

Bearbeitet von Hajo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hajo:

 

Meine Ketten habe immer über 20tkm gehalten, damit kann ich leben.

Da muss ich vielleicht nur mal etwas die Spannung nachjustieren.

HKS ist an sich keine schlechte Wahl, da es aber Kaugummiartig aushärtet, und Staub, Sand….usw. daran haftet, ist gerade in dem Fall eine regelmäßige Anwendung eines Kettenreinigers Sinnvoll.

Man kann von HKS auch schnell zu viel auftragen, und dann freut sich die Ritzelabdeckung.

Ich habe vor Jahren mal eine Betriebsanleitung von Honda gelesen, und da empfahlen sie 80W90 Getriebeöl. 
Jetzt könnte man noch 85W90, oder SAE 90 benutzen. 
Das ist deutlich günstiger als HKS, und meine Ketten haben damit länger als 50tkm gehalten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS:Sowas ähnliches gab es als 3 in 1 für kleines Geld 2021 bei Penny! Das habe ich mitgenommen, und Zuhause auf der Verpackung gelesen, daß der Hersteller WD40 ist. 
Da kann ich nur den Tip geben, geht nicht achtlos beim Discounter durch die Reihen. Im Oktober gab es bei Feinkost Lidl Multifunktionsspray, und Zuhause stellte sich heraus, daß der Hersteller Tunap ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.