Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich nehm nur noch das METAFLUX 70-8801 Vollsynthetisches farbloses Ketten-Haftspray.

 

Das nehmen Wir im Geschäft für alle Kettenantriebe.(auch Hochgeschwindigkeit) Der Vertreter hat mir das vor zwei Jahren mal als Kettenspray für´s Moped vorgeschlagen und seit dem kommt nix anderes mehr drauf. Gibts jetzt auch in einer kleinen 100ml Dose für die Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha. ROFL. Seltsame herangehensweise für einen Test. Geb ich zu. Über die Qualität von PDL sagt das allerdings immer noch nichts. Einigermaßen verwunderlich ist ja, das es bei dem Zeug keine Mischgunst gibt, die Einen lieben es, die Anderen verteufeln es. Aber naja, ist wohl so ein ähnliches Thema, wie welcher Reifen denn nun der uneinholbar Bessere ist.

 

PS: an meine Kette kommt nur Scottoil, meine Faulheit will ja gepflegt werden.

Bearbeitet von thommy.g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich heute auch gemacht: Scotti eingebaut. Mal schauen, wie es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: an meine Kette kommt nur Scottoil, meine Faulheit will ja gepflegt werden.

 

:respekt: Mein Motto..!!  :thumbs_up:

 

Sollte also auch so nen Scotty-Öler verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in der Werkstatt, hab die 1. Inspektion machen lassen und die Kette haben sie auch geckeckt. Ergebnis: laut Werkstatt alles in Ordnung. Hatte bevor ich in die Werkstatt bin die Spannung nochmal überpüft. War über die komplette Länge zu locker, keine strammen Stellen (Kette kalt).

Die Werkstatt hat die Kette leicht gespannt, check vor dem losfahren ca. 2,5cm Spiel, gleichmäßige Spannung(Kette kalt).

Hab dann noch eine Runde gedreht und in der Garage die Spannung nochmal überprüft, bei warmer Kette beträgt das Spiel nur noch 1cm, also zu fest und die Spannung ist wieder nicht gleichmäßig.

Die Kette macht immer noch extrem laute Geräusche und es sind Vibrationen in der linken Fußraste zu spüren.

Da lief die mit Kettenfett geschmierte aber trockene Kette der Leih-Daytona die ich hatte deutlich ruhiger.

Werde die Kette zum Versuch wieder einfetten, hab das Gefühl die PDL ist doch nicht das gelbe vom Ei...

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Master-of-Rolex

Hey Leute,

 

die Frage steht ja schon im Titel.

 

Welches Kettenspray verwendet ihr und vor allem wie oft? Ich hab meine Z1000 nun gute 1000 Km gefahren seit dem Kauf (war schon gebraucht, ist noch der erste Kettensatz) und hab die Kette noch kein einziges Mal geschmiert, die ist salztrocken (Schande über mein Haupt ^^).

 

Mir gehts hauptsächlich darum, dass das Zeug halbwegs schleuderfest ist. Ich hab nämlich keine Lust, dass es mir die ganze Schwinge und Hinterradfelge einsaut (ein bisschen was wird wohl immer abgeschleudert werden, das kann man halt nicht vermeiden).

 

Das ist in gewisser Weise wieder so eine Glaubensfrage, aber ich glaube schon, dass es bei Kettensprays größere Unterschiede gibt, als bei z.B. Motorölen.

Hat jemand einen Preis-Leistungs-Tipp?

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das sind die Themen wo jeder sagt das dürfte kein Problem sein wenn man sich etwas Mühe gibt.

 

Schaust du hier, ist ne Zeitschrift die kennt in unseren Kreisen eigentlich jeder ........ http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-elf-kettensprays-im-vergleich/329338

 

P.S. dein erstes Bike mit Kette?

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

P.S. dein erstes Bike mit Kette?

 

:finger1:

 

Vergesst die Frage einfach... endet ja eh nur wieder in einer sinnlosen Diskussion ^^ Ich werds mir in Zukunft zwei Mal überlegen, einen Thread zu eröffnen :silly:

Bearbeitet von Master-of-Rolex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die Frage war ernst gemeint. Es soll durchaus Leute geben die hatten zig Bikes, nur nicht mit Kette. Ja auch sowas soll es geben. Und nicht gleich den bösen Finger zeigen, sowas hat dir die Mami doch verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch zu helfen: S100. Ich hab auch noch das Caramba Hochleisungsspray (schwarze Dose) als gut empfunden.

Aber am allerbesten ist jetzt der Öler. Über längere Zeit rentiert sich der Preis und die Felge ist fix sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master-of-Rolex

Ähm, die Frage war ernst gemeint. Es soll durchaus Leute geben die hatten zig Bikes, nur nicht mit Kette. Ja auch sowas soll es geben. Und nicht gleich den bösen Finger zeigen, sowas hat dir die Mami doch verboten.

 

Ich dachte, das war eine Anspielung auf meinen anderen Thread mit dem Kupplung ziehen, weil die Kawa halt mein erstes "richtiges" Straßenmotorrad ist ;)

 

Werde mir wohl mal das Caramba zulegen. Hat im Motorrad-Test bzgl. dem Abschleuderverhalten ganz gut abgeschnitten.

Danke für die Hinweise :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es auch bei POLO zum günstigen Preis.

Nehme ich bereits jahrelang und bin zufrieden. Es macht, was es soll, nämlich die Kette schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.