Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Crankworx:

Bin bei Dir! Für mich gibt es nur ein Schmiermittel für die Kette- HKS

Das Zeug ist einfach spitze :thumbs_up:

Müss i mal testen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 5 Minuten schrieb Crankworx:

 Kette- HKS

Das Zeug ist einfach spitze :thumbs_up:

Vom Verschleiß her, ok! Aaaaber das Zeug ist wie Kaugummi. Der Vorbesitzer meiner 14er SX hatte das Zeug verwendet, war aber nicht gerade sparsam damit. Als ich den Öler angebaut hatte ist dann nach ca. 5tkm beim Waschen in der Box mal hinter der Ritzelabdeckung abgefallen. Als ich dann wieder an der Garage war fiel dann der nächste Brocken, etwa Hühnerei groß runter. 
Ich bin mir fast Sicher, daß so viel Pampe verwendet wurde, daß ich unterwegs auch was davon verloren habe, und mir irgendwie hinten an die Bremse gelangt sein muss.

Die Bremswirkung war etwas mager, und da hatte ich erstmal neue Beläge besorgt, und beim Zerlegen war der Kram auch um die Kolben verteilt. Ja, sogar dieser Kunststoffeinsatz vom Kolben war damit festgeklebt.

Wie der Vorschalldämpfer auf der linken Seite aussah, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.
Der ließ sich nur mit dem Topfreiniger von Feinkost-Lidl (Beispiel) reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch auf gegebenen was den scottoiler angeht und bin wieder auf selbst fetten übergegangen. Nach jeder Tour hatte ich das Öl auf der ausen Seite vom Reifen .egal wie ich es eingestellt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer Haftet wie Sau! Allerdings auch bei Regen (in dem ich nicht fahre)

Wichtig ist nicht zuviel aufzuspüren, da hast Du Recht. Ich nehme es zum drauf träufeln und mache auf jedes Glied einen Tropfen. Ist auch in 10 Minuten erledigt;-)

Die Kette muss natürlich bei zu starker Verschmutzung gereinigt werden. Auch dafür hat HKS was feines im Programm. 

 

Edit:

Ich habe nicht einen einzigen Fettspritzer am Nummernschild.

Bearbeitet von Crankworx
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das neue S100 2.0 seit diesem Jahr drauf und finde es hält länger auf der Kette und die Felge ist sauberer (keine Regenfahrten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 54 Minuten schrieb Julian88: Nach jeder Tour hatte ich das Öl auf der ausen Seite vom Reifen .egal wie ich es eingestellt hab.

Das habe ich mir genau 1000km angesehen und danach anderes Öl verwendet 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Felge ist auch nie ein Spritzer. 
@Kurvenkratzer der typ hat das definitiv zu gut gemeint mit dem Zeug. Bin im übrigen auch kein HKS Fan😏. Ich  benutze immer S100 und fahre damit seit Jahren gut. Auch der Reiniger hat es mir sehr angetan. 
Das natürlich gerade du als eingefleischter Öler Fan😉 nichts gutes über das HKS sagen würdest wusste ich aber auch schon vorher 😂. Aber das ist auch völlig ok 👌 jeder muss und soll seine Erfahrungen machen. 
@Julian88

gute Entscheidung, aus genau den von dir genannten Gründen bin ich der Überzeugung das so etwas nicht ans Moped gehört. Für Putzfaule gibt es Kardan antriebe. 
Im übrigen fällt bei richtiger Dosierung auch nichts aus der Ritzel Abdeckung... bei mir ist die sogar offen und wird mit S100 Reiniger immer gleich mit gepflegt wenn ich eh den Hocker wasche. 
Moped waschen und kette reinigen ist immer ein Arbeitsgang bei mir.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gemacht CGLP 220 besorgt kette sauber gemacht und auf der kleinsten Stufe gestellt 100km gefahren und immer noch. Dann ab zu louis das dingen zurückgegeben weil wir den Verdacht hatten das was damit nicht ok ist. Aber trotzdem immer noch die gleichen Probleme. Also raus mit dem Rotz und lieber wieder mit Hand fetten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Naja gut, wenn ein Defekt vorliegt! Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist eine andere. Auf kleinster Stufe müsste die Kette nach 100km eingentlich alles überschüssige Öl abgeschleudert haben.

Ich habe auch nicht behauptet, HKS ist schlecht, der Vorbesitzer hat‘s halt echt übertrieben. 
Dadurch, daß die Kette 17.400km HKS ohne deutlichen Verschleiß überstanden hat, spricht für das Konzept! Ein wesentlicher Grund für den Einbau eines Ölers war meine Faulheit 😏

Natürlich auch der fehlende Hauptständer, aber das rumgeschmiere ist jetzt vorbei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb waldo:

Ich habe das neue S100 2.0 seit diesem Jahr drauf und finde es hält länger auf der Kette und die Felge ist sauberer (keine Regenfahrten)

 Komisch naja vl seh ich das fett auch nur nicht 🤔 aber wenn da scho alles recht Silber is und kaum mehr schwarzer gatsch aufn Finger is zu wenig oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Eigentlich ist weniger mehr, nur zu kreischen sollte die Kette nicht. Das Spray soll beim auftragen in die Rollen gelangen. Da ja zwischen Bolzen und Rolle wenig Platz ist, ist man schnell damit, überzudosieren. 
PDL hat ein Bekannter von mir benutzt, ist aber auch wirklich davon weg, ein anderer nimmt seit Jahren das der Tante.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ebenfalls seit Jahr und Tag das S100.

Ich hatte bis heute keinerlei Probleme und es wird ständig weiter entwickelt.

Vor 20 Jahren waren noch Spritzer auf der Felge, die gibt es eigentlich nicht mehr wirklich.

 

Ich mache meine Ketten generell alle 1000Km sauber und fette Sie .

Das letzte Ketten Kit hat knappe 30000Km bei dieser "Pflege" gehalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich benutze auch nur noch "HKS extrem". Ich hab vor über 25 Jahren damit angefangen und auch Zwischenzeitlich mal auf das weiße S100 gewechselt aber bin gleich wieder zu "HKS extrem" zurück. 

Ich reinige die Kette regelmäßig (ca alle 5000 km) mit dem Kettenmax und verwende nach kurzer Abtrockenzeit das Kettenspray KHS extrem sehr sparsam und trage es gleichmäßig auf, wie hier beschrieben, dann gibt es auch keine Spritzer.

Eigentlich wollte ich den Kettensatz jetzt zur 30000er Inspektion wechseln aber ich habe festgestellt das der immer noch zu gut zum wechseln ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Reinigung der Kette mit dem Kettenmax alle ca 5000 km das reicht völlig. Zwischendurch wird die Kette einfach das eine oder andere mal mit HKS eingesprüht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.