Kurvenkratzer Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Äh, eher 300g incl. Öl. Wenn man dann den Wechsel und Kosten für den Kettensatz rechnet, ist man nach dem 1. Wechsel schon im Plus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) Spätestens nach 2000 Km wird die Kette gründlichst gereinigt und mit S 100 eingesprüht. Nach ca. 800 Km wird mit S100 nachgesprüht. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag eine Runde drehen damit das überschüssige Fett abgeschleudert wird. Dann Felge gesäubert und ich habe Ruhe und nichts geht mehr auf meine Felge. Die Felge so wie das ganze Motorrad wird sowieso nach JEDER Ausfahrt geputzt und gewachst. Dann lässt sich das Fett im Nu wegwischen. ( Ich weiß , ich weiß ..... ist wohl etwas stark übertrieben , dass mit der Putzerei aber ich habe halt nicht nur Spaß und Freude am Fahren, sondern auch, wenn alles glänzt wie verrückt Mich hat noch NIEMAND mit einem dreckigen Motorrad gesehen und Regenfahrten sind gänzlich ausgeschlossen. Ob ich leicht krank bin ? Bearbeitet 5. Juni 2020 von Harry Z 2 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900 Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Kurvenkratzer: 20tkm...etwas mehr, ein Witz. Mit Öler sind 60-80tkm locker möglich. Teurer Dr. Wack Felgenreiniger, mit Öler reicht ein einfacher Lappen 😎 Bei ca. 20Tkm habe ich die Z750 verkauft, daher die Angabe. Auch die Z900 werde ich nicht länger als 5-7 Jahre und ca. 20TKM fahren und dann was neues holen. Bis dahin gibt es bei einem japanischen Vierzylinder bis auf Kerzen, Reifen und Betriebsstoffe normalerweise nichts zu tauschen. Daher ist es mir auch wurscht, ob die Kette 40 TKM oder 80 TKM hält. Kosten für Kettenpflege und Felgenreiniger: ca. 10 Euro in fünf Jahren. Für mich ist das günstiger als ein Öler für >100 Euro. Bearbeitet 5. Juni 2020 von Z900 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 Klar, muss immer für den Zweck gekauft sein. Ich fahre 15000km im Jahr und bin froh, dass ich nicht selber fetten muss und meine Kette länger hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuma Geschrieben 5. Juni 2020 Teilen Geschrieben 5. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Z900: Kosten für Kettenpflege und Felgenreiniger: ca. 10 Euro in fünf Jahren. O.o komme da glaub ich auf 40 im jahr, 2 Dosen gehn da schon weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksej Geschrieben 6. Juni 2020 Teilen Geschrieben 6. Juni 2020 vor 12 Stunden schrieb Harry Z: Spätestens nach 2000 Km wird die Kette gründlichst gereinigt und mit S 100 eingesprüht. Nach ca. 800 Km wird mit S100 nachgesprüht. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag eine Runde drehen damit das überschüssige Fett abgeschleudert wird. Dann Felge gesäubert und ich habe Ruhe und nichts geht mehr auf meine Felge. Die Felge so wie das ganze Motorrad wird sowieso nach JEDER Ausfahrt geputzt und gewachst. Dann lässt sich das Fett im Nu wegwischen. ( Ich weiß , ich weiß ..... ist wohl etwas stark übertrieben , dass mit der Putzerei aber ich habe halt nicht nur Spaß und Freude am Fahren, sondern auch, wenn alles glänzt wie verrückt Mich hat noch NIEMAND mit einem dreckigen Motorrad gesehen und Regenfahrten sind gänzlich ausgeschlossen. Ob ich leicht krank bin ? Sauberkeit ist der Grundbaustein für Gesundheit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Kurze Frage, bei den Tests steht bei Dry Lube immer schlechte Materialverträglichkeit (ABS). Was bedeutet das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Iggy Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Dass es den Kunststoff angreifen könnte. ABS in dem Fall ungleich Anti Blockier System. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Das ist aber dann gerade in einem Motorradmagazin sehr unglücklich ausgedrückt. Ich bin kein Chemiker. Aber gut, vielen dank für Eure Aufklärung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Iggy Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Ich bin auch kein Chemiker aber Kettenfett und Antiblockiersystem? Da passt ja irgendwas nicht zusammen. Verkleidungsteile, Kettenschutz, Hinterradabdeckung sind meist aus ABS. Macht ja mehr Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Da muss man kein Chemiker sein, ein Zerspaner sollte es auch wissen 😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Invincible Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Degi69: Das ist aber dann gerade in einem Motorradmagazin sehr unglücklich ausgedrückt. Ich bin kein Chemiker. Aber gut, vielen dank für Eure Aufklärung. Etwas weiter unten im Test wird aber auch erklärt, dass es um den unlackierten! ABS Kunststoff geht, der am Motorrad eigentlich nicht vorkommt. Ich habe den Test eben gerade auch gelesen und bestell mir eben diese Dry Lube samt Kettenreiniger gerade beim Louis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 Ups, soweit hab ich dann doch nicht gelesen, Asche über mein Haupt. Ich nutze auch Drylube, nervt halt, dass die Kette Flugrost ansetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borishamburg Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Ich hatte vorgestern meine Kette mit S100 gefettet wie seit Jahren zuvor und 36 Stunden stehen lassen, also eigentlich lange genug einwirken lassen. Heute war ich 400 km unterwegs, davon 200 auf der Autobahn und zwischendurch konnte ich immer fleißig die Fettspritzer vom Hinterrad und der Felge wischen. Jetzt ist meine Kette so gut wie trocken. Habe irgendwie keinen Bock mehr auf S100 - haftet Motul wirklich so viel besser und schmiert es genauso gut ? S100 schneidet ja in den Tests immer wieder gut ab, daher bin ich dabei geblieben aber so langsam traue ich dem Zeug nicht mehr. Was nützen mir die Schmiereigenschaften wenn das Zeug nicht haftet ? Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir 36 Grad im Schatten hatten und ich auch gern mal die 200 km/h überschritten habe. Beides sind sicherlich nicht optimale Bedingungen für die Haftung des Kettenfetts. Aber vielleicht hat ja trotzdem einen besseren Tip für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden