Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Schönwetter_Manni

Im Februar kommt ein neues Dry Lube von Dr,. Wack raus, bekannt als S100, was länger und besser halten soll und Regen beständig.

 

Isch bin uff de ersten Langzeittourerberichte jespannt bin isch. 

Nur leider findet man eher selten Personen, die damit viel KM an einem Tag oder in 1 Woche Schrubben ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Also ich reinige die Kette grob alle 5000 - egal wie sie aussieht. Mit dem HKS sieht sie allerdings nach 6000 jetzt noch gut aus. Ja klar, wird sie dunkler weil HKS klebriger ist aber an sich haften keine groben Verschmutzungen oder so und an den Reibstellen sieht sie noch gut aus.

 

Ich nutz das jetzt seit 6000km.Testlauf war ein Alpenurlaub im Sommer mit kompletter Anfahrt, ab Berlin, und dann 8 Tage fahren und mit Autozug zurück. Da musst ich dann ca. 3 oder 4 mal nachsprühen und das waren 3500km. Ich bin auf der Hinfahrt 1 Tag komplett 500km im Regen gefahren, danach waren die Glieder Blank und ich musste fetten und danach hab ich alle 800km gefettet also noch 3 mal oder 2 mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, HKS hört sich immer interessanter an, evtl. mal testen wenn die 2 Dosen PDL leer sind.

 

Alle 5000 würde bei mir bedeuten 2 mal im Jahr reinigen. Bei PDL reicht da halt mit nem kettenreinigerfeuchten Lappen einmal durchhuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ja also ich hab mir die Kette gestern mal genau angeguckt - an sich brauch ich die noch nicht reinigen, die geht noch.

Wenn man jetzt Glanzfetischist ist sollte man das evtl. tun, vor allem weil meine Goldfarben ist und durch das klebe-staub zeugs jetzt bissl gräulich aber da ist noch nichts wo ich sage "oha nu musse aba ma".

Also wenn man nur gscheit Straße und gut Wetter fährt, wie es die meisten hier ja tun, reicht das lang und dicke.

 

Ich hab eigentlich gehofft, dass sich der HeinZ hier nochma meldet weil durch den bin ich auch erst von HKS überzeugt worden. Schaun mer mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, das alles was du hier ausführlich vom HKS vorgebetet hast, soll der HeinZ jetzt nachsingen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Genau das mein ich!

Willsu stänkern oder was? :P

 

Ne der Heinz kann das aber nochma für den Sonntagsfahrer, wie sie hier zu 70% vertreten sind, wiedergeben. Der putzt die Kette 1mal im Jahr und fettet 3mal oder so und das wars für die komplette Saison.

Wenn 2 Leute Ihre Erfahrung schildern oder jemand diese bestätigt ist das doch immer nen ticken besser als wenn 1 Person hier Lobeshymnen auf das Produkt schwinkt.

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tze, ich habs HKS auch gelobt und das sogar mit ähnlichen Kilometerangaben  :pfeif:

Bearbeitet von Matze_BLN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und stänkern ? :-)

 

 

Ich nimm das Castrol Kettenfett, das in diversen Tests für sehr gut befunden wurde, und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Meine Erstausrüstung der Kette hat 44000 km gehalten und hätte sogar noch mehr geschafft.

Hab nur gewechselt, weil das Ritzel stärken Verschleiss gezeigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das castrol hatte ich auch immer. schmiert ja ganz gut, die kette lebt auch lang. aber sieht alles kacke aus.

ich nehme seit diesem jahr auch HKS, aber nicht als spray, sondern in dem ölfläschchen. damit träufelt man etwa alle 600km einmal über die kette und gut. und es klebt halt nicht so wie das spray und alles sieht top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit gut 20.000km das MOTUL Chain Lube Road. Alle 1.000-1.200km sprühe ich sie nach einer Tour (warme Kette) gut ein und lass es dann bis zum nächsten Fahren einwirken. Ich habe so gut wie keine Spritzer auf der Felge. Reinigen tue ich die Kette 1x im Jahr bei einer Fahrleistung von 4.500-7.000km/Jahr. Die letzte Kette hat fast 30.000km gehalten.

 

Was will man mehr ohne Öler?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ja wie gut deine Kette ist haben wir aufm Treffen aufm Prüfstand gesehen hehehehehe :finger1: :finger1:

 

Ich sag nur "Schlakka lakka lakka Schlakka...."

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Prüfstand hat gewackelt  :lach:

Ja, aber zwischen ein bissel ungleich gelängt und richtig heftig ungleich gelängt können nur wenige hundert km liegen. Schon auf der Hinfahrt hab ich ein leichtes Ruckeln bemerkt - da es aber nur im 3.Gang bei 3000-4000U/Min. Aber ich dachte, das käme vom nicht eingestellten PC.

 

btw. kann mal einer Mannis Account löschen? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gut deine Kette ist haben wir aufm Treffen aufm Prüfstand gesehen hehehehehe :finger1: :finger1:

 

Ich sag nur "Schlakka lakka lakka Schlakka...."

 

Ach schlacka schlacka sieht anders aus

 

das Öl nehmen ich auf Detlefs Rat hin jetzt auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.