Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich finde es echt geil,,,zu erfahren wie verschieden die Meinungen sind.

Ich zb. Reiniger die Kette nach jeder Tour( von 500 Km  bis ... ) und nach jeder Regenfahrt mit WD 40.

Ich Sprühe WD 40 in ein Lappen und wische es damit die Kette sauber. 
Danach Sprüche ich es  mit Dry Lube S100  Transparent ..,

Bis jetzt habe ich echt gute Erfahrung damit gemacht. Laufleistung der Kette ist nicht unter 35.000 km. Was aber ganz geil ist 😀das die Kette, wie neu aussieht und die Felge  immer  sauber bleibt.
Keles 

Bearbeitet von Keles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 11 Minuten schrieb Keles:

Ich finde es echt geil,,,zu erfahren wie verschieden die Meinungen sind.

Ich zb. Reiniger die Kette nach jeder Tour...

Tja, ich z.B. wische die Kette nur  jede 3-4 Fahrt ab, dauert keine 5min. Nach einer Regenfahrt bekommt sie  nach dem abwischen etwas PTFE-Spray.

Ich bin halt gerne faul😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wische meine Kette zweimal im Jahr ab, immer so 7500km. Den Rest macht der Öler. Ich bin auch gerne faul ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da immer ganz genau  :mrgreen: Nach jeder "längeren" Fahrt (>250 km) wird die Kette komplett gereinigt (Entfetten, Reinigen, neu fetten). Ich benutze schon seit Jahren PDL weil ich keine Lust auf Kettenfett an der Felge habe. Klar ist das übertrieben, aber ich mags halt nicht wenn die Kette nicht sauber ist und rund läuft. Ich behaupte wer zu faul ist die Kette regelmäßig zu machen, kümmert sich auch nicht um den Rest seines Motorrads :finger1:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier kein Bock, da keine Lust... entweder oder. Die Kette muss gereinigt werden, egal was für super Mittel verwendet werden.

Ihr könnt ja alles in den Himmel loben wie ihr wollt aber die Kette hält nur eben länger wenn sie sauber ist und danach wieder Fett ran kommt.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 1 Stunde schrieb Saberon:

... die Kette hält nur eben länger wenn sie sauber ist und danach wieder Fett ran kommt.

Die Kette hält am längsten, wenn man sie nicht beanspruch.

Jetzt kriegst Du dein Fett weg 🤪

Soll jeder nach belieben die Kette so pflegen wie er mag.

HKS klebt wie Kaugummi, PDL hält nicht was es verspricht, Öler sind für manche Schmiererei. Für jede Klientel ist was dabei 😏

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb z1ktom:

Ich bin da immer ganz genau  :mrgreen: Nach jeder "längeren" Fahrt (>250 km) wird die Kette komplett gereinigt (Entfetten, Reinigen, neu fetten). Ich benutze schon seit Jahren PDL weil ich keine Lust auf Kettenfett an der Felge habe. Klar ist das übertrieben, aber ich mags halt nicht wenn die Kette nicht sauber ist und rund läuft. Ich behaupte wer zu faul ist die Kette regelmäßig zu machen, kümmert sich auch nicht um den Rest seines Motorrads :finger1:

 
Das ist wohl mehr als übertrieben ;) 
Da wäre ich ja mehr mit Putzen beschäftigt als mit Fahren.
 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich reinige meine Kette alle 1.500-2.000 KM mit normalem Kettenreinger von Polo.

Und gefettet wird sie mit Weißem Kettenfett ebenfalls vom Polo alle 500KM.

 

So fahre ich bis jetzt sehr gut, mal schauen was die Laufleistung dazu sagen wird bei meiner neuen 20er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 mal pro Saison oder nach regenfahrt mit Petroleum saubermachen, trocknen lassen und S100 drauf.

Am Ende der Saison ritzelabdeckung weg und den ganzen dreck was sich angesammelt hat auch weg.

Bearbeitet von Zonk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S100 ist auch mein Favorit. Alle 500 Km wird gefettet, nach Regenfahrten auch eher. Natürlich eine Nacht "ziehen" lassen. Die Kette an der Z750 war damit nach 6 Jahren und knapp 20.000 Km noch lange nicht am Ende. Für die Entfernung des Kettenfetts an der Felge / Schwinge nehme ich Dr. Wack Felgenreiniger. Einsprühen, 10 Min einwirken lassen und danach abspülen. Dann sieht´s wieder aus wie neu. Wozu mehr Aufwand treiben oder sogar Ölsysteme anbauen? Ist doch nur teuer und erhöht das Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 14 Minuten schrieb Z900:

 Ist doch nur teuer und erhöht das Gewicht. 

20tkm...etwas mehr, ein Witz.

Mit Öler sind 60-80tkm locker möglich.

Teurer Dr. Wack Felgenreiniger, mit Öler reicht ein einfacher Lappen 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch jeder machen wie er will gell😆

@Kurvenkratzer erinnere dich an deine Worte ☝️😂

vor 17 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Soll jeder nach belieben die Kette so pflegen wie er mag.

HKS klebt wie Kaugummi, PDL hält nicht was es verspricht, Öler sind für manche Schmiererei. Für jede Klientel ist was dabei 😏

Ist das wie, welches Öl ist das beste 🤔

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Z900:

Ist doch nur teuer und erhöht das Gewicht. 

 

Das eine Kilo?

 

Und für die Felge gehen auch Babypopofeuchttücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.