Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Borishamburg:

dass wir 36 Grad im Schatten hatten 

 

Wird vermutlich der Knackpunkt sein, dass im Betrieb dann Grenzen kommen (Hitzeentwicklung Kette, etc.) beim Abschleuderverhalten. Kannst ja mal das S100 High End versuchen, da soll das Abschleuderverhalten zum "normalen" S100 noch besser sein lt. Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000Stimmt, an das Zeug hatte ich noch gar nicht gedacht. Besorge ich morgen, danke für den Tip. Das Motul C2 Road Plus hast Du nicht zufällig schon mal getestet ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. Nein ich nicht, evtl. hat es ja einer aus unserem Forum schon getestet. Nach Jahrzehnten S100 muss ich mal das Castrol Cain Lube Racing benutzen das noch (unbenutzt) in der Garage steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen hatte bis 2019 immer das s100. Aber seit neuestem geht das wirklich schnell verloren, war zt nach 500 km blank. Hab letztens keins mehr bekommen und daher ein weißes von liquid moly geholt. Haltet irgendwie länger bzw is jetzt nach 600 km noch was drauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener bitterer Erfahrung kann ich behaupten, daß HKS hervorragend auf der Kette haftet. Bezüglich Verschleiß kann ich auch nichts negatives berichten. Nur die Sauerei hinter der Ritzelabdeckung 🥴

Was nan auch probieren könnte, ist WD40 Kettenwachs, oder man nimmt unter der Sitzbank eine kleine Dose Kettenspray mit, und sprüht unterwegs ganz dünn nach.
Kettenöl und Pinsel, warum nicht gleich ein Kettenöler?🤪

Tests haben gezeigt, daß Getriebeöl SAE 85 besser SAE 90 hervorragend und günstig sind.  Beste Hafteigenschaften besitzt Gleitbahnöl CGLP 220.

Bearbeitet von Kurvenkratzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird immer wieder geschrieben, dass er das S100 nimmt. Gut, es gib das S100 als Fett und als Dry Lube. Sind zwei paar Schuhe, meiner Meinung nach. Ich nehme seit 1 Jahr und 5.000 km das S100 Dry Lube und bin sehr zufrieden damit. Über Nacht trocknen lassen und man hat immer eine saubere Felge. Benutzen tue ich es alle 600 km ohne Regenfahrt laut Herstellerangabe. Kettenreiniger benutze ich keinen. Nur mit einer alten Jeans den groben Schmutz entfernt und dann dünn auf der Innenseite der Kette aufgetragen, fertig. Inspiriert wurde ich von einem YouTube Video, der mit dieser Variante der Kettenpflege 70.000 km gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Procycle Dry Lube (alle 400-500km) und den Kettenreiniger des gleichen Herstellers, der laut Gebrauchsanweisung nicht abgespült werden soll. Funktioniert bisher, hab die Maschine aber auch erst seit März, bzw. 2300 km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 05:28 schrieb Kurvenkratzer:

...HKS hervorragend auf der Kette haftet. Bezüglich Verschleiß kann ich auch nichts negatives berichten.

 

Kann ich zu 100% bestätigen. Für mich persönlich ist HKS das beste was es gibt. Im übrigen auch das Reinigungs-Set von HKS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 05:28 schrieb Kurvenkratzer:

 

Tests haben gezeigt, daß Getriebeöl SAE 85 besser SAE 90 hervorragend und günstig sind.

Nachdem ich mich von der Münchener Kardanwelt endgültig verabschiedet habe, war meine erste Kette eine Honda VFR RC 36. In der Betriebsanleitung habe ich erstmalig (und danach nie wieder) gelesen, die Kette mit Getriebeöl SAE 90 zu pflegen. Das mache ich bis heute. Der Käufer eines meiner Bikes hat dies erstaunt weiter geführt und mir irgendwann mal berichtet, dass er die (noch fahrbare) Kette bei 82 tsd km gewechselt hat.

 

Ein zwischenzeitlicher Versuch meinerseits, es doch einmal mit dem klebrigen weißen "Bienenhonig" zu probieren, ist kläglich gescheitert. Ich mag keine versifften Motorräder, erst recht keine mit Steinchen, Sand und Fettmodder zugesetzte Ritzelkammer.   

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da stand ich heute auch etwas ratlos davor. „Nimm das S100“ bedarf nun auch einer genauen Definition! Auch scheiss teuer geworden die klebrige Masse. 

 

 

36868320-6759-42DA-B0AD-B9136DD4D685.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 20:52 schrieb Johnsen:

Kettenöl mit dem Pinsel extrem dünn auftragen. Öl auf der Felge lässt sich locker abwischen. Hatte früher auch Kettenfett. Nie wieder😉

Genauso geht's,  nehme Getriebeöl SAE 80/90 seit 2004 -stand so in der Bedienungsanleitung einer VN 800 Classic.  DAS verwendete GETRIEBEÖL ist aus dem Jahr 1990, war übrig bei einem Kardanölwechsel einer Yamaha Xj 900. Sehr nachhaltig das Ganze, funktioniert richtig gut.

Bearbeitet von siggih
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankDas Weisse 2.0 ist aus meiner Sicht, das optimale Kettenspray für Vielfahrer. Wenn man das anständig macht, also alle 1000-1500 km kurz den Kettenmax drüber und allle 700 km das Kettenspray (nach einer Fahrt) aufträgt, hat man Ruhe und saubere Felgen.

Ich bin da echt begeistert.

Da es immer wieder sein kann, dass man mal in den Regen kommt, scheidet das Dry Lube für mich völlig aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2.0 ist sozusagen das (verbesserte) normale S100. Ist das immer noch dieselbe weiße Pampe? Bin deswegen davon abgekommen, weil das gar so zäh war und sich nicht gut verteilt hat. Auf der Kette wohlgemerkt! ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weiß und aus meiner Sicht nicht zäh. Wichtig ist auf jeden Fall die Basis. Die Kette muss sauber sein.

Ich hatte vorher Castrol und noch ein NoName Produkt. Immer und immer wieder hatte ich den Mist auf der Felge. 

 

Nach 7500 KM siehst Du an meiner Kette nichts. Also gar nichts...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.