Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

ich nehme S100, und wenn die kettenringe die am kettenrad aufliegen anfangen silber zu werden

dann sprühe ich die kette auf der inneren fläche nach der fahrt ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde spontan sagen, dass die wichtigsten Antworten hier nachzulesen sind, aber egal! Hoffe, die Antworten oben helfen dir wenigstens ein bisschen weiter! Bei übervorsichtig lieber einmal mehr als zu wenig schmieren!

 

Daaaaaaaaankeeeeeeeeeeee ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand HKS kettenöl versucht?

http://www.hks-czech.de/

Hab es jetzt mal versucht, nachdem ich zig Jahre das weiße S100 genommen habe.

Kette gereinigt, mit dem Aufträufler tröpfchenweise drauf gegeben.

Eine Stunde gewartet, losgefahren.

Ist jetzt 600Km her und die Kette ist immer noch richtig gut geschmiert.

Minimal abgechleudertes Kettenfett am Kettenschutz vorgefunden, sonst nirgendwo.

Teufelszeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand HKS kettenöl versucht?

http://www.hks-czech.de/

 

Ich benutze das Spray schon seit ca. 3 Jahren.

http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html

 

- sprühen ca. alle 1000 Km oder wenn man mal in den Regen gekommen ist.

- renigen ca. alle 3000 Km, aber ich denke das muß nicht so oft sein.

- ich fette immer nach der Tour wenn die Kette warm ist und fahre dann erst am nächsten Tag wieder, dann kann es schön einziehen.

- verfliegt fast nicht, ich habe ein bißchen Fett auf der Felge.

 

Für mich Genial und die Kette glänzt immer :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin am überlegen ebenfalls die HKS Produkte zu testen, kann mich aber nicht entscheiden ob Spray oder doch der Aufträufler...

Ist das nicht ziemlich viel Arbeit da zwischen jede Lasche 1 Tropfen zu geben oder versteh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Aufträufler ist es nicht getan, bei der Erstanwendung. Die Kette muss mit dem 2-Komponenten-Reiniger erst aufbereitet werden, bevor das eigentliche Kettenfett aufgetragen wird. Somit brauchst du ersteinmal das volle Programm. Der Aufträufler ist ein kleines "Tool" für unterwegs.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reiniger weiß ich bereits, muss man aber eh nur wie du sagst bei der Erstanwendung von HKS.

 

Ich hab den Aufträufler eher als "spritzfreie" Alternative zum Spray verstanden - gute Idee aber wenn das so viel Arbeit und Zeit beansprucht wie ich glaube, bleib ich lieber beim Spray und Felge putzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Mit dem Aufträufler ist es nicht getan, bei der Erstanwendung. Die Kette muss mit dem 2-Komponenten-Reiniger erst aufbereitet werden, bevor das eigentliche Kettenfett aufgetragen wird. Somit brauchst du ersteinmal das volle Programm. Der Aufträufler ist ein kleines "Tool" für unterwegs.

 

Ist nicht Dein Ernst? Da kann man nicht einfach mit Petroleum reinigen und gut ist?

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann muss stinken wie ein Moschusochse in der Paarungszeit. Frauen lieben den herben Duft von Petroleum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KawaAxel,

 

die Kette mit anderen Mitteln (Petroleum, Lampenöl etc.) zu reinigen geht natürlich auch. Entscheidend ist hier die 2. Komponente, der Neutralisierer, denn dieser....

  • neutralisiert den Reiniger.
  • bewirkt eine kurzzeitige O-W-X-Ring-Schrumpfung, so dass der kettenzerstörendeSchmutz auch aus dem Innenleben der Kette heraustransportiert wird.
  • lässt das anschließend aufzutragende Schmiermittel durch den kurzzeitigen Zustandder O-W-X-Ring-Schrumpfung optimal auch zum Ketteninnenleben gelangen, z.B. zu den hochbelasteten Ketten-Bolzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt seit 230km ebenfalls mit dem HKS Kettenöl unterwegs und hätte eine Frage:

Die Kette ist ziemlich trocken und klebrig, soll das so sein bei dem Zeug??

Hab die Kette mit dem Spray behandelt lt. Anleitung, zwischen jede Lasche ein bisschen mit der Feindosierung... Direkt danach war die Kette auch schön feucht.

 

War ca. 100km auf der Autobahn unterwegs mit 160kmh, sollte das relevant sein.

Muss ich einfach doch mehr sprühen als es empfohlen wird?

 

Dass ich keine 2500km Schmierintervalle schaffe ist mir schon klar, aber alle 200km ist doch etwas mager...

Bearbeitet von s3th
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Kette feucht sein? Wenn das Zeug schmiert ist doch alles Ok!

 

Es gibt bei dem klebrigen Zeug Vor- und Nachteile: es klebt wirklich sehr stark, das ist gut für die Kette aber eben auch schlecht für die Bereiche, auf die es abgeschleudert wird! Das Putzen ist dann dort eben um einiges nerviger. Man merkt den Unterschied zu anderen Schmiermitteln schon, wenn man das Zeug mal an den Fingern hat!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.