Broti Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 ich nehme S100, und wenn die kettenringe die am kettenrad aufliegen anfangen silber zu werden dann sprühe ich die kette auf der inneren fläche nach der fahrt ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hoffi09 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Ich würde spontan sagen, dass die wichtigsten Antworten hier nachzulesen sind, aber egal! Hoffe, die Antworten oben helfen dir wenigstens ein bisschen weiter! Bei übervorsichtig lieber einmal mehr als zu wenig schmieren! Daaaaaaaaankeeeeeeeeeeee ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hoffi Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 hat schonmal jemand HKS kettenöl versucht? http://www.hks-czech.de/ Hab es jetzt mal versucht, nachdem ich zig Jahre das weiße S100 genommen habe. Kette gereinigt, mit dem Aufträufler tröpfchenweise drauf gegeben. Eine Stunde gewartet, losgefahren. Ist jetzt 600Km her und die Kette ist immer noch richtig gut geschmiert. Minimal abgechleudertes Kettenfett am Kettenschutz vorgefunden, sonst nirgendwo. Teufelszeug! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holli Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Jep ich bin auch noch super zufrieden Top das Zeug auch bei Regen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 sowas in der art hab ich auch schon gehört. dann probier ichs auch mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumann841 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 hat schonmal jemand HKS kettenöl versucht? http://www.hks-czech.de/ Ich benutze das Spray schon seit ca. 3 Jahren. http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html - sprühen ca. alle 1000 Km oder wenn man mal in den Regen gekommen ist. - renigen ca. alle 3000 Km, aber ich denke das muß nicht so oft sein. - ich fette immer nach der Tour wenn die Kette warm ist und fahre dann erst am nächsten Tag wieder, dann kann es schön einziehen. - verfliegt fast nicht, ich habe ein bißchen Fett auf der Felge. Für mich Genial und die Kette glänzt immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s3th Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Bin am überlegen ebenfalls die HKS Produkte zu testen, kann mich aber nicht entscheiden ob Spray oder doch der Aufträufler... Ist das nicht ziemlich viel Arbeit da zwischen jede Lasche 1 Tropfen zu geben oder versteh ich da was falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 (bearbeitet) Mit dem Aufträufler ist es nicht getan, bei der Erstanwendung. Die Kette muss mit dem 2-Komponenten-Reiniger erst aufbereitet werden, bevor das eigentliche Kettenfett aufgetragen wird. Somit brauchst du ersteinmal das volle Programm. Der Aufträufler ist ein kleines "Tool" für unterwegs. Bearbeitet 23. Mai 2014 von Svenson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s3th Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Das mit dem Reiniger weiß ich bereits, muss man aber eh nur wie du sagst bei der Erstanwendung von HKS. Ich hab den Aufträufler eher als "spritzfreie" Alternative zum Spray verstanden - gute Idee aber wenn das so viel Arbeit und Zeit beansprucht wie ich glaube, bleib ich lieber beim Spray und Felge putzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Mit dem Aufträufler ist es nicht getan, bei der Erstanwendung. Die Kette muss mit dem 2-Komponenten-Reiniger erst aufbereitet werden, bevor das eigentliche Kettenfett aufgetragen wird. Somit brauchst du ersteinmal das volle Programm. Der Aufträufler ist ein kleines "Tool" für unterwegs. Ist nicht Dein Ernst? Da kann man nicht einfach mit Petroleum reinigen und gut ist? Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Venom Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Kann man natürlich auch. Aber das stinkt viel mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Ein Mann muss stinken wie ein Moschusochse in der Paarungszeit. Frauen lieben den herben Duft von Petroleum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 @ KawaAxel, die Kette mit anderen Mitteln (Petroleum, Lampenöl etc.) zu reinigen geht natürlich auch. Entscheidend ist hier die 2. Komponente, der Neutralisierer, denn dieser.... neutralisiert den Reiniger. bewirkt eine kurzzeitige O-W-X-Ring-Schrumpfung, so dass der kettenzerstörendeSchmutz auch aus dem Innenleben der Kette heraustransportiert wird. lässt das anschließend aufzutragende Schmiermittel durch den kurzzeitigen Zustandder O-W-X-Ring-Schrumpfung optimal auch zum Ketteninnenleben gelangen, z.B. zu den hochbelasteten Ketten-Bolzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s3th Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) Bin jetzt seit 230km ebenfalls mit dem HKS Kettenöl unterwegs und hätte eine Frage: Die Kette ist ziemlich trocken und klebrig, soll das so sein bei dem Zeug?? Hab die Kette mit dem Spray behandelt lt. Anleitung, zwischen jede Lasche ein bisschen mit der Feindosierung... Direkt danach war die Kette auch schön feucht. War ca. 100km auf der Autobahn unterwegs mit 160kmh, sollte das relevant sein. Muss ich einfach doch mehr sprühen als es empfohlen wird? Dass ich keine 2500km Schmierintervalle schaffe ist mir schon klar, aber alle 200km ist doch etwas mager... Bearbeitet 27. Juni 2014 von s3th Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Wieso sollte die Kette feucht sein? Wenn das Zeug schmiert ist doch alles Ok! Es gibt bei dem klebrigen Zeug Vor- und Nachteile: es klebt wirklich sehr stark, das ist gut für die Kette aber eben auch schlecht für die Bereiche, auf die es abgeschleudert wird! Das Putzen ist dann dort eben um einiges nerviger. Man merkt den Unterschied zu anderen Schmiermitteln schon, wenn man das Zeug mal an den Fingern hat! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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