Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Kettenspray, Kettenfett, Kettenreiniger ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hatte auch das s1000 Kettenspray und war auch nicht wirklich zufrieden. Ebenfalls wegen den bereits vorher beschriebenen Problemen.

Benutze jetzt auch das HKS allerdings erst seit kurzem daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Der erste Eindruck allerdings ist sehrgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner 2012 Z auch dry Lube benutzt ich hatte aber den Eindruck das ich schon nach 150 km nachfetten Musste, habe also auf Castrol weißes Kettenfett gewechselt was ich bis jetzt auch noch benutze. Habe aber festgestellt das es wohl nicht so schleuder fest ist wie es der Hersteller verspricht habe selbst nach einer Nacht einwirk Zeit beim fahren den ganzen Brotkasten voll wo es dann müffelnd verbrennt  :thumbs_down:  

werde nach dem nächsten Ketten reinigen mal S100 probieren auf Empfehlung mehrer Biker Kollegen mal schauen ob es besser funst  :z1000r2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch das Motul, bin mit der Schmierung ganz zufrieden aber die abschleuderfestigkeit stellt mich nicht so zufrieden. Ich werde mal das von HKS probieren ob das mit dem besser funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das HkS Extreme mittlerweile auf beiden Mopeten nachdem an der Z der Scotti nicht mehr so funzte wie ich das wollte...

Laufleistung der Mopeten liegt so bei beiden so um 15000km im Jahr. Gereinigt und neutralisiert wurde bei Erstanwendung.

Mittlerweile immer vorm Sommerurlaub und zu Saisonende. Gefettet wird so alle 1500km. Außer nach stunden langen Regenfahrten.

Dann mache ich die Kette grob mit WD40 und nem Lappen sauber und sprühe HKS nach. 

Ich bin top zufrieden mit dem Zeug. 

Und ganz wichtig: Auf Tagestouren von ca. 400 Kilometern länge brauche ich nicht wie früher bei PDL die Kette nach schmieren. :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

würde jetzt mal gerne eure Meinung wissen,ich fahre nur bei schön Wetter.

 

Was ist jetzt besser Trockenschmierung oder Kettenöl.Mir Raucht der Kopf nehmlich schon.

Möchte halt keine Sauerei auf meinen Felgen haben.

 

G.Sami

Bearbeitet von GreenFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDL, tut bei Schönwetterfahrern gute Dienste. 

Man sieht halt nie ob noch was drauf ist oder nicht und hat n verkürztest Sprühintervall. 

Aber die Felgen und Kette sind immer sauber...........mir wurde es jetzt zu blöd und bin auf Öler umgestiegen.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Öler hast Du aber trotzdem ne Sauerei auf der Felge, eher noch mehr als bei sachgemäßem Gebrauch von Kettenspray.


Das DryLube lehne ich persönlich ab. Dieses üble Kettenrasseln würde mir auf die Eier gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Öl geht schöner ab wie der Kettenfettmist und ob es wirklich so ist wird sich zeigen, da hab ich auch schon was anderes gehört bzgl. deckiger Felge und Öler.

 

Und ja, bei PDL wird die Kette eindeutig lauter, wem das aber stört hat den falschen Auspuff dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil denke mir immer, wenn etwas was sich bewegt Geräusche macht, kann das nicht so gesund sein.

Und wenn die Geräusche sogar den Auspuff übertönen, erst recht nicht.

 

Mein Motto ist, 'Vertrau auf das Bewährte'

Und das Schmieren mit Kettenfett hat sich über Jahrzehnte bewährt. Also kann das nicht wirklich so verkehrt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, altbewährt, wo ist gleich noch mein eckiges Rad, die Pferdekutsche, meine Dampfmaschine und der komische Vergaser ;)

 

Ne, wie gesagt, PDL hat seine Nachteile aber hinterlässt die sauberste Felgen.............den Rest muß man dann mit sich selbst ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch nur noch Drylube und bin sehr zufrieden. An das erhöhte Laufgeräusch muss man sich gewöhnen, wer es nicht kann, der muss andere Schmiermittel verwenden.

Für Allwetterfahrer ist es auch nicht zu empfehlen, im Regen ist es dem Kettenfett unterlegen.

Einen positiven Nebeneffekt gibt es noch: seit ich die Drylube statt Kettenfett verwende, muss ich die Kette nicht mehr nachspannen, kein einziges Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

hks extreme

 

auf der Seite gibt es unter "Anwendung" nen nettes Video

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.