Zum Inhalt springen
IGNORED

schalten ohne kupplung?


kahuna

Empfohlene Beiträge

hallo ihr!

 

 

 

es ist vielleicht schon 1000 mal besprochen worden!

 

ich hab aber hier im forum grade nix auf die schnelle gefunden.

 

 

 

mein motorradhändler des "nichtvertrauens", aber trotzdem mein motorradhändler, meinte, dass das schalten ohne kupplung weitaus besser sei als mit. gründe sind irgendwelche ablagerungen die sich bilden können und der händler schon kunden hatte die ein komplett verklebtes getriebe hatten und er es bei der probefahrt mit dem schalten ohne kupplung ausgeputzt hatte? dachte mir nur "wtf is das jetzt schrott oder nicht was der labbert?"

 

 

 

meinungen im www sind total verschieden ... jeder sagt was anderes -.-

 

 

 

was sagt ihr dazu!?

 

 

 

ich habs gestern bei meiner ausfahrt getestet (zumindest beim hochschalten) funktionieren würde es ja ganz gut und schädlich hört es sich auch nicht an ?

 

 

 

danke für eure meinungen!

 

 

 

lg kahuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns zügig ist schalt ich immer ohne kupplung rauf, runter fast immer mit.

 

 

 

bzgl. der aussage des händlers ... naja ... ich hab wenig ahnung von getrieben aber das hört sich schon sehr sehr komisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gänge flutschen halt beim hochschalten regelrecht rein.. hört sich auch sauberer an als mit kuppeln ...

 

sollte wohl jeder machen wie er will denk ich, im www wird nur rumgeflamed wie blöd die leute nicht seien die es machen und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine fundierte Aussage am Besten mal ne Mail an Kawasaki Deutschland und abwarten was da zurück kommt.

 

 

 

Bei Honda ruft da der Werkstattmeister vom Importeur zurück und erklärt einem was geht und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte wohl jeder machen wie er will denk ich, im www wird nur rumgeflamed wie blöd die leute nicht seien die es machen und umgekehrt...

 

 

 

Richtig! Aber warum schreibst Du es dann hier?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wollte nur eure meinung dazu wissen ... und da die meinungen so extrem zwiespaltig sind kam ich dann auf den entschluss =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kuppeln unnötig wäre, wieso baut Kawasaki dann eine Kupplung ein?

 

 

 

Die ganzen Entwicklungs- und Materialkosten hätten die sich dann auch spären können.

 

 

 

Zum anfahren vielleicht!

 

Im Rennsport wird die Kupplung auch nur beim Start verwendet.

 

 

 

 

 

Ich selber schalte fast nurnoch ohne Kupplung Hoch, Runterschalten ohne kupplung nur wenn es zügig zur sache geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da gerade noch was in einem anderen Forum gefunden über Google gefunden. Ich glaube motor-talk oder so.

 

 

 

 

 

Da schreibt einer, der anscheinend vom Fach ist folgendes:

 

 

 

 

 

"Schalten ohne Kuppeln? RIESENSCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

Jeder, der auch nur im entferntesten weiß, wie ein von Getriebe aussieht und wie es funktioniert, müßte sich doch denken können, das das ein absoluter Oberblödsinn ist!!!!

 

 

 

 

 

 

 

Bei gleicher Geschwindigkeit ein Gangwechsel nach oben hat immer eine niedrigere Drehzahl zur Folge. Die Kupplung hat die Aufgabe, die Differenzen weich anzupassen. Macht man den Gangwechsel ohne Kupplung, gibt es unweigerlich einen Ruck, da ich den Motor nie von dem Rad entkoppele. Somit wird der Motor mit einem kurzen Ruck heruntergebremst (da ja die Radgeschwindigkeit die gleiche bleibt). Daraus resultiert folgendes: Der Ruck erzeugt:

 

 

 

 

 

 

 

1. im Gang x läuft die Getrieberitzelkomination des Gangs x+1 assyncron. Presse ich jetzt x+1 ohne Kupplung rein, werden die Ritzel unsanft zusammengebracht und verhaken sich irgendwann, wobei das eine extreme Belastung darstellt, wenn das schnellere das lansamere "beschleunigt" bzw. das langsamere das schnellere "abbremst" -> hoher Ritzelverschleiß -> Getriebeschaden (erste Anzeichen: rausrutschende Gänge, hakeln).

 

 

 

 

 

 

 

2. Der Ruck muß durch die Kubelwelle übertragen werden -> Hauptlagerbeanspruchung

 

 

 

 

 

 

 

3. Die Bewegungsenergie der Kolben muß durch die Pleuel extrem kurzfristig reduziert werden -> hoher Verschleiß an Pleuellager, Kolbenbolzen und evtl. auf Dauer krumme Pleuel

 

 

 

 

 

 

 

4. auf der anderen Seite führt der Schwung des Motors zu einer kurzzeitig extremen Belastung der Kette, hoher Kettenverschleiß, da die Kette einen Teil der Differenz übertragen muß (daher beim Hochschalten der Bechleunigungsruck).

 

 

 

 

 

 

 

5. Verwindung des Motors: die Verschraubungen des Motors müssen schwere Belastungen aushalten, da sie die gesamte Kraft des Motors "gegenhalten" müssen (würde man das Hinterrad fixieren, würde sich der Motor ohe Verschraubung logischerweise um sich selbst drehen). Mit jedem Ruck werden die Verschraubungen stark belastet, da das Hinterrad ja einen gewissen Widerstand gegen den Schwung des Motors gibt.

 

 

 

 

 

 

 

Das war sicher nicht alles, aber das erste, was mir eingefallen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich´s auch nur einem ausreden konnte, hat sich´s gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

ich gebe da kawa750 recht. Die Kupplung ist einfach gesagt dafür da, um die Drehzahlunterschiede der einzelnen Wellen beim Schalten auszugleichen. Und natürlich auch für das Anfahren und Anhalten.

 

 

 

Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzen für seine Aprillia RSV4 eine Schaltautomatik gekauft, die täuscht beim Schalten eine Fehlzündung vor. Kostet zwar etwas Geld, aber wenn man schneller hoch Schalten will….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann denn schalten ohne Kupplung gut sein ??? Ohne Kupplung habe ich einen ununterbrochenen Kraftfluss vom Kolben zum Hinterreifen. Schalte ich rauf sinkt meine Drehzahl von 3000 U/min auf 2200 U/min. Welches Teil in der Kette soll denn diesen Drehzahlabbau bei gleicher Geschwindigkeit umsetzen wenn nicht die Kupplung?

 

 

 

Das das im Rennsport geht ist ja klar, weil die Zeit für den Schaltvorgang runter muss und die Getriebekomponenten nach jedem Rennen gewartet werden können/müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man bei ner MotoX oder SuMo schon ein paar Mal machen,

 

im Rennsport ist es dann eh Standart, weil´s viel Schneller geht (rauf)

 

 

 

Aber meiner Z tue ich das höchst selten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rennsport wird auch nach jedem rennen die maschine zerlegt und teile getauscht . da geht es um jede 1/1000 sekunde .

 

 

 

also nicht mit dem rennsport vergleichen . die haben das geld die zeit und die leute die das machen.

 

 

 

und auch andere Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.