Zum Inhalt springen
IGNORED

schalten ohne kupplung?


kahuna

Empfohlene Beiträge

UND wieder ein meinungsgefecht ausgelöst =D

 

 

 

ihr seht viele tuns und ihr motorrad lebt immer noch ... aber warum hört sich ein schalten mit kupplung immer hackiger und brutaler an als ohne ?

 

und bitte nicht mit der meldung kommen ich könne nich schalten ... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz unterbrochen ist der Kraftschluss schon, weil die Last kurz von der Getriebeeingangswelle genommen wird.

 

 

 

Wenn man ohne Kupplung hochschaltet, gibt man Druck gegen den Schalthebel. Solange Du noch gleichzeitig Gas gibst passiert erstmal garnix. Sobald Du aber das Gas kurz schließt, "flutscht" der Gang rein, weil der Antriebsstrang entlastet ist und für einen Augenblick nicht xxPs übertragen werden. Je härter man vorher am Gas war, umso besser flutscht es. Halt schlagartig.

 

 

 

Auch wenn ich kein Ingenieur bin, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es gut für das Getriebe ist. Es ist sicherlich keinesfalls besser als mit Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es besser sei hat ja keiner gesagt! ^^

 

 

 

ich hab halt nur auf dem händler gehört und habe es anschließend getestet, meiner meinung nach fühlt es sich beim hochschalten "richtiger" an ohne kupplung, ... beim runterschalten mit kupplung...

 

 

 

aber gut erklärt gaskranker =)

 

 

 

habe jetzt kawasaki ne mail geschrieben ... ich warte mal was die sagen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mein motorradhändler des "nichtvertrauens", aber trotzdem mein motorradhändler, meinte, dass das schalten ohne kupplung weitaus besser sei als mit.

 

 

 

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mein motorradhändler des "nichtvertrauens", aber trotzdem mein motorradhändler, meinte, dass das schalten ohne kupplung weitaus besser sei als mit.

 

 

 

:mrgreen:

 

 

 

seriös is doch keiner mehr von den händlern oder... ?

 

es gibt zwar genug andere händler in der umgebung, aber wie ich mir von denen ein bild machte wurde mir nur noch mehr übler =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal in der in einer großen Motorradzeitschrift einen schönen Artikel der mit den Stammtischweissheiten aufgeräumt hat.... :mrgreen:

 

 

 

Vielleicht geistert der noch irgendwo im Netz rum.... da würden sich die "dass kann nicht gut fürs Getreibe sein" Fraktion ganz schön wundern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gesucht.

 

 

 

Zitat: ... Erst beim Hochschalten schiebt die Schaltgabel das Doppelzahnrad nach rechts und unterbricht, sobald die Klauen keinen Eingriff mehr haben, die Kraftübertragung. Dieser Vorgang dauert bei einem flotten Schaltvorgang rund sieben Hundertstelsekunden. Dazu muss jedoch das Getriebe, namentlich die Schaltklauen, komplett entlastet sein. Dies geschieht beim normalen Schaltvorgang durch das Trennen der Kupplungsscheiben.Im Rennsport wird die Entlastung imm Antriebsstrang lediglich durch ein kurzes Zurückdrehen des Gasgriffs bewirkt.Was aber nur dann ohne Folgeschäden funktioniert, wenn der Gang konsequent durchgeschaltet wird und blitzschnell seine Position wechselt. Nachteil: Die Belastungsspitzen sind größer.(Quelle: Motorrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rennsport wird auch nach jedem rennen die maschine zerlegt und teile getauscht . da geht es um jede 1/1000 sekunde .

 

 

 

also nicht mit dem rennsport vergleichen . die haben das geld die zeit und die leute die das machen.

 

 

 

und auch andere Prioritäten.

 

 

 

Nicht bei jedem Rennsport kommts auf tausendstel an... :mrgreen:

 

Ich sprach eher von mir. :kotz:

 

 

 

Ich bin SuMo und Endurorennen gefahren. Und die meisten dort, schalten ohne Kupplung.

 

ABER die haben keine Mechaniker, die die Maschinen gleich zerlegen.

 

 

 

Ist aber auch eine ganz andere Baustelle.

 

Ich wollte nur erklären, das es Mopeds gibt, die das ganz gut wegstecken.

 

Aber UNSEREN Z´s würd ich das nicht antun! :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gesucht.

 

 

 

Zitat: ... Erst beim Hochschalten schiebt die Schaltgabel das Doppelzahnrad nach rechts und unterbricht, sobald die Klauen keinen Eingriff mehr haben, die Kraftübertragung. Dieser Vorgang dauert bei einem flotten Schaltvorgang rund sieben Hundertstelsekunden. Dazu muss jedoch das Getriebe, namentlich die Schaltklauen, komplett entlastet sein. Dies geschieht beim normalen Schaltvorgang durch das Trennen der Kupplungsscheiben.Im Rennsport wird die Entlastung imm Antriebsstrang lediglich durch ein kurzes Zurückdrehen des Gasgriffs bewirkt.Was aber nur dann ohne Folgeschäden funktioniert, wenn der Gang konsequent durchgeschaltet wird und blitzschnell seine Position wechselt. Nachteil: Die Belastungsspitzen sind größer.(Quelle: Motorrad)

 

 

 

 

 

Das sagt doch schon das es schädlich ist .

 

 

 

Was aber nur dann ohne Folgeschäden funktioniert, wenn der Gang konsequent durchgeschaltet wird und blitzschnell seine Position wechselt. Nachteil: Die Belastungsspitzen sind größer.[/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa750

 

 

 

Ich hab doch oben schon geschrieben, dass es nicht besser ist als mit Kupplung.

 

 

 

Wenn man es richtig macht, zieht es aber wohl keine Schäden nach sich. (Während man rechts ordentlich am Kabel zieht den Schalthebel vorbelasten. Gas kurz zu. Und drin isser. Wenn man zaghaft beschleunigt und/oder nicht vorbelastet wirds nix und hörtsich ungesund an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa750

 

 

 

Ich hab doch oben schon geschrieben, dass es nicht besser ist als mit Kupplung.

 

 

 

Wenn man es richtig macht, zieht es aber wohl keine Schäden nach sich.

 

Habe ich auch nicht widerlegt wollte es nur NOCHMAL vervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass du dieses thema angebrochen hast :mrgreen:

 

ich stand auch schon kruz davor :mrgreen:

 

 

 

bei meinem fahrsicherheitstraining meinte meine instruktor (ehemaliger rennfahrer, und jetzt chefinstructor in allen trainings beim ADAC), dass schalten auch besser sei oder zumindest dem motorrad nicht schade

 

seitdem schalte ich auch manchmal ohne kupplung und manchmal normal mit

 

gefühlt hört es sich ohne kuppeln wirklich besser und gesünder fürs moped an

 

 

 

soo...jetzt haben wir totel gegensätzliche meinungen von (selbsternannten und/oder tatsächlichen profis auf dem gebiet) -.-'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass schalten auch besser sei oder zumindest dem motorrad nicht schade

 

 

 

das auf alle fälle!! :mrgreen:

 

 

 

btw. ich schalte ab und an auch ohne zu kuppeln hoch

 

manchmal passiert das aber ungewollt, weil ich vor dem auskuppeln sowieso etwas druck auf den ganghebel gebe..und beim gas wegnehmen flutscht es von allein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mein motorradhändler des "nichtvertrauens", aber trotzdem mein motorradhändler, meinte, dass das schalten ohne kupplung weitaus besser sei als mit.

 

 

 

:mrgreen: Für Ihn vielleicht ,weil du dadurch schneller wieder zu Ihm kommst um en neues Motorrad zu kaufen

 

 

 

En Bekannter hat auch gemeint er nimmt seine Kupplung nicht mehr zum Schalten. Ein paar Monate später hatte er nen Getriebeschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

al bei meiner cross schalte ich generell ohne kupplung!

 

 

 

bei meiner Z750 habe ich auch fast jedesmal ohne kupplung hochgeschalten! hat nie was geschadet. 4000km habe ich sie denn verkauft. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.