Zum Inhalt springen
IGNORED

schalten ohne kupplung?


kahuna

Empfohlene Beiträge

Also das schalten ohne Kupplung die Belastung im Getriebe erhöht ist wohl logisch!

 

Mag schon sein das es ne Zeit lang funktioniert, aber überlegt mal: wieso zahlt man dann bei modernen Supersportlern für Schaltautomaten Aufpreis die den Kraftfluss blitzschnell verringern wenns ohne ja auch soooo toll geht :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mag schon sein das es ne Zeit lang funktioniert, aber überlegt mal: wieso zahlt man dann bei modernen Supersportlern für Schaltautomaten Aufpreis die den Kraftfluss blitzschnell verringern wenns ohne ja auch soooo toll geht :mrgreen:

 

 

 

Weil du beim Schaltautomat Gas immer weiter auf 100 % lassen kannst, wenn du hochschaltest. Beim Hochschalten ohne Kupplung musste so wie ich das kenne immer das Gas n Stück weit schließen und dann wieder aufdrehen. Bei 100% Gasöffnung die Gänge nacheinander reinzuballern geht schon fixer :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tücke und der Unterschied liegt halt oft im Details.

 

 

 

Aber letztlich ist es doch der Streit um des Kaisers Bart. Ohne Kupplung schaltest du schneller als mit, wenn du es richtig machst. Hast aber durch die schlagartigen Lastwechsel im Getriebe hohe Lastspitzen, die das Material fordern.

 

 

 

Mit Kupplung dauerts länger, dafür sind die Lastspitzen nicht so hoch.

 

 

 

Ist doch nun Geschacksache was man macht. Ohne Kupplung geht doch eh nur, wenn man sehr flott unterwegs ist. Und wer ist das schon oft :mrgreen::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mag schon sein das es ne Zeit lang funktioniert, aber überlegt mal: wieso zahlt man dann bei modernen Supersportlern für Schaltautomaten Aufpreis die den Kraftfluss blitzschnell verringern wenns ohne ja auch soooo toll geht :mrgreen:

 

 

 

Weil du beim Schaltautomat Gas immer weiter auf 100 % lassen kannst, wenn du hochschaltest. Beim Hochschalten ohne Kupplung musste so wie ich das kenne immer das Gas n Stück weit schließen und dann wieder aufdrehen. Bei 100% Gasöffnung die Gänge nacheinander reinzuballern geht schon fixer :mrgreen:

 

 

 

so isses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da was, das nennt sich Schaltassistent^^ - kann man auch nachrüsten - ist jeden Cent wer

 

 

 

Ich hab manchmal sogar nen "Fahrassistent". Andere nennen es Taxi. Ist meist auch jeden Cent wert. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemeint hab ist das ein Schaltautomat/assistent whatever das Kupplungsziehen erspart und die Lastspitzen im Getriebe vermeidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

btw. ich schalte ab und an auch ohne zu kuppeln hoch

 

manchmal passiert das aber ungewollt, weil ich vor dem auskuppeln sowieso etwas druck auf den ganghebel gebe..und beim gas wegnehmen flutscht es von allein

 

 

 

Und das ist so im Prinzip auch nicht schlimm. Generell sollte man die Drehzahl beim Schaltvorgang anpassen. Schön beschrieben ist das auch in "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel. Blauer Kasten "Vom rechten Schalten und Walten" S. 180ff.

 

Das ganze Buch ist übrigens sehr lesenswert. (Und nein, ich bin nicht der Autor oder am Erlös beteiligt... Leider!) :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tücke und der Unterschied liegt halt oft im Details.

 

 

 

Aber letztlich ist es doch der Streit um des Kaisers Bart. Ohne Kupplung schaltest du schneller als mit, wenn du es richtig machst. Hast aber durch die schlagartigen Lastwechsel im Getriebe hohe Lastspitzen, die das Material fordern.

 

 

 

Mit Kupplung dauerts länger, dafür sind die Lastspitzen nicht so hoch.

 

 

 

Ist doch nun Geschacksache was man macht. Ohne Kupplung geht doch eh nur, wenn man sehr flott unterwegs ist. Und wer ist das schon oft :mrgreen::mrgreen:

 

 

 

Ich weiß zwar nicht wie einige hier so Motorrad fahren, aber wenn die Bahn frei ist und ich sehr schnell beschleunigen möchte, dann schalte ich mit kuppeln so schnell, das das Gaswegnehmen kaum spürbar ist.

 

Was da "länger" dauern soll liegt weit im Bereich von Bruchteilen einer Sekunde.

 

Es ist einfach nur ein Zeitfenster indem man die Abwicklung des Schaltvorgangs mit Kuppeln so eng wie möglich legt. Ist alles machbar, nur zur Vorstellung mal die Zeit, in der die vier Arbeitstakte im Zylinder eines Motors bei 10000U/min abgearbeitet werden und es funktioniert.

 

Sind da die Bruchteile einer Sekunde beim Schalten so bedeutend,

 

das man das Getriebe zusätzlich beanspruchen muß, in dem man die Gänge ohne Kuppeln reinpresst aber anderseits das Gas trotzdem zurücknimmt.

 

Find ich irgendwie totalen Quatsch auf normaler Piste!

 

Bei Motocross und Endurosport mag es so sein, da man durch härtere Schläge die Hand fest am Lenker haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch den mittelweg wählen

 

 

 

fuß unter den ganghebel mit leichtem druck und dann die kupplung kurz ziehen, kombiniert mit kurzer gaswegnahme, hat man schonendes schnelles schalten :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kuppel bei meiner Z immer schön, denn wie gesagt glaub ich nich dass das fürs getriebe gut ist.

 

 

 

Und mal ehrlich (abgesehen von gut, oder nicht gut fürs getriebe), die minimalen Zeitunterschiede zwischen beschleunigen mit kuppeln und beschleunigen ohne kuppeln is der rede im straßenverkehr meines erachtens nicht wert :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kawasaki hat geantwortet !

 

Eindeutig schalten mit kupplung :mrgreen: dem werd ichs wohl glauben ^^

 

Auszug gibts am abend wenn ich am pc bin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch den mittelweg wählen

 

 

 

fuß unter den ganghebel mit leichtem druck und dann die kupplung kurz ziehen, kombiniert mit kurzer gaswegnahme, hat man schonendes schnelles schalten :mrgreen:

 

 

 

So mach ich's auch, denn der Spassfaktor ist schon nicht ausser acht zu lassen... ich hab auch noch kein krachen gehört, die gänge flutschen gut rein :mrgreen:

 

runterschalten mach ich nur mit kupplung.

 

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich will Kawa, dass mit Kupplung geschaltet wird.

 

 

 

1. Kupplung ist Verschleißteil, also muss der Besitzer irgendwann Geld fürn Wechsel in die Hand nehmen -> Werkstatt freut sich

 

 

 

2. Sollte das Schalten wirklich eine höhere Belastung für Motor und Getriebe sein, dann wird Kawa niemals dieses Vorgehen befürworten, da ihre Fahrzeuge dann über kurz oder lang schneller ausfallen. Das verursacht Kosten kurzfristig durch Garantieforderungen und langfristig durch schlechtes Image, wenn nach 5 Jahren reihenweise Getriebewechsel fällig sind.

 

 

 

Die Antwort von Kawa hätte ich dir auch sagen können. :kotz:

 

 

 

Ich werde auch weiterhin, wenn das Ampelduell gewonnen werden will, die Gänge ohne Kupplung durchsteppen.

 

 

 

Die Daytona 675 hatte keine Chance gegen mich mit Sozia am Sonntag :mrgreen: - da war er überrascht :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.