Zum Inhalt springen
IGNORED

schalten ohne kupplung?


kahuna

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte man sich einfach mal vor augen halten um was für ein Getriebe es sich handelt bei nem Moped, das ist ein sequentielles Getriebe, da laufen beide Geteibewellen immer gleich mit, das nächste Gangritzel läuft genauso schnell mit da brauchts keine großen Kupplungsbetätigungen um die Ritzel "synchron" zu bekommen um dann den Schaltvorgang einzuleiten, man hört es sogar, wenn jemand das falsch macht, er fährt los, beschleunigt den Gang aus( wie hoch ist dabei nicht so wichtig) dann, gas weg, Kupplung ziehen und erst dann wird geschaltet und was hört man??? ein deutliches Klack, also ist so ein modernes Getriebe nicht dafür gemacht so Schlatvorgänge vor zu nehmen die an einen alten MAN Lkw erinnern. Schwupp und rein, ob mit oder ohne macht keinen Unterschied, weils richtig gemacht nur so flutscht, natürlich machts wenig wenn man nur durch gegend cruised es sei denn man hat grad die linke Hand nicht am Platz, ansonsten bringts nur was wenn man es etwas eilig hat, aber wenn ich lese: "Lastspitzen"... was ist das überhaupt, ................wenn die Zahnräder das nicht abkönnen, dann hätten sie keine Zahnräder werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie einige hier so Motorrad fahren, aber wenn die Bahn frei ist und ich sehr schnell beschleunigen möchte, dann schalte ich mit kuppeln so schnell, das das Gaswegnehmen kaum spürbar ist.

 

Was da "länger" dauern soll liegt weit im Bereich von Bruchteilen einer Sekunde.

 

Es ist einfach nur ein Zeitfenster indem man die Abwicklung des Schaltvorgangs mit Kuppeln so eng wie möglich legt. Ist alles machbar, nur zur Vorstellung mal die Zeit, in der die vier Arbeitstakte im Zylinder eines Motors bei 10000U/min abgearbeitet werden und es funktioniert.

 

Sind da die Bruchteile einer Sekunde beim Schalten so bedeutend,

 

das man das Getriebe zusätzlich beanspruchen muß, in dem man die Gänge ohne Kuppeln reinpresst aber anderseits das Gas trotzdem zurücknimmt.

 

Find ich irgendwie totalen Quatsch auf normaler Piste!

 

Bei Motocross und Endurosport mag es so sein, da man durch härtere Schläge die Hand fest am Lenker haben sollte.

 

 

 

Ich glaub ich werd iwie falsch verstanden. Auch ich schalte mit Kupplung!

 

 

 

1.) Weil ich im Straßenverkehr selten so unterwegs bin, dass es ohne gescheit ging. Denn wirklich geschmeidig gehts (bzw. kann ichs nur), wenn ich ordentlich angase.

 

 

 

2.) Weil die schlagartigen Lastwechsel zwar keine üblen Geräusche machen, aber eine hohe Spitzenlast auf die beteiligten Getriebeteile bringt.

 

 

 

3.) Es im Straßenverkehr nicht mehr nötig ist. Bei 125PS und nem ersten Gang bis ultimo hat man schon beim ersten Schalten Zeit.

 

Ich kann mich aber halt auch noch an Zeiten erinnern, wo man mit seiner 27PS Möhre an der Ampel vorgefahren ist und stand dann plötzlich neben nem Manta, GTI etc. der es einem unbedingt zeigen wollte. Und wenn man dann schon 4mal Schalten musste, bis man ihn los war, dann brachte das Schalten ohne Kupplung schon Zeit. Rechne für jeden Schaltvorgang nur 0,5sek. dann bist du bei 2sec. mehr.

 

 

 

Wie gesagt bei ner Z1000 spielt es eigentlich keine Rolle, weil man bis 100 garnicht schalten muss. Wenn es einen bis 100 aber zwei sec. kostet, spielt es u.U. schon ne Rolle.

 

 

 

Denkt doch auch mal an den Nachwuchs (34PS) :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

 

 

da hier ein Haufen Halbwissen und "Meinungen" verteilt werden:

 

(1) Hochschalten ohne Kupplung

 

geht nur, wenn - wie schon richtig gesagt - das Gas in dem Moment zugedreht wird: dann ist auf den Klauen keine Last und daher macht es dann auch keinen Unterschied, ob in diesem Moment mit oder ohne Kupplung geschaltet wird. Eine Lastspitze habe ich evtl. dadurch, daß Gasschliessen und Zucken am Schalthebel nicht auf die Millisekunde synchron sind.

 

Warum es bei manchen hapert, hat IMAO den Grund, das sie sich schlicht und ergreifend im Moment des Lastwechsels nicht trauen, den Gang mit Nachdruck einzulegen.

 

Runterschalten geht im Prinzip auch ohne Kupplung, aber der Lastwechsel muß durch Gasöffnen hervorgerufen werden, da mit dem kleineren Gang ja eine höhere Motordrehzahl anliegt.

 

 

 

Bzgl. der Geräusche: mit ein bißchen Übung geht Hochschalten ohne Kupplung meiner Meinung geschmeidiger als mit Kupplungsbetätigung.

 

O-ton eines ex-Mech aus der 250er-WM: "solange es sich sauber anhört, ist auch mechanisch alles im grünen Bereich".

 

 

 

Beim Hochschalten mit

 

(2) Schaltautomat

 

kann das Gas offen bleiben; der Automat unterbricht im Moment des Gangwechsels die Zündung => damit ergibt sich dasselbe Szenario wie bei (1): keine Last im Moment des Gangwechsels auf den Klauen => kein Problem.

 

Aber: es gibt m.W. keinen Schaltautomat, der auch beim runterschalten funktioniert, d.h. hierbei muß mit Kupplung gearbeitet werden. Das sieht man ja auch deutlich bei den Profis in der MotoGP oder WSBK.

 

 

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genauso, aber der Thread fing ja nicht damit das jemand sagt es geht, dass man ohne Kupplung schaltet sondern damit, das es besser (besser nicht im Sinne von schneller übrignes) ist.

 

 

 

Und auch aus Deiner Erklärung lese ich heraus, dass Du nur sagst es schadet nicht wenn man ALLES genau im richtigen Moment macht. Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

 

 

da hier ein Haufen Halbwissen und "Meinungen" verteilt werden:

 

...Eine Lastspitze habe ich evtl. dadurch, daß Gasschliessen und Zucken am Schalthebel nicht auf die Millisekunde synchron sind. ...

 

Gruß

 

Heiko

 

 

 

Tut mir leid, einen Vollwissenden mit Halbwissen quälen zu müssen.

 

 

 

Es zuckt kein Mensch mit dem Schalthebel. Es liegt Druck auf dem Hebel schon bevor das Gas kurz geschlossen wird. Sobald das Gas geschlossen wird, bewegt sich der Schalthebel. Das ist somit zwingend synchron!

 

 

 

Das macht auch keine Geräusche!

 

 

 

Geräusche, und zwar üble würde es machen, wenn du erst das Gas schließt und dann erst anfängst dich mit dem Schalthebel zu beschäftigen.( Alternativ macht es auch keine Geräusche, es schaltet aber auch nicht.)Dann wäre man nicht synchron. Ob Millisekunden oder mehr.

 

 

 

Letzteres hat aber nichts mit der Lastspitze zu tun! Nicht mal evtl.

 

 

 

Die entsteht, weil die Belastung der je nach Gang beteiligten Zahnradpaarungen nicht gedämpft durch die Kupplung erfolgt, sondern mit einem Schlag und voller Last.

 

 

 

(Meine Meinung mit Tendenz zum Halbwissen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfache beim Hochschalten ist eben nicht das Millisekunden-Timing. Ich belaste den Ganghebel, als ob ich den nächsten Gang einlegen möchte schon während ich den Motor hochdrehe (beschleunige), DANN lupfe/zucke ich kurz am Gas und schon flutscht der nächste Gang rein. Jeder, der sich traut diese Bewegung zu vollführen hat sofort Erfolgserlebnisse. Das ist keine hohe Kunst. Je feinfühliger ich dabei bin, desto sanfter flutscht der Gang rein. Das erlernt mal relativ schnell. Gerade beim starken Beschleunigen geht es gut.

 

 

 

Das Runterschalten ohne Kupplung ist insofern schwieriger, weil durch einen gezielten Gasstoß die Drehzahl auf das Niveau des niedrigeren Gangs gebracht werden muss um das die Schaltklaue den tieferen Gang einlegt. Das zu üben ist schmerzhaft, wenn man die Fehlversuche hört. Das geht auch sicher nicht ohne mechanische Belastung von statten, deshalb rät jeder davon ab. Verständlich.

 

 

 

Btw. versucht mal beim Anbremsen vor einer Kurve die Bremskraft konstant zu halten und einen Gasstoß zu machen. Das erfordert viel Übung und kann schnell mit einem Überbremser vorne ins Auge gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja schon lange leidenschaftlicher Nichtkuppler. Ob nun beim beschleunigen des reinen Spasses wegen oder beim durchs Dorf cruisen der reinen Faulheit (natürlich nur eine Hand am Lenker :mrgreen: ) wegen ist mir voll egal. Hab ich bei meiner Z 40tkm lang und jetzt mit der Speedy ebenso seit 20tkm gemacht. Probleme gabs bisher nie. Man muss gerade beim runterschalten nur einfach das Mitleid mit dem Motorrad ablegen, dann geht das schon. Runter schalte ich aber tendenziell eher mit Kupplung.

 

 

 

Immer mit Kupplung schalte ich eigentlich nur wenn ich mit Sozia unterwegs bin, da soll ja der Hausfrieden bewahrt bleiben. Achja und im Stau und an der Ampel brauch ich die Kupplung auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn wie das thema hier aufblüht ^^

 

 

 

also hier der versprochene auszug von kawasaki:

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr ................,

 

von seitens Kawasaki muß ich Ihnen dringend davon abraten ohne kuppeln zu schalten.

 

 

 

Der einzige Vorteil beim schalten ohne kuppeln ist die kürzere Schaltzeit.

 

Dieser Vorteil wird oft beim fahren auf der Rennstrecke genutzt, wo man den höheren Verschleiß zugunsten einer schnelleren Rundenzeit in Kauf nimmt.

 

Aber selbst dort wird normalerweise ein "Schaltautomat" eingesetzt um den Kraftfluß im Getriebe während des schaltens kurzfristig zu unterbrechen.

 

 

 

Das Problem liegt beim raufschalten am Timing. Wenn das nicht richtig gewählt wird (Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Schaltgeschwindigkeit, Gasgriffstellung) wird das Getriebe ein Geräusch machen.

 

Dieses Geräusch bedeutet mittel- bis langfristig einen höheren Verschleiß an den Getriebebauteilen.

 

Runterschalten ist (speziell ohne Schaltautomat) nicht Verschleißfrei möglich.

 

 

 

Ich hoffe mit dieser Information weitergeholfen zu haben und stehe für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

............................

 

Technischer Kundendienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn wie das thema hier aufblüht ^^

 

 

 

also hier der versprochene auszug von kawasaki:

 

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr ................,

 

von seitens Kawasaki muß ich Ihnen dringend davon abraten ohne kuppeln zu schalten.

 

 

 

Der einzige Vorteil beim schalten ohne kuppeln ist die kürzere Schaltzeit.

 

Dieser Vorteil wird oft beim fahren auf der Rennstrecke genutzt, wo man den höheren Verschleiß zugunsten einer schnelleren Rundenzeit in Kauf nimmt.

 

Aber selbst dort wird normalerweise ein "Schaltautomat" eingesetzt um den Kraftfluß im Getriebe während des schaltens kurzfristig zu unterbrechen.

 

 

 

Das Problem liegt beim raufschalten am Timing. Wenn das nicht richtig gewählt wird (Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Schaltgeschwindigkeit, Gasgriffstellung) wird das Getriebe ein Geräusch machen.

 

Dieses Geräusch bedeutet mittel- bis langfristig einen höheren Verschleiß an den Getriebebauteilen.

 

Runterschalten ist (speziell ohne Schaltautomat) nicht Verschleißfrei möglich.

 

 

 

Ich hoffe mit dieser Information weitergeholfen zu haben und stehe für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

............................

 

Technischer Kundendienst

 

 

 

 

 

Da sagt ja dann sogar Kawasaki das wer es ohne Geräusche hinbekommt keinen mehr Verschleiß hat.

 

Das der Antriebsstrang sofort wieder die Power schlagartig abbekommt ist vielleicht bissel negativ aber man muss ja ned immer voll aufreißen.

 

 

 

Ich schalt eigentlich fast immer ohne Kupplung, wenn ich mit schalte muss ich spürbar mit mehr Druck die Gänge reinschalten und das Getriebe fühlt sich hackelig an.

 

Dann hat ich nach ner Power-Kur das Problem das die Kupplung die Power nicht so vertragen hat und es besser war ohne Kupplung zu schalten da die Kupplung nicht schleift und so nicht verschleißt.

 

 

 

Aber das Thema sieht eh jeder anders, ist wie mit dem Einfahren und E10 :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochschalten gerade im Cruiser Modus fast immer ohne Kupplung !

 

runter nur mit Kupplung !

 

bisher ohne Geräusche und schon mehrere Tausend Kilometer !

 

 

 

Fragt mal den Fürst ...der ist OHNE Kupplung (Seilzug gerissen ) von den Vogesen heimgefahren ... :mrgreen:

 

 

 

wie seine Geräuschkulisse beim Schalten war weiss ich allerdings nicht ... :mrgreen:

 

 

 

am besten finde ich die Aussage (weil sie für mich Plausibel ist) das wenn man nix höhrt auch mechanisch alles im grünen Bereich ist !

 

 

 

Generell sollte aber gelten ....jeder wie er will ! (oder eben kann :kotz: )

 

 

 

gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Dann hat ich nach ner Power-Kur das Problem das die Kupplung die Power nicht so vertragen hat und es besser war ohne Kupplung zu schalten da die Kupplung nicht schleift und so nicht verschleißt.

 

...

 

 

 

 

Das ist ja jetzt aber mal ein ganz grosser Blödsinn.

 

Wenn die Kupplung Deine Power-Kur nicht verträgt, dann ist sie immer beim Beschleunigen am rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NÖ, wenn man voll rausbeschleunigt und dann mit Kupplung schaltet dann wieder voll Gas gibt dann rutscht/schleift die Kupplung ja bis sie voll greift, also seh ich da Verschleiss !!! Wenn man das jetzt Ohne Kupplung macht trennt die Kupplung ja nicht und kann nicht rutschen fertig aus. Denk mal drüber nach :mrgreen:

 

 

 

Es ist ja so das eine Kupplung die langsam fertig ist gerade da das rutschen anfängt und erst dann wenn sie fast hops ist kommt durch rutschen/losreisen bei vollgas.

 

 

 

Ich schone so meine Kupplung und so hält sie noch bissel, das hab ich beim Auto auch gemacht. Erst einkuppeln dann vollgas, so hat sie noch ewig gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.