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Yamahah's R1 2012


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Ich zitiere mal 1000ps.at

 

 

 

 

 

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Yamaha Neuheiten 2012 - YZF-R1

 

Yamaha ist zurück. Wir zeigen die Yamaha Motorradneuheiten 2012!

 

 

 

Für 2012 stellt Yamaha eine aktualisierte YZF-R1 vor. Sie erfuhr eine ganze Reihe von wichtigen Änderungen an Motor und Fahrwerk, die von den siegreichen MotoGP Rennmaschinen übernommen wurden und allesamt dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit und den Fahrspaß auf diesem einzigartigen Supersportler zu steigern und auf einen anderen Level zu heben.

 

 

 

Seit der Vorstellung der letzten Generation hat die R1 neue Standards in Sachen Motor und Fahrwerk gesetzt – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Auf Anhieb wurde Ben Spies mit dem neuen Motorrad in 2009 Superbike-Weltmeister. Aber auch in der WSB-Saison 2011 hat die R1 bewiesen, dass sie zu den schnellsten und handlichsten Maschinen im Starterfeld zählt und auch in vielen nationalen Superbike Meisterschaften oder auch Production Klassen ist die R1 an vorderster Front dabei. Der außergewöhnliche flüssigkeitsgekühlte Reihen-Vierzylindermotor mit seinem speziellem Hubzapfenversatz, vier Ventilen pro Zylinder und 998 ccm Hubraum liefert hervorragende Traktion und ein außergewöhnliches Fahrverhalten, besonders auch in Kurven. Dafür verantwortlich ist die ungleichmäßige Zündfolge des Motors mit 270° - 180° - 90° - 180°.

 

 

 

Die Drehmomententfaltung ist enorm, aber auch berechenbar und somit gut kontrollierbar. Dank der enormen Leistung sowie der starken Traktion ist die R1 unglaublich schnell – vor allem auch in Kurven. Und der Motorsound ist dabei einfach unbeschreiblich.

 

 

 

Für 2012 wurde die R1 mit Traktionskontrolle (TCS - Traction Control System) ausgerüstet und damit um ein weiteres anspruchsvolles Supersport-Feature bereichert. Für den Fahrer bedeutet das noch bessere Fahrzeugkontrolle in einem breiten Einsatzspektrum.

 

Wie jeder Fahrer weiß, ist ein Gefühl des totalen Vertrauens in die Fähigkeiten seines Motorrades ein ganz wichtiges Qualitätsmerkmal. Das TCS schafft da nochmal ein deutliches Plus an Vertrauen und hebt die Straßenlage der R1 auf ein neues Level. Durch das Überwachen und Kontrollieren des Schlupfs am Hinterrad schafft das TCS eine besondere Bindung zwischen Mensch und Maschine und lässt den Fahrer das Potenzial dieses herausragenden Supersportlers noch genüsslicher auskosten.

 

 

 

Neben dem neuen TCS erhielt die 2012er R1 auch ein überarbeitetes Motor-Steuergerät, das für eine stärkere Leistungsentfaltung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sorgt.

 

 

 

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Neue 6-stufige Traktionskontrolle

 

Für die Saison 2012 erhielt die R1 eine neue 6-stufige Traktionskontrolle (TCS Traction Control System) in deren Entwicklung die Erfahrungen aus unseren siegreichen YZR-M1 MotoGP Racern einflossen.

 

 

 

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Das neue Yamaha TCS überwacht permanent die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad. Sobald das System eine Schlupftendenz am Hinterrad festgestellt, geht ein Warnsignal an das Motorsteuergerät (ECU Engine Controll Unit) das augenblicklich den Öffnungsgrad der Drosselklappen, die Kraftstoffmenge und den Zündzeitpunkt reguliert. Mit 6 unterschiedlichen Modi sowie einem Off Modus kann das TCS der neuen R1 auf die individuellen Anforderungen des Fahrers und auch auf die jeweiligen Umweltbedingungen angepasst werden. In Kombination mit den zusätzlich zur Verfügung stehenden drei Modi für das Mapping des Motors stehen dem Fahrer bei der neuen R1 insgesamt 21 unterschiedliche Set-ups für den Motor zur Verfügung.

 

 

 

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Optimiertes Motorsteuergerät - ECU

 

Zur weiteren Verbesserung der Fahrbarkeit wurde bei der 2012er R1 auch das Motorsteuergerät, die ECU, überarbeitet. Die Überarbeitung des Mappings betraf den Grad der Drosselklappenöffnung beim YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle), das Kraftstoffeinspritzvolumen und den Zündzeitpunkt. Diese Veränderungen bei der ECU sorgten für eine bessere Kontrolle im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und für eine verbesserte Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller. In der Praxis bedeutet das: Stärkeres Beschleunigen aus langsamen Kurven heraus und mehr Durchzug bei Überholvorgängen.

 

 

 

2012 YZF-R1 Technische Highlights

 

* Aus der MotoGP entwickelter Reihenvierzylinder-DOHC-Motor mit 998ccm Hubraum

 

* Crossplane-Kurbelwelle mit ungleichmäßiger Zündfolge - 270° - 180° - 90° - 180°.

 

* Lineare Drehmomententfaltung

 

* Neue aus der MotoGP entwickelte Traktionskontrolle (Traction Control System - TCS) mit 6 Modi

 

* Neues Motorsteuergerät mit überarbeiteten Mapping

 

* YCC-I (Yamaha Chip Controlled Intake)

 

* YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle)

 

* D-Mode-Mapping mit 3 Modi

 

* Aluminium Deltabox Rahmen mit kurzem Radstand

 

* Ideal ausbalanciert

 

* Überarbeitete Frontverkleidung mit niedrigerer Stirnfläche

 

* LED Positionslampen mit speziellem Lichtdesign

 

* Von der M1 abgeleitete neue obere Gabelbrücke

 

* Neu gestaltete Fußrasten

 

* Sechseckige Schalldämpfer-Endkappen

 

 

 

Lieferbare Farben:

 

Anniversary White NEW

 

Matt Grey NEW

 

Yamaha Blue

 

Competition White

 

 

 

 

 

Quelle: 1000ps.at

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Die hübscheste ist Sie meiner Meinung nach im Supersportler Segment.

 

Ob sie von der fahrbarkeit aufgeholt hat im Gegensatz zu den anderen Supersportlern werden die ersten Tests zeigen.

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Das Heck würde ohne diese hässliche Auspuffanlage viel schöner aussehen (siehe R6)

 

Das die immer noch an diese Auspuffanlage halte verstehe ich nicht....

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Das Heck würde ohne diese hässliche Auspuffanlage viel schöner aussehen (siehe R6)

 

Das die immer noch an diese Auspuffanlage halte verstehe ich nicht....

 

da kommt doch eh direkt ne neue drunter von akra oder so ^^

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Viel Werbung für wenig neues.

 

Traktionskontrolle und geänderte Motorsteuerung, das wars.

 

 

 

Nicht viel im Vergleich zur Konkurrenz.

 

 

 

Die rot-weiße sieht aber verdammt gut aus. :mrgreen:

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