Zum Inhalt springen
IGNORED

Action - Cams


mazdamax

Empfohlene Beiträge

Gast pelmenipeter

Ich habe heute eine H9 Ultra über GearsBest gekauft

Ist dort gerade im Sale für unter 35 Euro.

 

Große Ansprüche habe ich nicht, aber einfach mal schauen was damit so geht. 1080p mit 60fps reichen mir aus ;)

Bearbeitet von pelmenipeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nabend !

ich würd mir gern ne Cam anschaffen und habe gehofft das ihr mir da etwas Hilfestellung geben könnt?!

 

Auf den letzten 10 Seiten steht schon einiges, leider hab ich noch keine Entscheidung treffen können.

 

Für mich muss Preis / Leistung passen. Generell würde ich keinen Hersteller ausschließen, wenns nicht grade "GoPro" ist.

 

Die Cam soll hauptsächlich fürs Moped verwendet werden. Unter Wasser werde ich Sie wohl nie einsetzten, Sie sollte aber ne gewissen Wasserfestigkeit haben ( Regen )

 

Mir reicht 1080p mit 60 fps, Bildstabilisierung wäre gut, wenns im Budget nicht drin ist, ist´s eben so.

Montage erfolgt entweder am Kinn, alternativ dazu Brustgurt oder Lenker.

Display muss nicht sein, aber Software in Form einer App setze ich vorraus.

Wifi / Wlan / NFC, irgendwas um wenigstens die Einstellungen sehen zu können ( Schärfe, Winkel, Dreck auf dem Objektiv usw ), ja bitte!

 

Gibts ein solche Cam, wenn Ja, was kostet der Spaß?

 

Schon jetzt, "Danke" für Zeit un Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoPro Session oder Session 5

klein, leicht, bezahlbar und gut.

 

War ebenfalls kein Markenfetischist und habe vieles angeschaut, probiert und verglichen und hab mir die Session gekauft für unter 180 EUR.

Die Session 5 wurde nun reduziert und bietet alles was du willst für n guten Kurs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Nachteil ist, dass man bei der Session den Akku nicht wechseln kann.

Bei einer Action Kamera ist das schon nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese hier im Einsatz:

AEE S71+ 

Bildqualität in FullHD ist echt gut, wenn auch nicht ganz auf GoPro-Niveau. Aber das sieht man meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich. 4k interessiert mich aktuell nicht.

Das Set bringt nahezu alles mit was man brauch - ich hab nur noch 2 Akkus und ein externes Ladegerät mit gekauft. Das hilft aber eher auf längeren Touren ohne Strom jeden Abend. Sonst passt normales GoPro-Zubehör.

Besonders gefällt mir immer wieder die Fernbedienung als Armbanduhr mit Display + 3 Tasten (Foto, Video an, Video aus). Beim Fahren trage ich die am rechten Arm, bediene mit links und sehe sofort was die Cam am Helm macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

xiaomi yi - https://www.china-gadgets.de/xiaomi-yi-action-cam/

 

sjcam sj6 - https://www.china-gadgets.de/action-cam-sjcam-sj6-legend/

 

xiaomi mi - https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-action-camera-4k-test/

 

Such dir wat aus indem du nach den Stärken selektierst.

Die Chinesischen 4k Kameras bringen in 1080p ne super Leistung (4k ist bei denen meist nicht so gut aber das willst du ja nicht) und kosten weniger als eine session - mit Touchscreen und austauschbarem akku.

 

Vor allem der Wechselakku wird dir auf Motorradtouren weiterhelfen. Die Session taugt eher für die Hausrunde oder kleinere Ausflüge.

Auf der Seite kannst du dir Vergleichsvideos anschauen und dir selber ein Bild machen, was du für den entsprechenden Preis kriegst.

Dann kriegst du gleich selber bissl Ahnung, wenn du in das Thema eintauchst, und kannst dann auch selber die Funktionen besser bewerten :)

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich auch mal wieder ein  :pfeif:

Der Markt wird derzeit von Namenhaften und weniger bekannten Herstellen quasi überschwemmt mit immer wieder ach so tollen Cams.

Welche ich habe hatte ich bereits vor einiger Zeit einmal geschrieben.

Es gibt jedoch immer noch, oder mittlerweile hinzu gekommene Faktoren die man beim Kauf einer solchen kleinen schnuckeligen Kamera nicht außer acht lassen sollte.

 

Ich habe mal aus dem Block vom SEBI was "rausgefiltert":

Mir reicht 1080p mit 60 fps, Bildstabilisierung wäre gut, wenns im Budget nicht drin ist, ist´s eben so.

 

Das sind zwei immens wichtige Dinge in einem Satz erwähnt die man nicht vernachlässigen sollte.

Ich gehe mal auf die Stabilisierung als erstes ein:

Ein MUSS, egal was man filmen möchte, und ein "Luxus" den man sich immer gönnen sollte.

Die meisten kaufen sich eine solche Cam um sie am Körper oder an der Mopete zu befestigen, und wie die Aufnahmen ohne aussehen, muss man ja nicht extra erwähnen. Also, auf die immer häufiger vorkommende Stabilisierung verzichten bei einer solch kleinen Cam - niemals.

Das dieses Feature jedoch erst bei Kameras in der Regel ab 90+€  verbaut ist, muss klar sein.

Und immer schön drauf achten ob die Stabilisierung elektrisch erzeugt wird oder ein z.B. 3achs Gyros verbaut ist. So nen 3achs Gyros ist von der Klarheit der Bilder noch ein wenig besser.

 

Die erwähnte Auflösung ist derzeit eigentlich immer noch die beste und gängigste bei Aufnahmen mit der Mopete oder auch anderen schönen Filmchen. Es gibt Kameras die im 2K Bereich mittlerweile eine Bildfolge von über 30 haben, kann man mal drauf achten, muss man aber nicht.

4K - ein Thema was derzeit der Erwähnung noch nicht so viel wert ist, da die Bildfolgen da bei den meisten Cams bei ca. 20 losgehen und schon bald wieder bei  30fps aufhören.

 

Hier muß man berücksichtigen, das beim Transport einer erhöhten Datenmenge auf die SD-Card schon mal das Problem auftauchen könnte, das die Daten nicht verarbeitet werden können, was dann an einer minderwertigen, die Daten nicht verarbeiten könnenden SD-Karte liegt oder an der Cam selbst , die den Datenstrom nicht so schnell zur SD bringen kann.

 

Je höher die eingestellte Auflösung, also 2K oder 4K um so geringer die Batterielaufzeit. Bei einer Standardeinstellung mit 1080 gegenüber 4K sind das gut und gerne schon mal 20 Minuten Unterschied.

 

Fazit:

Die Auflösung 190/1080/60fps haben und bieten alle Hersteller! Auf 2 oder 4K Aufnahmen kann man verzichten. Nimmt dann eh zu viel Speicher in Anspruch.

Bildstabilisierung/Gyro - auf jeden Fall!! Wenn man sie nicht mag, und beim Anschauen eher auf die Wiedergabe eines jeden Schlaglochs steht, kann man sie ja auch am Gerät ausschalten.

 

Ein zusätzliches nettes Feature, was man ohne immer im HInterkopf haben sollte, ist eine etwaige kleine Fernbedienung, welche man am Lenker festkleben kann mit Klett. 80% aller Cams lassen sich über eine APP bedienen, was aber zum starten und stoppen während der Fahrt zu kompliziert wird, wenn das Display abschaltet.

So lässt sich die Cam jederzeit wieder auf Aufnahme schalten, ohne Problem und nicht so umständlich.

 

Was die Wasserfestigkeit angeht - bei den in der Regel beigelegten Kisten eigentlich nie ein Problem, die sind dicht. Aber vorher einfach einmal leer ins Becken tauchen!

 

 

Mal was von mir:

https://www.china-gadgets.de/thieye-t5-edge-4k-action-cam/ mit Fernbedienung und Stabi

https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi-action-camera-4k-test/ Gyroskop

https://www.china-gadgets.de/sjcam-sj7-star-test/ Fernbedienung kann hinzu bestellt werden

 

und mittlerweile verdammt günstig zu bekommen mit guten EIgenschaften

https://www.china-gadgets.de/sjcam-sj5000x-elite-actioncam-test/   aktuelle Firmware Dezember/2017 -> Top Ausstattung mit Zubehör

 

Noch zu beachten wäre die Tatsache, das das Gyros in vielen Kameras die 2K 4K Einstellung nicht unterstützt, da die Steuerung da teilweise im Rechnermodus nicht hinterherkommt bei der Datenmenge. Da ist bei 1920/1080 schon mal gerne Schluss.

 

Schlussendlich ist das Thema "ACTIONCam" eine unendliche Geschichte und reine Geschmacks und Techniksache. Der eine bevorzugt dieses,der andere jenes.

Ich würde mir heute eine Gyroscam mit einer auf jeden Fall beigefügten oder hinzu zu kaufenden Fernbedienung zulegen. 

 

ICH bin mit der SJ5000xelite sehr zufrieden - siehe die Videos im Thread, und würde mir wohl heute die SJ7 zulegen - aber auch die Meinung kann sich wieder ändern  :thumbs_up:

 

Mein Gott, habe ich jetzt wirklich so viel geschrieben, wollte ich doch gar nicht :shock:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Mein Gott, habe ich jetzt wirklich so viel geschrieben, wollte ich doch gar nicht :shock:

 

Schande auf dein Haupt!  :mad2:

 

 

Und danke für den hilfreichen Beitrag  :thumbs_up:

4k ist derzeit noch kein Thema aber man bekommt halt nichts mehr ohne und es macht kaum einen preislichen Unterschied.

Ich glaube, er hat jetzt erstmal genug Auswahl und muss sich erstmal durchwurschteln  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Danke ertmal für die ausführlichen und hilfreichen Informationen !

 

@dahle : "klein, leicht und gut" waren auch die Verkaufsargumente meiner 2 Lokalen Anbieter...

"GoPro" als Hersteller war schon raus, bevor mir klar wurde das ich eine Cam haben möchte...

 

@Manni und Holger : Ne solide Analyse der Bedarfssituation gemischt mit realitätsnahen eigenerfahrungen und gut platzierten Vorschlägen die mich vor mindestens einem Fehlkauf bewart haben! Danke!

Eine der von euch verlinkten Cams wirds werden, da muss ich noch ein paar der Vor und Nachteile abwiegen.

 

Ne Fernbedienung z.B. halte ich für total überflüssig, zumal Sie auch zum "rumspielen" animiert.

Eine "Auto" Dashcam Aufnahme wäre mal praktische Software. Hab sowas auch schon irgendwo gelesen.

Externes Mirco, wäre jetzt kein Kaufgrund für mich, aber "nice to have"

 

Wofür könnte man ein 1"4 Gewinde brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

1/4 Zoll haben meist Aufstecksachen wie z.B. Fotostative oder sowas. Da kannst du die cam dann auf ein Stativ setzen..

 

 

Fernbedienung ist gut wenn du die am Lenker hast und die cam grad nicht zugänglich. Wenn du in ner Gruppe fährst wird es doof, alle 10 Minuten anzuhalten um die cam auszumachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebi1087

Da du ja nach Praxiserfahrung gefragt hast  :pfeif:

 

Unterschätze das Thema "Fernbedienung" nicht. Die Cam läuft ja nicht die ganze Zeit und zum Ein-/Ausschalten willst du nur 2x anhalten - zum ersten und zum letzten Mal.

Die Cam ist nur in der Nähe des Cockpits sicher direkt am Gerät bedienbar. Am Helm oder irgendwo anders am Mopped verbaut siehst du nicht ob sie an ist oder nicht - das Display in der FB zeigt dir das.

Mit Handschuhen triffst du die Knöpfe nicht sicher und es beginnt wieder das Rätselraten ob die Cam an oder aus ist.

Durch diesen Blödsinn sind mir schon echt tolle Aufnahmen durch die Lappen gegangen und andererseits habe ich stundenlang Müll aufgenommen bis entweder der Akku leer oder die Karte voll war. Und dann wars wieder nix mit Aufnahme wenns interessant wurde.

Das Ganze mag bei Aufnahmen auf der Hausstrecke verschmerzbar sein. Da fährt man sie halt am nächsten Wochenende nochmal. Bist du aber weit weg beißt du dir bei so etwas echt hinten rum.

Und einfacher im Handling ist es auch. Du siehst was tolles, fährst kurz langsamer, drückst aufs Knöpfchen, siehst das die Cam angeht und los gehts. Ist alles vorbei, Knöpfchen drücken und die Cam geht schlafen bis zum nächsten Highlight.

Genauso beim Foto schießen - Kopf/Helm ausrichten, Knöpfchen drücken, fertig.

Also bei mir nie mehr ohne FB mit Statusanzeige - eine LED würde ja schon reichen, muß gar kein richtiges Display sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern eine GoPro Hero 5 Session bestellt. Noch eine schnelle Karte dazu und die Rohrhalterung.

Freu mich schon auf das kleine Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 Zoll haben meist Aufstecksachen wie z.B. Fotostative oder sowas. Da kannst du die cam dann auf ein Stativ setzen..

 

Fernbedienung ist gut wenn du die am Lenker hast und die cam grad nicht zugänglich. Wenn du in ner Gruppe fährst wird es doof, alle 10 Minuten anzuhalten um die cam auszumachen

 

Danke dafür! Somit ergibt sich für mich das ich warscheinlich auf ein Gewinde verzichten kann.

Die Cam soll eigentlich ans Kinn, damit alle Roll-Nick-Gier-Winkel abgedeckt sind.

Wenn mir das nicht gefällt, bleibt nurnoch Lenker. Brust habe ich bereits verworfen...Die Montage erfolgt bei den bisher gesehenen Gurten direkt überm Brustbein...da ich da vorbelastet bin, möchte ich mir die Bedenken direkt sparen !

@Sebi1087

Da du ja nach Praxiserfahrung gefragt hast  :pfeif:

 

Unterschätze das Thema "Fernbedienung" nicht. Die Cam läuft ja nicht die ganze Zeit und zum Ein-/Ausschalten willst du nur 2x anhalten - zum ersten und zum letzten Mal.

Die Cam ist nur in der Nähe des Cockpits sicher direkt am Gerät bedienbar. Am Helm oder irgendwo anders am Mopped verbaut siehst du nicht ob sie an ist oder nicht - das Display in der FB zeigt dir das.

Mit Handschuhen triffst du die Knöpfe nicht sicher und es beginnt wieder das Rätselraten ob die Cam an oder aus ist.

Durch diesen Blödsinn sind mir schon echt tolle Aufnahmen durch die Lappen gegangen und andererseits habe ich stundenlang Müll aufgenommen bis entweder der Akku leer oder die Karte voll war. Und dann wars wieder nix mit Aufnahme wenns interessant wurde.

Das Ganze mag bei Aufnahmen auf der Hausstrecke verschmerzbar sein. Da fährt man sie halt am nächsten Wochenende nochmal. Bist du aber weit weg beißt du dir bei so etwas echt hinten rum.

Und einfacher im Handling ist es auch. Du siehst was tolles, fährst kurz langsamer, drückst aufs Knöpfchen, siehst das die Cam angeht und los gehts. Ist alles vorbei, Knöpfchen drücken und die Cam geht schlafen bis zum nächsten Highlight.

Genauso beim Foto schießen - Kopf/Helm ausrichten, Knöpfchen drücken, fertig.

Also bei mir nie mehr ohne FB mit Statusanzeige - eine LED würde ja schon reichen, muß gar kein richtiges Display sein.

 

Also lieber atecfv, danke für deine Praxiserfahrungen und Beispiele

mir ist durchaus bewußt das ein solche Cam nicht immer laufen kann...Sie soll es auch nicht.

Ich halte so oft an, wie es sein muss. Und auch wenn das nun absolut kitschig klingt : Ich halte dann lieber ein mal mehr an und bediene die Steuerung dann einmal prazise und korrekt, sehe mir die Einstellung vielleicht nochmal an über ne App oder am screen, als das letzte mal während der fahrt...Sie ist während der Fahrt NIE sicher bedienbar... selbst 35 € Verwarngeld weils die Rennleitung gesehen hat, würden mich da schon aufregen....Durch solchen "Blödsinn" sterben Jahr für Jahr gute und routinierte Motorradfahrer...

Sei es weil beim Rechts vor Links 99 mal kein Auto kam , weil man nur ne besch**** Kurve geschnitten hat oder ne zehntelsekunde nach unten sieht

 

Es ist weder in meinem Interesse dich noch deine Fahrweise bloß zu stellen. Sollte es dich zum nachdenken animiert haben, wäre ich dennoch sehr begeistert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz kannst du dir sparen. Das vorher geschriebene entschärft du damit eh nicht mehr.

Oh man. Das manche es einfach nicht schaffen den Zeigefinger in der Nase zu lassen und immer wieder belehren müssen. :ditsch:

Du kennst weder mein Setup, die Strecke, die Umstände noch meine Fahrweise, denkst aber urteilen zu können?  :fun04:

 

Dann bin ich hier raus bevor ich mich noch anfange zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.