Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem Wasserpumpe


Gast OnTheRun

Empfohlene Beiträge

Nábend Gemeinde,

 

 

 

habe seit paar Kilometern das Problem, dass meine Wasserpumpe etwas undicht ist...d.h. nach jeder Fahrt ist unter der Z ein Fleck von ca. Postkartengröße. Hatte jetzt meine 1000er Inspektion, hab das Problem natürlich angesprochen...mein Händler meinte ist relativ häufig an den Kawas...ich solle doch noch paar Kilometer fahren, bei vielen wird das wohl von allein dicht. Meine Frage, was gibt es hier für Erfahrungen? Ich habe schon etwas Ahnung von Motorentechnik und ich habe noch nie erlebt, dass etwas undichtes von allein wieder dicht wird. Will sich der Händler nur um die Garantie drücken? Habe auch etwas Angst, dass bei unkontrolliertem Abgang des Kühlwassers mein Motor Hitzeprobleme bekommt und vielleicht einen bleibenden Schaden nehmen könnte!!!

 

 

 

Helft mir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das denn für ne Gagge sein ....

 

 

 

Eine kaputte Dichtung wie es bei dir anscheinend ist, kann ausser, wenn sich Kalk vielleicht bildet wieder etwas dichter sein.

 

Wenn du aber dann mal Kühlwasser tauscht, kann durch das Ausspülen genauso wieder eine Undichtheit entstehen.

 

 

 

Wenn nicht viel austritt ok, dann kann ned so viel sein, aber trotzdem .. dicht muss sie sein,vorallem weil die neu ist.

 

 

 

Meine hat 31 000km am Buckel und da ist überhaupt nix undicht ... und wenn mal was undicht sein sollte, dann wird das sofort getauscht, egal wo .

 

 

 

Sollte nämlich mehr austreten dann kann es auch sein, dass du wegen Umweltschäden keinen Tüv bekommst .. zumindest ist das in Österreich so.

 

 

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ will Dich abwimmeln ... wenn ein Händler jetzt zum Ende der Saison keine Zeit für Garantiearbeiten hat, dann will wohl nicht! ;-)

 

 

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher daß eine dichtung defekt ist ?

 

bei den alten Zs waren gerne mal die schellen der schläuche lasch angezogen.

 

eine selbstheilung würde mich auch wundern.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es nicht die Dichtung. Meine ER-6n hatte 8000 km runter. Siehe hier:

 

http://www.er-6n-forum.de/board20/p170355-hilfe-k-hlwasserproblem/#post170355

 

 

 

Die Wasserpumpe hat eine winzige Überdruckbohrung. Ist der Motor heiß und die Pumpe defekt, sieht man dort Bläschen blubern. Wenn das Kühlwasser dort raus kommt, ist was mit der Pumpe. Die arbeitet nicht mehr richtig. Da wurden Teile ausgetauscht. Ich weiß aber nicht mehr was. Auf jeden Fall dringend machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler wechseln und Dichtung dann wechseln lassen ... so sollte es sein

 

 

 

Mein ich doch! Laß mich doch mal aussprechen:

 

 

 

Nicht Dichtung wechseln. HÄNDLER WECHSELN!..

 

 

 

...und dann Dichtung wechseln!

 

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry .... ;-)

 

 

 

kann durchaus sein, dass dein Pumpenrad einen defekt hat oder dein Thermostat hat ne Macke ... aber wie gesagt ... der Händler sollte da helfen können ....

 

 

 

Wenn die Möhre älter wäre dann wären ein paar Sachen zu ckecken, aber in deinem Fall nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)mein Händler meinte ist relativ häufig an den Kawas. ich solle doch noch paar Kilometer fahren, bei vielen wird das wohl von allein dicht

 

 

 

Wenn das so normal und unkritisch ist, fragt doch mal den Händler, ob er es Dir schriftlich bestätigen würde. Und wenn er das nicht will, frag mal warum?! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich danke Euch fürs Feedback. Mir ist/war das schon klar, das der keinen Bock hat. Ich werd dem die Tage den Hobel wieder auf den Hof stellen...achja, da fällt mir ein...diese Rechtschutzversicherung, die ich habe, sollte wohl mal benutzt werden. ;-)

 

 

 

P.S. Schellen sind alle dicht und wurden schon etwas nachgezogen...es kommt definitiv unten aus der Pumpe raus. Kotzt mich an dieser Mist. Ich halt Euch auf dem Laufendem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was dein Händler da für zicken macht. Hat er keine Lust oder keine Zeit? Die Sache war bei mir in 2 Stunden erledigt. Bei wem bist du denn? Ich bin in Radebeul beim Kawa Vertragshändler und bin super zufrieden. Der Garantie Schaden wurde sofort erledigt, nach dem er die bestellten Teile bekommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand: Am Montag geht das Gefährt nochmal zum Händler und der Rotz wird gewechselt, hab wohl durch meinen etwas unsanften Anruf etwas bewirkt. Na schauen wir mal...ich geb Euch dann mal genau Bescheid, wenn alles durch ist.

 

 

 

Wochende wird´s nochmal schön, ob ich da trotzdem noch ne Runde drehen kann...mhhh?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Rückmeldung von mir: Wasserpumpe wurde nun gewechselt...speziell (Gehäuse + Welle + Pumpenrad). Dann schauen wir mal, ob´s hält...morgen wird Sie nochmal strapaziert. :welcome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.