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Übersicht Z1000SX (SX Tourer)


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Empfohlene Beiträge

Z1000 SX (11-13)

(Modellbezeichnung ZXT00G, mit ABS: ZXT00H)

 

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Farben [R.H. Lacke Farbcode]

2011

  • Ebony [H8]
  • Candy Lime Green [17P] / Ebony [H8]
  • Candy Fire Red [??] / Ebony [H8] (nur in USA erhältlich)

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2012

  • Metallic Spark Black [660] / Metallic Flat Micron Gray [26M]
  • Candy Lime Green [17P] / Ebony [H8]

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2013

  • Metallic Spark Black [660] / Flat Ebony [32N]
  • Candy Lime Green [17P] / Metallic Spark Black [660]

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Technische Spezifikation

  • Motortyp: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
  • Hubraum: 1.043 cm³
  • Bohrung x Hub: 77 x 56 mm
  • Verdichtungsverhältnis: 11,8:1
  • Ventil-/Einlasssystem: DOHC, 16 Ventile
  • Maximale Leistung: 101,5 kW (138 PS) bei 9.600/min
  • Maximales Drehmoment: 110 Nm bei 7.800/min
  • Leistungsbeschränkte Version: Leistungsumrüstkit 72 kW (98 PS) gegen Aufpreis
  • Gemischaufbereitung: Kraftstoffeinspritzung: Ø 38 mm x 4 (Keihin TTK38) mit ovalen Sekundär-Drosselklappen
  • Kraftstoff: Super (ROZ 95)
  • Zündung: Digital; Zündkerzen Erstausrüstung: NGK CR9EIA-9
  • Zündzeitpunkt: 10° v. OT bei 1.100 U/min – 40,2° v. OT bei 5.200 U/min
  • Zündfolge 1-2-4-3 (Nummerierung 1-4 v.l.n.r)
  • Starter: Elektrisch
  • Schmiersystem: Druckumlaufschmierung, Nasssumpf
  • Motoröl: 4,0 Liter SAE 10W-40 (Klasse: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2)
  • Getriebe: Sechsganggetriebe
  • Endantrieb: Dichtring-Kette; Erstausrüstung: Enuma EK525ZX 112 Glieder
  • Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
  • Rahmentyp: Aluminium-Doppelprofil-Rückgratrahmen
  • Lenkkopfwinkel/Nachlauf: 24.5˚/102 mm
  • Radaufhängung, vorn: 41mm Upside-Down-Gabel
    Druckstufendämpfung und Zugstufendämpfung stufenlos einstellbar
    Federbasis: voll einstellbar
  • Radaufhängung, hinten: horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein
    Zugstufendämpfung: stufenlos einstellbar
    Federbasis: stufenlos einstellbar
  • Radfederweg, vorn: 120 mm
  • Radfederweg, hinten: 138 mm
  • Reifen, vorn: 120/70ZR17M/C (58W) Erstausrüstung: Bridgestone Battlax BT016 BB Luftdruck: 2,5 bar
  • Reifen, hinten: 190/50ZR17M/C (73W) Erstausrüstung: Bridgestone Battlax BT016 BB Luftdruck: 2,9 bar
  • Bremse, vorn: semischwimmend gelagerte 300 mm Doppelscheibenbremse im Petal-Design, radial montierte Vierkolben-Festsättel
  • Bremse, hinten: 250 mm Scheibebremse im Petal-Design, Einkolben-Schwimmsattel
  • Lenkwinkel, links / rechts: 31˚/31˚
  • Kleinster Wendekreis: 3,1 m
  • Abmessungen (L x B x H): 2.105 mm x 790 mm x 1.170/1.230 mm
  • Radstand: 1.445 mm
  • Bodenfreiheit: 135 mm
  • Sitzhöhe: 820 mm
  • Tankinhalt: 19 Liter
  • Gewicht fahrfertig: 231 kg (228 kg ohne ABS)
  • Gewichtsverteilung: 118 kg / 113 kg (117 kg / 111 kg ohne ABS)
  • Sicherheitssystem: ABS
  • Scheinwerfer automatisch Ein (AHO): Ja
  • Übereinstimmung mit EU-Abgasnorm: EURO 3
  • Batterie: 12V 8 Ah Erstausrüstung: ??

Übersetzung

  • Primär 1.627 (83/51)
  • 1. Gang 2.600 (39/15)
  • 2. Gang 1.950 (39/20)
  • 3. Gang 1.600 (24/15)
  • 4. Gang 1.389 (25/18 )
  • 5. Gang 1.238 (26/21)
  • 6. Gang 1.136 (25/22)
  • Endübersetzung 2.733 (41/15)
  • Gesamtübersetzung 5,055 im obersten Gang

Features

Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder mit 1.043 cm3 Hubraum
Das leistungsstarke Triebwerk schiebt im gesamten Drehzahlband kräftig bis zur Höchstdrehzahl an.
Das agile Ansprechverhalten, der mächtige Antritt im mittleren Drehzahlbereich und das mitreißende Ansauggeräusch sorgen für Begeisterung.

Cool-Air-System
Die an der Seitenverkleidung angeordneten Kanäle führen dem Motor ständig kühle Luft zu.

Fallstrom-Drosselklappengehäuse
Neben einem Plus an Leistung tragen die Fallstrom-Drosselklappengehäuse zur Zentralisierung der Massen bei.

Ovale Sekundärdrosselklappen
Die Verwendung ovaler Sekundärdrosselklappen vergrößert die Ansaugluftmenge und spart Platz.

Aluminium-Doppelprofil-Rückgratrahmen
Das geringe Gewicht und die hohe Festigkeit des Rahmens tragen zum präzisen, sicheren Handling bei.

Upside-down-Gabel
Bei der 41-mm-Upside-down-Gabel sind Zug- und Druckstufe sowie Federbasis einstellbar.
Die Gabel ist sportlich abgestimmt, um vom Ansprechverhalten und Handling her sowohl in der Stadt als auch in den Bergen gleichermaßen für Fahrspaß zu sorgen.

LED-Rücklicht
Das LED-Rücklicht fügt sich harmonisch in das kompakte Heck ein.

Vorschalldämpfer und kurze Endschalldämpfer
Der unter dem Motor angeordnete Vorschalldämpfer lässt die Verwendung kleinerer Endschalldämpfer zu.
Das trägt zur Zentralisierung der Massen und zu einem konzentrierten Styling bei.

Hinterradfederung mit horizontalem Back-Link-Federbein
Diese Hinterradaufhängung überzeugt durch exzellente Performance und trägt zur Zentralisierung der Massen bei.

Zentralisierung der Massen
Die Anordnung des Vorschalldämpfers unter dem Motor, die horizontale Back-Link-Hinterradfederung und die Fallstrom-Drosselklappengehäuse sind wesentliche Elemente im Bemühen um eine Zentralisierung der Massen.
Das Ergebnis ist ein leichtfüßiges, agiles Handling.

Gewichtsoptimierte Räder
Die Räder im Supersport-Style reduzieren die ungefederten Massen und unterstreichen den sportlichen Auftritt.

Aluminium-Heckrahmen
Die schlanke Konstruktion macht es Fahrern leichter, den Boden mit den Füßen zu erreichen.
Gleichzeitig verbessert der Rahmen den Soziuskomfort und bietet mehr Stauraum unter dem Sitz. Das geringe Gewicht trägt zur Zentralisierung der Massen bei.

Bremsen im Supersport-Style
Die drei Scheibenbremsen im Petal-Design, die radial befestigten Bremssättel und der Radial-Hauptbremszylinder sorgen für eine hervorragende Bremsleistung mit exakter Dosierbarkeit.
In Deutschland werden ausschließlich Fahrzeuge mit ABS angeboten.

Verführerisch gestylte Vollverkleidung
Das sportliche Styling wird der Straßen-Performance der Z1000SX gerecht.

Einstellbares Windschild
Das Windschild ist manuell dreifach einstellbar.

Entspannte Sitzposition
Die komfortable Sitzhaltung macht es dem Fahrer leicht, das Motorrad sicher zu beherrschen – vom sportlichen Ausritt bis hin zum Mitschwimmen im Stadtverkehr.

Großer Tank
Das Fassungsvermögen von 19 Litern sorgt für eine große Reichweite.

Aluminium-Soziushaltegriffe
Die ergonomischen Soziushaltegriffe sind gut erreichbar und geben dem Sozius ein Gefühl der Sicherheit.

Umfangreiches Zubehör
Seitenkoffer, Topcase und sonstige Sonderausstattungen machen längere Touren möglich.
 
Modellpflege
2011 (Neupreis 12595€, Tourer Neupreis 12995€)
-
2012 (Neupreis 12595€, Tourer Neupreis 12995€)
-
2013 (Neupreis 12595€, Tourer Neupreis 13295€)
-
 
Performance
Beschleunigung:

  • 0 –100 km/h: 3,3 s
  • 0 –140 km/h: 5,0 s
  • 0 –200 km/h: 9,6 s   

Durchzug:

  • 60-100 km/h 3,3 s
  • 100-140 km/h 3,2 s
  • 140-180 km/h 3,5 s

Verbrauch:

  • bei 130 km/h 5,5 l/100 km
  • Landstraße 5,9 l/100 km
  • theoretische Reichweite Landstraße 322 km

Wartung
 

http://www.z1000-forum.de/files/file/250-%7B%3F%7D/


http://www.z1000-forum.de/files/file/260-%7B%3F%7D/


 
Fahrwerk-Setup (Empfehlung (PS) / Werk (68kg))
Gabel:
  • Vorspannung: 7 / 7 Umdrehungen zu (nach rechts, von voll entspannt)
  • Druckstufe: 1,25 / 1,25 Umdrehungen offen
  • Zugstufe: 1,75 / 2,0 Umdrehungen offen (nach links, vom rechten Anschlag)

Federbein:

  • Vorspannung: 6. / 4. Stufe (von schwächster Stellung)
  • Druckstufe: nicht einstellbar
  • Zugstufe: komplett zu / 1,25 Umdrehungen offen (nach links, vom rechten Anschlag)

Leuchtmittel
 
Bezeichnung: Betriebsspannung / Leistung / Fassung
 
Fernlicht + Abblendlicht: 12V / 55W / PX26d oder H7
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Standlicht: 12V / 5W / W5W
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Kennzeichenbeleuchtung: 12V / 5W / BA15s oder R5W
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Blinker vorne + hinten (li + re): 12V / 10W / BAU15s oder RY10W
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Bajonettfassung:
Position der Pins: BAU = "9 + 4 Uhr", BA/BAY = "9 + 3 Uhr", BAX = "9 + 2 Uhr"

Angaben ohne Gewähr: Die Leistungswerte sind aus dem WHB und die Sockel aus den Bildern mit möglichen Lampenarten zugewiesen.
Mehr Informationen :arrow:http://kawasaki.de
:arrow:Datenblatt
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