Zum Inhalt springen
IGNORED

Mein Werkstattbereich zieht um


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

Sind das Schraubverbinder?

Klasse bei Rohrbruch brauch man kein Notdienst mehr Rufen, nur Absperren und neues Stück einsetzen. :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse sind sie aber auch sehr teuer.

Ich verwende normal Mapress oder Kupfer, da sind die Verbindungen auch etwas schlanker und billiger ist es auch.

Und das was Stalone bis jetzt gezeigt hat wird er auch bei einer anderen Verrohrung kein Problem mit einem Rohrbruch bekommen (er kann ja fast alles selber reparieren)!

 

Hochachtung tolles Projekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Arbeit... sehr genial, wenn man so "selbstlernend" ist, finde ich :thumbs_up: :thumbs_up:

 

Schönes Projekt, ich lese auch immer wieder mit ;)

 

PS: Hattest du dir vorher einen Fliesenspiegel skizziert? Das spart auch schon mal ein paar Rücken- und Knieschmerzen ;) Und das mit den Toleranzen bei Fliesen ist leider Alltag, und wer legt schon teure und kalibrierte Fliesen in den Keller (ausser der öffentliche Bauträger :pfeif:  :roll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliesenspiegel? Ich habe die gewünschte Anzahl der Fliesen zusammengezählt und die Fugen dazugerechnet. Unten für den neuen Belag dann doch zu viel "Spiel" dazu gegeben. Laser aufgestellt und mit der obersten Reihe angefangen.

 

Es hat gestern gut angefangen und ich bin gut vorwärts gekommen. Dann habe ich wieder Lehrgeld bezahlt. 3 Stunden war das Haus ohne Wasser. Als ich das erste Mal wieder Druck auf die Leitungen gegeben habe kam der große Schock. Mehrere Leck stellen. Der erste Gedanke war, was habe ich da für einen Scheiß gekauft. Wasser wieder abgestellt, Verschraubungen geöffnet, nachgedrückt wieder angezogen. Wieder Leck stellen. Jedes Mal musste vom ganzen Haus das Wasser aus den Leitungen und teilweise den Keller geflutet. Jetzt ist alles in Ordnung. Ich hatte die PE Rohre nicht Tief genug in die Verschraubungen gesteckt. Da war ein Widerstand und ich war der Meinung dass das so ok wäre. Habe mich dann hingesetzt und so ein Winkel und Rohr in die Hand genommen. Mit noch mehr Kraft gedrückt, und siehe da, ein Geräusch, Klack, als das Rohr in der richtigen Position war. War wie so vieles das erste Mal. Das wird mir nie mehr passieren. Als ich dann alle Verbindungen nachgeschoben hatte, musste das ein oder andere Rohr ersetzt werden weil durch das nachdrücken je 5 - 8 mm fehlten.

 

Unten, der kleine Querverbinder war gestern auch zu kurz, dadurch stimmte der Winkel nicht. Der Austausch dauerte eben vielleicht 2 Minuten. Die Leitung die weiter nach unten führt, geht dann fast bis auf den Sockel, rechts ab und wird den Boiler, Spülkasten der Toilette und das Urinal versorgen. Ich wollte nicht mitten drin Abzweige verbauen die Senkrecht nach unten führen. Es wären Kreuzungen mit dem noch zu montierenden Kabelkanal entstanden.

 

IMG_6661.JPG

 

Die 20er Rohre hätte ich gerne als Stangenmaterial gehabt aber nicht bekommen. Das war auch so ein Mist, die Rohre überm Oberschenkel zu richten.

 

IMG_6660.JPG

 

Edit: Iphon mach ja doch gute Bilder. Die schlechte Qualität der Vergangenheit kam wohl von der Otterhülle. Ich werde die Loher für Optik und Blitz etwas aufbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee! tausend mal besser als zu Hause im Glück! und keine lästige Werbung zwischendurch! :thumbs_up:

Bearbeitet von Drake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zettler, ihr macht mir Spass mit zu Hause im Glück. Ihr wisst, dass da alles Profis sind. Ich denke mir alles selbst aus. Oft gehe ich mit Problemen ins Bett und überlege wie ich es lösen kann. Wollt ihr mehr Details sehen? Ich wollte halt nicht das Forum zu müllen.

 

Und ja, ich gebe auch Fehler zu. Warum? Vieleicht kann der eine oder andere diese Fehler vermeiden. Aber das mit den drei Stunden und dem stehendem Wasser gestern Abend ist mir schon auf den Senkel gegangen. Dass es ein Fehler war von mir war das kleinere Übel. Schlechter wäre gewesen, dass das Material nichts taugt. Die blauen Rohre und die Verschraubungen sind bis 16 Bar und für Trinkwasser zugelassen. Die schwarzen nur bis 12,5 bar. Bei einem Druck von 6 Bar, gemessen nach dem Abstellschieber der Stadtwerke sollte die Dimensionierung mit den blauen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht viel Zeit gestern Abend. Hoffentlich habe ich alle und vor allen Dingen die richtigen HT Rohreund und Winkel bestellt. Vom Urinal bis zur Hebeanlage muss reduziert werden von 50 mm auf 32 mm. Genauso vom Syphon zum Abflußrohr umgekehrt von 32 mm au 50 mm. Kritisch kanns wirds wegen der Höhe vom Handwaschbecken zum Abfluß. Wenns dumm läuft muss ich beim Sammler für die Waschmaschinen noch einen Bogen oder U einbauen um Höhe für den Abgang vom Waschbecken zu gewinnen.

 

IMG_6668.JPG

 

IMG_6671.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taucher, ich merks gerade, bin doch ziemlich fertig. Ab Samstag gehts etwas ruhiger weiter.

 

Die wichtigsten Funktionen sind da. Die Verrohrung der Abflußrohre ist nicht unbedingt schön. Aber so ist es halt wenn Aufputz gearbeitet wird und verschiedene Anschlüsse unverrückbar sind. Dazu muss dann noch das Gefälle beachtet werden. Ich hatte so viele HT Rohre in D 50, 40 und 32 mm gekauft und trotzdem war nicht alles da und muss noch getauscht werden. Das Sammlerrohr für die beiden Waschmaschinen muss auch noch an die Wand. Wenn ich fertig bin sind 2 Rückstauklappen montiert.

 

Für die Tests der Hebeanlage habe ich ins Urinal, Toilette und Waschbecken Wasser mit dem Eimer geschüttet. Urinal dann noch persönlich mit Harn probiert. Geht!

 

IMG_6694+9.jpg

 

Beim Urinal muss ich mal sehen dass ich ein Rohr D15 mm mit 1/2" Anschluß bekomme. Fürs erste sollte das Flexrohr funktionieren.

 

IMG_6690+9.jpg

 

Vom Syphon kommend muss ich das 50er Rohr durch ein 32er Rohr ersetzen. 32er HT Rohr hatte der Baumarkt um die Ecke überhaupt nicht.

 

IMG_6689+9.jpg

 

IMG_6688+9.jpg

 

Boiler habe ich heute Abend auch noch getestet. Der macht was er soll, warmes Wasser.

 

IMG_6685+9.jpg

 

Für Freitag ist die Toilettenkabine nicht fertig. Da schließ ich einfach die Tür zu den anderen Kellerräumen ab und stell ein Stück Styropor ins Kellerfenster. Strom kommt am Freitag halt von den Verlängerungskabeln. Danach geh ich es etwas ruhiger an. Aber morgen holt meine Frau erst mal die Steaks, Würste und einen Braten für den Spieß. Egal welches Wetter ist, es wird gegrillt und die Werkstatt auf 20 Grad hoch geheitzt. Der Besuch vom Forum kann kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rohren ist wirklich nicht besonders schön.

Warum hast Du keine Vorsatzschale in Trockenbau konstruiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein hätte ich einen Kasten bauen sollen hinter dem der Spülkasten und die Rohre verschwinden. Das Urilal wäre dann etwas nach vone gerutsch was auch kein Problem gewesen wäre. Ja, hätte. Ich denke, dass wenn die Kabine um die Toilette gebaut ist, dies nicht mehr so stark ins Auge fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisschen weiße Farbe über die Rohre und schon sticht das nicht mehr so ins Auge.
Ist immer wieder interessant hier mal rein zu schauen. Mal gucken was noch kommt.  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.