Zum Inhalt springen
IGNORED

Mein Werkstattbereich zieht um


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

Dämmplatten müssen nicht sein. Aber eine Abdeckplatte aus Naturstein oder Blechabdeckung wäre nicht schlecht.

Aber das Mäuerchen hätte verputzt gehört, bevor das Pflaster rangelegt wird. So sind Putzschäden vorprogrammiert, weil die Putzabdichtung niemals mehr fachgerecht angebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mauerabdeckung aus Stein kommt drauf. Das haben die Bekannten dann auch gemerkt, dass was schief gelaufen ist zwischen Mauer und Weg. Deshalb wollten sie nur streichen. Ich hoffe, dass mein Rat mit den Perimeterplatten, verklebt, verdübelt, mit Netz verputzt und Oberputz nicht ganz verkehrt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du noch Aufträge an? Kannst gern deinen Sommerurlaub bei mir verbringen inkl Unterkunft und Verpflegung :ditsch: . Hätte da noch einiges zu tun für Dich. Echt saubere Arbeit :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Keller angefangen. Den rechten Sockel, auf dem eine Waschmaschine stand habe ich weggerissen. Die Maschine wandert später auf den linken Sockel. Beide funktionieren, sind aber momentan nicht in Betrieb. Rechts neben dem Handwaschbecken ensteht mit Abstand zur Wand die Toilettenkabine. Zwischen der Toilette und der Wand montiere ich noch ein Urinal. Der Bereich Urinal bekommt maximal eine Schwingtür die den Bereich vom Knie bis Brust verdeckt. Der Boden wird nach dem er vorbehandelt ist mit Ausgleichsmasse übergossen und anschließend mit neuen Fliesen belegt. Was ich mit den Wänden und der Kellerdecke mache weis ich noch nicht. Bei der Decke schwebt mir vor sie mir Balken und Panlele zu verkleiden. Auch die Elektrik werde ich wieder neu machen.

 

IMG_9879.JPG

 

IMG_9882.JPG

 

IMG_9881.JPG

 

Im Boden befand sich ein Sickerloch das ins Erdreich führte. Ich habe es mit Beton vergossen. Richtig wäre ein Pumpensumpf gewesen. Pumpensumpf ist ein ausbetoniertes und verfliestes Loch mit Abdeckung in dem das Wasser gesammelt und bei erreichen eines bestimmten Niveaus abgepummt wird.

 

IMG_9883.JPG

 

Hier noch der Sperrbügel der Kellertür. Ich denke, dass hier nicht mal ein Stier durch geht. Gestrichen muss er noch werden. Kann vieleicht mein Weibchen machen.

 

IMG_9877.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar nicht genug ausgelastet auf der arbeit :D

 

das sieht alles echt gut aus und kann sich wirklich sehen lassen...

 

wenn du bei dir fertig bist .... - ich haette da auch das ein oder andere zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den ganzen Keller hübschen oder nur Toilettenkabine?

Wenn du nur die Kabine schön machen willst, würde ich für glatte Wände und Decke sorgen und bis 1,2 - 1,5m hoch Fliesen, darüber Streichen und Elefantenhaut drüber.

Als Farbe würde ich was mit Wischtechnik nehmen für den Farblichen Akzent, darüber die transparente Elefantenhaut, damit bleibt der Bereich abwaschbar.

Die Decke nur in weiß ohne Elefantenhaut damit der Raum atmen kann.

Als Beleuchtung würde ich einen Kronleuchter nehmen. :silly:

Tja zwei Möglichkeiten, entweder eine runter gezogene Decke und LED Einbaustrahler ( Habe ich gerade bei mir im Bad gemacht) oder eine Büroleuchtstofflampe, die sind schön hell und brauchen nicht viel Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei mal bin ich mit dem Auto gefahren um den alten Sockel zu entsorgen. Danach habe an den hohlen Stellen den Putz abgeschlagen. Unten war die Ursache Feuchtigkeit.

 

IMG_9887+1.jpg

 

IMG_9888+1.jpg

 

Die ersten Kabel habe ich zur Seite gehängt. Die restlichen kommen auch noch weg. Verlegt werden sie später in Kabelkanälen. Die Erfahrung aus der Werkstatt ist, dass ich die Kanäle ein oder zwei Nummern größer wähle als notwendig.

 

IMG_9889+1.jpg

 

Der Putz von Knauf ist extra für Wände mit Feuchtigkeitsschäden. Darüber kommen wie in der Werkstatt noch 2 Lagen mit Gringolin AC 20. Erst Grundputz mit Gewebe und Eckschinen und dann als Oberputz der abgescheibt wird. Mit dem AC 20 bin ich in der Werkstatt ganz gut zurecht gekommen. Ein großer Vorteil des Dämmstoffklebers ist, dass er auf alte Dispersionsfarben hält. Natürlich streiche ich vorher mit Tiefengrund vor um den Untergrund zu verfestigen und das Saugverhalten zu regulieren.

 

IMG_9893+1.jpg

 

IMG_9896+1.jpg

 

IMG_9897.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Wand ist der Putz mit Gewebe drauf. An beiden Ecken laufen die Gewebebahnen ca. 20 cm in die nächste Wand hinein. Ein kleines Rührwerk habe ich mir gekauft. Ich hatte keine Lust mir das wie bisher zu leihen.

 

IMG_9919+2.jpg

 

IMG_9902+2.jpg

 

IMG_9927+2.jpg

 

IMG_9929+2.jpg

 

IMG_9930+2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die anderen Wände auch Verputzt werden oder mit Gipskarton Verkleidet werden damit die Rohre und Leitungen versteckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wände werden alle verputzt. Die senkrechten Rohre trenne ich diese Woche ab. Sie werden neu ab der Decke aufputz mit PE Rohr verlegt wenn der Putz drauf ist. Decke wird verkleidet. Bei den Rohren an der Decke baue ich einen Kasten den ich bei Bedarf wieder ganz abnehmen kann. Der Bereich Toilette und Urinal bekommt Fliesen bis zur Höhe ca. 1,50 m. Ob ich die Fliesen bis zu den Waschmaschinen verlege weis ich noch nicht. Die verputzten Wände werden wahrscheinlich weiß gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Altbau und aufsteigender Feuchtigkeit würde ich von Gipskarton auch sehr abraten, da holst du dir nur Probleme weil das saugendes Material ist. Ausserdem ist eine alte Mauerwerkswand nicht unbedingt diffusionsdicht, da macht es wenig Sinn die ohnehin geringe Luftzirkulation noch komplett zu unterbinden...

 

Wenn du noch im oben sichtbaren "Rohbau" bist, denk über einen Feuchtraum Rohrlüfter nach Aussen nach, der z.B. über Bewegungsmelder (mit zeitlich einstellbarem Nachlauf) aktiviert wird. Die Dinger kosten nicht die Welt aber zum einen kann man damit die Luftfeuchtigkeit innen gut in den Griff bekommen und zum anderen den Eau-de-WC... :roll:;)

 

Schaut alles sehr ordentlich aus, weiter so :)

 

PS: Wenn möglich, fliese soweit wie möglich neu, auch hinter der Waschmaschine... Fliesenkleber ist besser als jeder Sperranstrich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die feuchte Außenwand war ein alt Schaden. Ich habe außen doppelt das schwarze Bitumenzeug drauf gestrichen, doppelt Dickschutz mit der Traufel aufgezogen und dann wurden noch Perimeterplatten verklebt. Das verschissene Loch im Boden ist ja auch mit Beton vergossen. Es diente wohl dazu die Bodenplatte von Zeit zu Zeit von unten zu befeuchten. Von unten bringe ich ja logischerweise keine Beschichtung mehr drauf. Ich hoffe daß sich durch diese Maßnahmen das Problem mit der Feuchtigkeit so weit wie möglich erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.