Zum Inhalt springen
IGNORED

Mein Werkstattbereich zieht um


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

Super, mein allergrößten :respekt:

So ein schickes Wohnzimmer hätt ich auch gern. Bin schon am überlegen, ob ich noch anbauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, Ok, ist ja nicht so, das ich nicht auch "nur" schraube in der Garage, doch mir langt ( zumindest im Moment) der Laptop am Stereo, zum Musikhören. Gefällt mir auf jeden Fall was du da treibst..

Bearbeitet von Dingens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelkanäle habe ich erweitert und die Strippen der Monitore untergebracht. Jetzt muss ich aber mal langsam anfangen mit einräumen. Im Keller habe ich noch einige Ersatzteile. Auch ein Satz Kühlerverkleidung, schwarz lackiert ist dabei. Ein Halter ist abgebrochen. Aber für die Z750, direkt auf den Kühler geschraubt sollte das immer reichen.

 

IMG_8345+1.jpg

 

 

Mein Weihnachtsgeschenk von meinen beiden Töchten.

 

IMG_8348+1.jpg

 

Das mit dem Kabelkanal als Verkleidung der Wasserleitung hat nicht gepasst. Ich habe ein paar Bretter zusammen geschraubt. Die Schrauben tief versenkt und mit Holzspachtel verspachtelt.

 

IMG_2534+1.jpg

 

Ich habe die Spachtelmasse mit dem Deltaschleifer verschliffen, ein mal gestrichen und nach dem die Farbe getrocknet war mit der Hand leicht überschliffen. Durch die Feuchtigkeit der Farbe stellen sich beim Holz die Fasern auf. Durch das schmiergeln mit 80er oder 120er Körnung werden die Fasern gebrochen. Danach den 2ten Anstrich als Deckanstrich.

 

IMG_8336+1.jpg

 

Das gleiche habe ich gemacht mit der Türverkleidung. Der Beweggrund war einen sauberen Abschluß herzustellen und die Zugluft zu bremsen. Dicht will ich die Türen auf keinen Fall haben. Die ganze Bodenplatte ist erdberührend. Hier besteht immer die Gefahr von aufsteigender Feuchtigkeit. Wenn ich die Werkstatt dicht machen würde wäre der Schimmel nicht weit. Bisher gabs keinerlei Probleme mit Schimmel.

 

IMG_2532+1.jpg

 

IMG_8326+1.jpg

 

Bei meiner bisherigen Werkstatt fehlt immer noch die Tür. Dieses Jahr hatte wir ja Glück mit dem Wetter, es gab kaum Frost. Über dem angebauten Keller ist die Terasse. Dieser Eingang führt nicht ins Haus hinein. Den Raum brauche ich weiter als Werkstatt und Lager für Maschinen, Farben usw. Er wird degradiert zur Werkstatt zweiter Klasse.

 

IMG_8304+1.jpg

 

Als Trägermaterial habe ich OSB Platten genommen. Einen Teil konnte ich von der Deckenverkleidung verarbeiten. Eine ganze Flasche Holzleim habe ich verbraucht.

 

IMG_8310+1.jpg

 

IMG_8308+1.jpg

 

Der Voranstrich. Wenn er getrocknet ist wird er leicht von Hand überschliffen und erhält anschließend den Deckanstrich.

 

IMG_8317+1.jpg

 

Diese Maschinen kamen zum Einsatz. Weiter natürlich Rollmeter, Schrauben, Anschlagwinkel. Das ist nur ein Teil der Maschinen die im Keller gelagert sind für den die Tür bestimmt ist.

 

IMG_8319+1.jpg

Bearbeitet von Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharniere habe ich verlängert mit 30x6 Flacheisen.

IMG_2605+1.jpg

 

Reste aus denen ich einen Griff für die Tür mache.

IMG_2603+1.jpg

 

Von hier kommen die Reste.

IMG_2599+1.jpg

 

Meine Säge

IMG_2594+1.jpg

 

IMG_2610+1.jpg

 

Ein alter Trick für schlecht zugängliche Stellen. Fett klebt. Die U Scheibe und die Mutter muss ins senkrechte Rohr.

IMG_2612+1.jpg

 

Die Deckel werden mit dem Kunststoffhammer eingeschlagen.

IMG_2615+1.jpg

 

IMG_8818+1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den elektro Kran will ich wieder aufhängen. In der Werkstatt gehts nicht weil ich die Balken verkleidet habe. Ich bau ihn wieder auf an der alten Stelle neben der Werkstatt. Den Kran brauche ich, weil ich damit die Radwechsel durch führe. Auch werde ich ihn einsetzen wenn ich hoffentlich dieses Jahr die Gabelfedern und das Öl wechsle. Der Vorteil beim Radwechsel hinten ist, dass ich das Moped mm weise heben und senken kann. Ich brauche keinen zweiten Mann, dritte Hand und plage mich nicht. Beim alten Dach hatte ich ein Rohr zwischen die Wellung des Eternitdaches und den Balken geschoben und daran den Kran aufgehängt. Die Wellung des Trapetzbleches ist viel flacher so dass das alte System nicht mehr funktioniert.

 

Die Säge schneidet heute zu ersten mal Eisen. Ein Teil des Halters an dem der doppel T Träger aufgehängt wird.

 

IMG_2619+1.jpg

 

Ein Halter rechts und einer links. Der Höhenunterschied ist notwendig weil das Dach zwischen den Balken 50 mm fällt.

 

IMG_2624+1.jpg

 

Die 75 mm lange Lasche fängt die Kräfte auf. Sie liegt auf dem Balken auf.

IMG_2630+1.jpg

 

Die erste Lasche hängt. Hier wird der doppel T Träger eingefedelt. Die Schrauben sind nur notwendig die Halter an den Positionen zu halten.

IMG_2632+1.jpg

 

Der Träger, 100 x 60 hat eine Länge von 1250 mm. Der Verfahrweg reicht aus um das Moped hinten und dann vorne an zu heben ohne es zu verstellen.

IMG_2636+1.jpg

 

IMG_2642+1.jpg

 

Zinkspray als Korrosionsschutz drauf. Morgen werden die Teile schiefergrau gestrichen.

IMG_2651+1.jpg

 

Jetzt warte ich wieder. Die Laufkatze ist bestellt. Ich wollte sie erst selbst bauen. Was solls, ich kann nicht alles selbst machen. Zeit ist das was fehlt.

 

laufkatze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt der Wahnsinn! Mac Gayver ist doch tatsächlich der reinste Nasenbohrer gegen dich! :mrgreen:

 

Falls Du mal eine Wand, oder einen Schrank mit so typischen Werksstattaufklebern (Castrol, Pirelli, etc,) verzieren willst. Sag bescheid. Hab da ein paar Sachen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eigentlich wollte ich den Seilzug quer zur Laufrichtung der Schiene hängen. Die beiden Laschen hätten auch auf die Gewindebolzen der Laufkatze gepasst. Das Problem war, dass sich die Laufkatze bei Belastung einseitig abgehoben hat. So ein einfaches Teil und so viel Gehirnschmalz musste ich hinein stecken.

 

IMG_2731+1.jpg

 

IMG_2815+1.jpg

 

Am 11. Februar steigt das erste große Fest im Hof. Damit es unter dem Dach warm wird kommt eine verschiebbare Plane an die Balken. Für den Durchgang sorgt ein Lamellenvorhang. 40 Leute sind eingeladen.

 

IMG_2813+1.jpg

 

Weil die jetzige Werkastatt als Rumpelkammer entfällt habe ich heute noch 2 Bretter mit Konsolen an die Wand geschraubt um das eine oder andere abstellen zu können. Auch die Doppelsteckdose rechts neben der Tür wurde heute noch instaliert und angeschlossen.

 

IMG_2816+1.jpg

 

Mein alter Reciver war defekt. Deshalb musste für etwas mehr Druck was neues her. Die Teile bewegen sich im unteren Bereich der Beschallung was aber für die Werkstatt reicht.

 

IMG_2775+1.jpg

 

IMG_2762+1.jpg

 

Mit 4 Blechwinkel habe ich die Endstufe an den Regalboden gehängt.

 

IMG_2817+1.jpg

 

Für das entsprechende Licht sorgen nicht nur die LED Strahler. Das Haus wird an diesem Abend von einem Laser angestrahlt und im Hof steht eine Feuertonne.

 

IMG_2843+1.jpg

IMG_2848+1.jpg

IMG_2858+1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede!

 

Wie geil ist das denn? Wie wärs mit nem neuen Fernsehformat? "Pimp my Garage" würde doch passen :mrgreen:

 

In der Garage kannst du notfalls sogar schon einziehen, falls du mal Zoff mit der "Regierung" hast :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mein Freund 2WheelsUp.

 

Heute ist der HonkKong Laser gekommen. Ich bin zu frieden mit dem Billigteil.

 

In´der Werkstatt.

 

IMG_2968.JPG

 

IMG_2954.JPG

 

Und das macht er auf Nachbars Hauswand. Er sollte eigentlich nur auf der eigenen Hauswand den Gästen den Weg zeigen. Vieleicht kann ich mir beim ortsansässigen Session für das Fest für nächste Woche Freitag auch noch was großes leihen.

 

IMG_2928.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so zurück schaue muss ich zugeben dass sich alles Stück für Stück entwickelt hat und nichts geplant war. Weder die Werkstatt noch die Plane hätte ich mir so Ende Oktober vorstellen können.

Gestern, am Samstag habe ich die Plane montiert. Sie hängt an einer Schiene und lässt sich bei Bedarf oder im Sommer zur Seite schieben.


IMG_2987+1.jpg

Links an der Wand habe ich eine Aluminium Latte auf die Mauer geschraubt. Auf diese sind die Schnellverschlüsse montiert die die Plane halten. Aufgrund der geringen Temperaturen wurde nur der oberste und unterste Verschluss angeschraubt weil die Plane sich nicht ordentlich spannen lässt. Auch am Boden wurde nur die überfahrbare Lasche beim Eingang verdübelt. Im Frühjahr, wenns wärmer ist und die Plane sich strecken lässt werden alle Montagepunkte angebracht.
IMG_2985+1.jpg

Sie wird wohl auch im Mai gebraucht werden. Meine kleine wird 18. Und im Mai hatte wir hier schon alle Wetterlagen. Wenn jetzt einer anfängt zu rechnen wie alt ich bin, nein ich habe noch ein bischen bis zum 50sten.
IMG_3001+1.jpg

Die Balken habe ich davor gelegt, weil unten noch ein Spalt ist von 5 - 8 mm. Wie schon erwähnt, im Frühjahr wir sie fertig verspannt.
IMG_2996+1.jpg

Diesen Lichtschlauch habe ich im Keller gefunden. Keine Ahnung wo der her ist. Montiert habe ich ihn mit 20 Kabelschellen. Der wird wohl auch so hängen bleiben. Es war um 10:00 Uhr so kalt, dass ich das Gefühl hatte mir wären die Finger abgefrohren. Damit die beiden Neonröhren nicht so grell weiß leuchten habe ich 2 Kunstoffrohre in gelb geordert. Die werden einfach über die Röhren geschoben.
http://www.ebay.de/i...984.m1439.l2649
Im Hintergrund sieht man die beiden Küchenarbeitsplatten die mit Klappkonsolen montiert sind.
http://www.regalraum...::1_28_138.html

IMG_3019+1.jpg

Damit der LED Strahler von Steinel etwas gedämpfteres Licht bringt habe ich eine blaue Scheinwerfer Folie angebracht. Mal sehen ob der Bewegungsmelder nach außen noch funktioniert wenn der Lamellenvorhang montiert ist.
IMG_3012+1.jpg

Das sind die Schienen an denen der Lamellenvorhang eingehängt wird. 2 x 1 m sind hier. Der Durchgang ist 1,20 m breit. Den Rest werde ich wohl an die Wand schrauben. So kann ich die Lamellen knitter frei aufbewahren wenn ich sie nicht brauche. Normal hätte ich sie gestern montiert. Aber ich muss immer wieder auf Probleme treffen. Der Balken hat im vorgesehenen Bereich eine starke Fase so dass ich die Schienen nicht wie vorgesehen anbringen konnte. Was mir nicht unbedingt gefallen würde ist, wenn ich unter den Balken ein Brett schrauben müsste oder an den elektro polierten Schienen schweißen müsste. Vieleicht kann ich mit Nieten eine Verlängerung herstellen. Am Freitag will ich aufheizen. Bis dort hin muss er hängen.
IMG_2998+1.jpg

Die Feuertonne steht auf einem alten Wagen. So habe ich keinen direkten Kontakt zum Boden. Wenn die Räder wegschmelzen fliegt er auf den Schrott. Ich bin froh, dass ich gesternden ersten Versuch mit dem anfeuern gemacht habe. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht. Am Samstag werde ich wohl so um 16:00 Uhr das Feuer anzünden damit es bist 18:00 richtig durchgeglüht ist.

IMG_3003+1.jpg

IMG_3005+1.jpg

Bearbeitet von Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Optimale Feuertonne steht auf Beine und hat unten ein Gitter.

Für deine Bedürfnisse würde ich Löcher in die Tonne machen, keine Schlitze, da kann es passieren das die Tonne bei zu großer Hitze seitlich abknickt.

Zum Anfeuern nicht zu viel Papier nehmen, denn Papier verstopft die Belüftung.

Lege zwischen Karre und Tonne 3-4 Steinplatten oder Ziegel, so halten die Räder länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.