Zum Inhalt springen

IGNORED

z750 gekauft und am 4ten Tag Geräusche


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

 

ich bin ganz neu was Motorräder angeht. Ich habe vor ca. 6 Tagen eine Kawasaki z750 Bj. 08 gebraucht gekauft mit 4700 Km. Bin sie jetzt den 4. ten Tag gefahren und seit vorgestern macht sie beim Gas geben so ein Klopfgeräusch ich merke dieses pochen auf an den Fussrasten und am Sitz (Vibration). Erst dachte ich vielleicht ein Steinchen im Reifen aber da ist nichts.

 

 

 

Ich kenn mich leider absolut nicht aus aber ich hab kein gutes Gefühl dabei.

 

 

 

Wäre super wenn jemand einen Rat für mich hätte.

 

 

 

Grüße

 

d4t4g33k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PartyM

    11

  • K-Lo

    7

  • Green Z

    7

  • goOse

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind die Klopfer auch im Stand zu hören?

 

Wenn nicht 90% Kette 10% was anderes Reifen, Getriebe, Kupplung etc.!!

 

Spannung prüfen und Kette mal richtig putzen mit Petrolium oder Kettenreiniger danach schön Fetten einwirken lassen und gut ist. Kommt öfter vor wenn man viel fährt besonders wenns regnet und Du weisst nie 100% wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder?

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich werde heute Abend mal die Kettenspannung überprüfen. Ich hab zwar schon Google bemüht aber hat vielleicht jemand ein Tutorial für die z750?

 

 

 

@Dragonball: Nein im Stand sind die Klopfer und Vibrationen nicht. Nur bei der Fahrt sobald ich beschleunige.

 

Und nein leider weiß ich nicht wir der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Bike steht, drückst du die untere Kette nach oben. Diese sollte sich nur 2,5-3 cm nach oben bewegen lassen (nicht mit Gewalt). Lässt sie sich weiter hoch bewegen, ist die Kette zu locker und kann schlagen.

 

 

 

Das Spiel stellst du hinten an der Schwinge ein. Da stehen an jeder Seite vor Kopf Schrauen aus der Schwinge (also nach hinten raus) die gekontert sind. Wenn du diese löst, kannst du die Spannung der Kette erhöhen/vermindern. An der Skala kannst schau feststellen ob das Rad dabei noch grade in der Schwinge steht. Also gut aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Skala würd ich nix geben. Die ist extrem ungenau. Ich glaub der Stalone hatte hier mal ein Bild reingestellst... Er hatte die Kette mit nem Laser ausgerichtet und die war daher perfekt in flucht. Die Skalen hat von links zu rechts ne ziemliche Abweichung.

 

 

 

@D4T4G33K

 

 

 

Hast keinen Motorradwerkstatt oder nen Reifenservice, die auch Moppeds machen, bei dir in der Nähe? Lass da einfach mal kurz drauf schauen. Ist für die ne Sache von 5Minuten und kostet wahrscheinlich ne Spende in die Kaffeekasse.

 

 

 

So wie du es beschreibst ist es hundert pro die Kette. Der Vorbesitzer wird die vorm Verkauf noch sauber geschmiert haben, dann ist auch ne ungespannte Kette leise.

 

Einfach in die Werkstatt gehen und fragen ob die mal kurz die Kettenspannung checken würden.... Dann siehst auch wie man das selbst machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Klasse das Forum :bier2: Fehlt ein Danke Button ;) Danke euch!

 

 

 

@K-Lo: Doch den Umbeer, kennst du vielleicht wenn du auch aus KA bist. Da fahr ich später mal hin, bevor ich noch was falsch mache und das Teil läuft gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Bike steht, drückst du die untere Kette nach oben. Diese sollte sich nur 2,5-3 cm nach oben bewegen lassen (nicht mit Gewalt). Lässt sie sich weiter hoch bewegen, ist die Kette zu locker und kann schlagen.

 

 

 

Das Spiel stellst du hinten an der Schwinge ein. Da stehen an jeder Seite vor Kopf Schrauen aus der Schwinge (also nach hinten raus) die gekontert sind. Wenn du diese löst, kannst du die Spannung der Kette erhöhen/vermindern. An der Skala kannst schau feststellen ob das Rad dabei noch grade in der Schwinge steht. Also gut aufpassen.

 

 

 

Vor der Prüfung der Kettenspannung, musst du aber noch prüfen, in welcher Stellung die Kette am straffesten ist (Hinterrad anheben und drehen bis du die Stelle gefunden hast). Mit dieser Einstellung dann die 2,5 - 3 cm einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klopfgeräusch deutet besonders auf eine ungleichmäßig gelängte Kette hin. Das kommt natürlich richtig zum vorschein, wenn die Schmierung fehlt. Also wirklich mal den Durchhang über den kompletten Kettenumfang betrachten.

 

 

 

Aber nach nur 4700km sollte das nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man das besser zu zweit machen? Ich hab nur einen Seitenständer.

 

 

 

Kannst alleine machen, indem Du dein Bike immer 10cm weiterschiebst, auf den Seitenständer stellst und dann den Durchhang prüfst. Aber dabei nicht umschmeissen. ;)

 

 

 

BTW

 

Ist dein Bike ein Teilemix?

 

Silberner Motor? Lackteile von der 2009er? :bier2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.