Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 07-09 Tank demontieren


Gast danny99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

da mein Moped nun ausser Betrieb ist (Saison- Kennzeichen) ist es Zeit nun einige Teile Lackieren zu lassen.

 

 

 

Möchte dabei den unteren Teil meines Tankes (welcher momenten grau ist) schwarz lackieren lassen.

 

Jedoch habe ich den Tank noch nie demontiert, wäre super wenn mir jemand ne kurze Anleitung dazu senden kann.

 

Frage, sicherlich muss ich vorher das Banzin ablassen, nur wo???

 

 

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sitz ab, dann siehst du schon ne schraube, des ist die einzigste schraube

 

dann plastik seitenteile abklippsen und dann kansnt du den tank nach oben kippen, dann machste die stecker ab und den benzinschlauch. hat ein rückschlagventil, läuft nichts aus.

 

würd mal den lackierer fragen wie es ist, bei mir warn vll noch 3 liter oder so drin, alles kriegste eh nich raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell ne Kurzfassung:

 

 

 

Fahrersitz weg, Kunstoffseitenverkleidungen weg, vorn unterm Fahrersitz ist ne Schraube, die muss raus.

 

 

 

Dann am besten zu zweit hantieren. Einer hebt den Tank vorsichtig an. Wenn dann dort reinschaust siehst den schwarzen Schlauch der in die Benzinpumpe reingeht. An der Rumpe ist an diesem Schlauch vorne ein roter Clip. Den musst durchschieben (nicht zusammendrücken, da bin ich mal dran verzweifelt) dann kannst den Schlauch genau easy runterziehen. Dann ist nochmal ein Stecker für die Stromversorgung der Pumpe. Den muss auch trennen. Und dann noch den Überlaufschlausch rausziehen. Das wars.

 

Nun kann man den Tank wegheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorm Abbau den Tank leersaugen. 1-2l bleiben aber drin.

 

 

 

Wenn du den Tank abmontiert hast:

 

 

 

Unterm Tank die 5 Schrauben für die Benzinpumpe, lösen, diese sachte raus nehmen und nicht den Füllstandsensor verbiegen, der dran rumbaumelt.

 

 

 

Dann durch schütteln noch mehr Sprit rausholen und die Reste mit einem Tuch aufsaugen. Dann ne Weile auslüften lassen, bevor es zum Lacker geht. Der hantiert nicht gerne mit stinkenden und schweren Tanks rum :mrgreen:

 

 

 

Achte darauf, das kein Staub oder Dreck in den Tank kommt. Es gibt zwar einen Benzinfilter, aber der ist in der Benzinpumpe. Wenn der verstopft ist, dann kann man sich nur ne neue Pumpe kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja perfekt,

 

 

 

das krieg ich hin!

 

 

 

Ich werd mal gucken wie leer ich den Tank bekomme!

 

 

 

Wenn alle gewünschten Teile lackiert sind werd ich mal berichten was aus meinem kleinen Projekt geworden ist.

 

 

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

bräuchte mal kurz Hilfe wegen des Steckers der Benzinpumpe. Kann mich nicht mehr erinnern welcher der beiden weiblichen Stecker (weiß oder schwarz) zum männlichen gehört.  :oops:

 

fifty-fifty Chance... Der Weiße, den ich fürs Foto angeschlossen habe, ist sicher der Falsche  :P

 

Hier noch Bilder:

gallery_8295_2249_263940.jpggallery_8295_2249_1647105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verstehe jetzt nicht ganz, was Du genau wissen willst.

Die Steckverbindungen können gar nicht vertauscht werden, weil nur der weiße männliche in den weißen weiblichen passt.

Genau so auch beim schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Stecker ist für die Pumpe, der andere für die Tankanzeige. Schwarz zu schwarz und weiß zu weiß. Ein Stecker fehlt, der hängt wohl irgendwo unterm Tank, vermute ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt nicht ganz, was Du genau wissen willst.

Die Steckverbindungen können gar nicht vertauscht werden, weil nur der weiße männliche in den weißen weiblichen passt.

Genau so auch beim schwarzen.

 

Wenn der weiße Männliche nicht in den schwarzen Weiblichen passen würde, dann hätte ich wohl nicht gefragt. :roll:

gallery_8295_2249_776651.jpg

 

Ich meinte zu glauben das der schwarze Weibliche vor der Tankdemontage da schon lose hing. Bin mir aber eben nicht mehr sicher.

Wäre super wenn jemand wüsste wofür dieser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn man die doch vertauschen könnte, dann hast Du in dem Punkt wohl recht. Nur, ich würde erst gar nicht auf die Idee kommen, zweimal den weißen mit dem schwarzen zusammenzustecken.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten die japanischen Entwickler des Kabelbaums ebenfalls diesen Gedanken und deshalb zwei gleiche Steckverbindungen mit unterschiedlichen Farben verwendet.

 

Vorgestern noch hatte ich den Tank unten. Da hätte ich Dir sagen können, welche Steckverbindung für die Benzinpumpe ist und welche für die Tankanzeige.

Aber eigentlich ist es ja egal, der weiße Weibliche gehört zum weißen Männlichen und bei den schwarzen ist es genauso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

So nach ner Std. erfolgloser Suche und wenn ich was gefunden habe ist es min. 10 Jahre alt und zudem sind die Tutorials leer wenn ich sie anklicke. 

 

Kann mir einer verklickern was man beachten sollte muss wenn man den Tank an der Z1000 Bj. 09 runter macht, ohne das er runterfällt oder die Garage mit Sprit flutet oder Kabel abgerissen werden. 

Oder ist es wirklich so Kinderleicht das man nix falsch machen kann?

 

Mein eigentliches Problem ist das mir immer wieder und das erst seit ca. 3000km (45000 gesamt) das Gas hängen bleibt(oben geht der Zug zurück), jetzt will ich mal unter den Tank schauen wo die Gaszüge so hingehen und was da los ist. Natürlich hab ich den einen oder andern Beitrag schon zu dem Thema gelesen wegen Akra, der ist bei mir aber schon seit 10J drauf und war bisher nix und von irgendwelchen lockeren Potis wegen der zweiten Drosselklappe etc. jo ist klar. Und die Drehzahl fällt auch sofort ab wenn ich nen kurzen Gasstoss gebe, aber es nervt langsam und wird immer schlimmer. 

 

Danke für eure Tipps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.