Zum Inhalt springen
IGNORED

Rost im Hilfsrahmen (Z1000, MJ 2010)


cinzano

Empfohlene Beiträge

Neben meinem Problem mit dem Zündschloss hab´ ich an meiner Z1000 (2010) bereits jetzt Rost im Hilfsrahmen.

 

fotohu.jpgfoto2wy.jpg

 

Da ja nun bei den ersten Modellen das Ende der Garantiezeit naht, kann ja mal eben jeder ´nen Blick riskieren und ggf. rechtzeitig den Mangel melden. ;)

 

Bei meiner Z wird der Hilfsrahmen gerade auf beiden Seiten getauscht. Danach hab´ ich dann logischerweise neue 2 Jahre Garantie auf das Bauteil. Da Kawa das Material aber leider nicht verändert hat, werden die mich wohl ab jetzt jeden Winter mit dem selben Problem wiedersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hab´ ich dann logischerweise neue 2 Jahre Garantie auf das Bauteil.

 

 

dem ist leider nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist so,

da die Fachwerkstatt das eingebaut hat ist das ein Werksvertrag damit hast du 24.Monate ruhe.

Aber ich denke du wist dich dennoch der Sorge selber annehmen und Vorsorge treffen.

Sieht nach schlechter Verarbeitung aus, und bei Metall kann man doch vorbeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Problem auch, das ist Bauteilbedingt!

Mein Kawahändler hat das mit Hohlraumversiegelung gelöst und seitdem hab ich Ruhe.

Bei einem Neuteil wird Dir das wieder passieren, wenn das Motorrad öfters im Freien steht.

Meine Maschine steht 75% des Jahres im Freien und wie gesagt, nach dem Kundendienst

war dieser Makel behoben.

Bearbeitet von andi_immi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Modellen kann da nichts rosten, weil die Teile auch Aluguss sind... das rostet nicht... aber grundsätzlich hat Kawa immer wieder solche Probleme, bei der ER6 und Versys gab es etliche Kinderkrankheiten, wo lackierte Stahlteile oder Rahmendreiecke am rosten waren oder Haarrisse bekamen... also einfach hin und wieder kontrollieren...

 

Bei der Z750 scheint man mit solchen Sorgen relativ gut verschont zu bleiben... :roll:

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Modellen kann da nichts rosten, weil die Teile auch Aluguss sind... das rostet nicht... aber grundsätzlich hat Kawa immer wieder solche Probleme, bei der ER6 und Versys gab es etliche Kinderkrankheiten, wo lackierte Stahlteile oder Rahmendreiecke am rosten waren oder Haarrisse bekamen... also einfach hin und wieder kontrollieren...

 

Bei der Z750 scheint man mit solchen Sorgen relativ gut verschont zu bleiben... :roll:

Bei meiner 08er Z750 war das Federbein sowie die Schwinge am Rosten.Lief zwar über Garantie,darf aber bei einen reinen Schönwetterbike

nicht passieren.Auch der Rahmen setzte ein bischen Rost an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlraumversiegelung kommt jetzt natürlich auch rein.

 

Wollte auch eigentlich nur mal eben die 2010er-Fahrer auf dieses "Problem" aufmerksam machen, bevor die Garantie erlischt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab dieses Problem nicht an meiner 2010er.

 

Steht allerdings immer in der Garage und wird sicher 3 mal im Jahr mit diesem Zeugs poliert:

 

10038230_970_FR_11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du polierst IM Rahmen!? Hut ab! ;)

 

jedenfalls die Stelle die du fotografiert hast , bin da sehr penibel was das putzen meiner Z angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist die Konstruktion, die KTL-Beschichtung kriecht nicht in den Spalt (da es lackierunfreundlich konstruiert ist), wenn Du Ruhe haben willst bau Es ab und Punkte Es von hinten und vorn zu.

Dann kann es keine Spaltkorrosion mehr geben, lackierst`s danach mit der Dose und gut ist...

Bearbeitet von Zpeedfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da wüsste ich ne einfachere Lösung.

 

Spendiert der Z doch ein Dach überm Kopf, dann fängt auch nichts an zu gammeln.

Und/oder nach dem waschen immer schön fönen :mrgreen:

 

:tur:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls die Stelle die du fotografiert hast , bin da sehr penibel was das putzen meiner Z angeht

 

Ich verstehe das nicht. Was hilft Polieren gegen Rostbildung? Letztendlich wird das Metall dadurch blank und erst recht rostanfällig.

Oder gehts nur um die Rostbeseitigung?

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.