Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau auf Magura


Boron

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie angekündigt, hab ich heute in einer Kawa Werkstatt wegen meines Lenkerproblems angerufen. Der nette Mann hat mir unbedingt zur Methode mit den Bohrungen geraten denn: "alles andere wäre Murks und die Armaturen würden nie wirklich fest sitzen".

 

Mein reden... :thumbs_up:

 

Des weiteren hat er mir einen Rizoma Lenker empfohlen speziell für die Z, da angeblich sonst die Züge am Tank hängen bleiben würden. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert.

 

Der Rizoma bringt dir gar nichts. Der ist schmaler als der originale.

 

Ich habe am Freitag einen LSL Superbike "Fat-Bar" bei Louis gekauft. Die neuen Rizoma Lenkerenden hatte ich schon länger da. Gestern habe ich beides bei eBay eingestellt. Es bringt einfach nichts. Der Unterschied ist so minimal, das ich für mich entschieden habe, das der originale bleibt. Ein 80cm Lenker wäre mir zu breit. Man muss ja nicht alles austauschen, nur weil es original ist.

Bearbeitet von Syccon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Der Lenker wird in unserem Fall nicht getauscht weil er "original" ist,

sondern weil eine andere Kröpfung gewünscht ist bezüglich einschlafender Hände.

 

Die andere Logik habe ich noch nicht verfolgt!

 

 

Oh, fast vergessen:

Hier geht es um den Magura!

Da hast Du vielleicht mit dem LSL einfach nen Fehlgriff gemacht! (für Dich)

Bearbeitet von Burton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist so minimal, das ich für mich entschieden habe, das der originale bleibt. Man muss ja nicht alles austauschen, nur weil es original ist.

 

Der LSL Fat-Bar ist auch nur 76cm breit, das lohnt wirklich nicht.

 

80cm und mehr sollten es schon sein, und wenn es geht natürlich auch etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, fast vergessen:

Hier geht es um den Magura!

Da hast Du vielleicht mit dem LSL einfach nen Fehlgriff gemacht! (für Dich)

 

:thumbs_up: Danke Burton

 

Ich mach vielleicht auch Sicherheitsbohrungen, damit meinn Motorrad nicht verpfuscht ist :wall:

So ein Schmarn, warum kocht der Scheiß immer wieder hoch?

 

Ach stimmt: man will Recht haben :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Bohren ist für mich die normale vorgehensweise, hab sogar ne Bohrhilfe.

Weis nich was das mit "recht habe wollen" zu tun hat?

 

@Syccon

 

vlt. hättest du lieber den LSL Cross-Bar nehmen sollen, der ist 81 cm breit,

evtl. verwechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LSL Fat-Bar ist auch nur 76cm breit, das lohnt wirklich nicht.

 

80cm und mehr sollten es schon sein, und wenn es geht natürlich auch etwas höher.

 

Ich habe mir noch einen 2. LSL bei Louis angeschaut. Ich weiß nicht, ob das der ist, den du meinst. Der sah aber eher aus wie ein Fahrradlenker. (Hat der Verkäufer gesagt. Nicht ich.) Höher und noch mehr gekröpft. :huh: Aber wie so vieles ist auch das Geschmackssache.

 

Magura hatten die nicht im Angebot. :mrgreen:

 

Um noch mal auf's Thema zurückzukommen. Der Magura in Verbindung mit Lenkerendenspiegeln, ist sicher eine sehr gute Wahl. :thumbs_up:

Bearbeitet von Syccon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt der Endstand.

 

Der Magura kommt die Tage, die Werkstatt holt das Möpi + Magura bei mir ab, wechselt den Lenker, stellen ihn auf mich ein und bringen das Möpi wieder zurück.

 

Ich bau dann nur das Rizoma Zeugs drauf und der Käs ist gegessen. Bin dann zwar ein paar Euro los aber die Werkstatt hat die Arbeit und eventuell den Stress bei Problemen an der Backe.

 

Danke für eure Tipps, waren alle echt hilfreich. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir den Magura SX Black Edition, damit machst Du nix falsch. Ich habe ihn bei mir montiert und kann nur sagen: Perfekt - super feedback und bedeutend entspantere Sitzposition.

Bilder und Infos zum Umbau würden mich auch mal interessieren ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder und Infos zum Umbau würden mich auch mal interessieren ;-)

 

mich auch, frage den linken griff ist der nun geklebt oder nur draufgesteckt (Modell 2010-) würde die gerne nochmal verwenden, bis ich mir die "günstigen" Rizoma holen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du wd40 benutzt oder seifenwasser?bei wd40 habe ich bedenken das wieder sauber zu bekommen um die weider fest zu bekommen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Silikon auf den Lenker kleben und mit zwei mitgelieferten Madenschrauben festziehen.

Bearbeitet von Boron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war er GANZ leicht angeklebt... bin mit nem dünnen Schraubenzieher drunter und hab ihn locker gekriegt.

Dann mit Pressluft (aufblasen) ganz locker runtergezogen.

 

EDIT: Rizoma mit Silikon verkleben??? Das habe ich noch nie gehört - würd ich auch nicht machen....

Meine sind nur festgeschraubt und hält ohne Probleme, würd aber trotzdem den passenden Inbus mitnehmen,

sicher ist sicher.

Bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.