Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Zubehörluftfilter Sammelthread


Gast

Empfohlene Beiträge

@schlappi

 

wenn man nen richtiges ansauggeräusch haben will,dann musste diese hier drauf machen http://www.louis.de/_20ba1eb0b3ce925fafe636dfbd451620d1/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10050100

 

hier mal die hörprobe http://imageshack.us/clip/my-videos/532/cimg1874co4.flv/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich diese abdeckung vom luftfilter modifiziere (vergrößere, damit sich der sound ändert/man ihn hört), muss ich dann auch was am motor umstellen?! kriegt er dann mehr luft?! oder ändert sich nur die akustik?

 

Mit bearbeitetem Deckel hast du eine andere Akustik. Mehr Luft bedeutet nicht mehr Leistung. Wenn Tuning so einfach wäre, würde es ja jeder können. Nur mit nem anderen Filter wirst du eher einen Leistungsverlust haben, weil die gleiche Leistung erst etwa 1000 U/min kommt (so war es bei mir). Um wirklich was von einen Sportlufi zu haben, mußt du den Motor neu abstimmen. Das geht nur mit PC und Prüfstand und eigentlich brauchst du dann auch noch einen vernünftigen Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den K&N Tauschfilter hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen eingebaut. Ansauggeräusch ist minimal kräftiger, aber vllt. auch nur, weil man sich's einbildet.

Leistung und Verbrauch sind nicht spürbar anders.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Luftdurchsatz soviel anders wie beim Original-Papierfilter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawa_Maik

Ich sag mal nein, habe die Möglichkeit auf kostenlose Leistungstests, nach eingebauten Zustand hatte sie knapp 7Ps weniger und deutlich erhöhte Abgaswerte weil sie fettiger lief. Also stellt man das Baby nicht darauf ein bringt es auch nix. Und selbst nach dem einstellen kann ich mir nicht vorstellen das sie besser laufen soll.Die Filter sind so konzipiert das weitaus mehr Luft zuführbar ist als was wir an Leistung haben.Die KN braucht man daher nur bei Leistungstuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand auch vor der Wahl, musste getauscht werden bei der 24K-Durchsicht. Mein recht erfahrener Mechaniker meinte, es bingt nichts also kam der originale neu rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal nein, habe die Möglichkeit auf kostenlose Leistungstests, nach eingebauten Zustand hatte sie knapp 7Ps weniger und deutlich erhöhte Abgaswerte weil sie fettiger lief. Also stellt man das Baby nicht darauf ein bringt es auch nix. Und selbst nach dem einstellen kann ich mir nicht vorstellen das sie besser laufen soll.Die Filter sind so konzipiert das weitaus mehr Luft zuführbar ist als was wir an Leistung haben.Die KN braucht man daher nur bei Leistungstuning.

 

Mein reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist bei mir der Filter aufgrund der mehrheitlich positiven Berichte hier im Forum verbaut, muss ich was von spürbarem Leistungsverlust lesen. :roll:

 

Hab mich schon länger mal auf ner Messe mit dem Chef von Micronssystems unterhalten, die nicht nur den offenen Deckel und K&N verkaufen, sondern auch viel Prüfstandserfahrung haben.

 

-K&N ohne Modifikation = keine nennenswerte Leistungsveränderung. Z-Modelle reagieren unproblematisch.

Einspritzung regelt den nicht allzu großen Unterschied im Luftdurchsatz.

 

-K&N mit offenen Deckel = Leistungssteigerung, aber ruppige Gasannahme im Teillastbereich, da die Einspritzung den höheren Luftdurchsatz nicht 100% nachregeln kann.

 

-K&N mit offenen Deckel und PC = Leistungssteigerung bis 5 PS und verbesserte Gasannahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 30 000km mit K&N und modifiziertem Deckel gefahren.

 

Mit komplett offenem Deckel ist die Gasannahme schlechter und bringt teilweise Konstantruckeln.

 

Ich hab bei mir den Innenstutzen entfernt und den Deckel an der offenen Seite hin mit Bohrungen mehr geöffnet.

Mehr Leistung hat man dadurch nicht, aber ein teiweise besseres Ansprechverhalten. Kommt aber auch drauf an, wie die Serienstreuung bei der Zett ist und auf welchen Höhenmetern du wohnst.

 

Ansauggeräusch wird dadurch lauter und du musst dir nie wieder einen Filter kaufen, weil der Auswaschbar ist.

 

Mit Auspuff und Filter magerst du das Gemisch noch mehr ab ....

 

Oben raus kann es durchaus sein, dass mehr rauskommt, aber die Praxis sagt da eher was anderes. Ausser Akra kenn ich jetzt keinen Puff bei der 750er der eine Leistung steigern würde und auch der Akra schafft nur die Originalleistung.

 

Mit PC wird das Ganze natürlich komplett überspielt und angefettet ... die Maschine ist einfach von hausaus schon abgemagert wegen Abgasbestimmungen etc.

 

Fazit:

Optik wird durch einen anderen Auspuff verbessert

Klang ist besser

Ansauggeräusch wird lauter

Kein Filterwechsel mehr notwendig

 

Für Mehrleistung sind andere Sachen notwendig.

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

hat jemand von Erfahrung mit einem Sportluftfilter für die Z1000 BJ2010 (102KW)?

Mir gehts nicht um die Leistungsteigerung, sondern um das Ansauggeräusch.

Lohnt es sich?

Danke schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bei meiner auch. :thumbs_up:

 

den pipercross hab ich immer lagernd für die Z Modelle

 

 

mit forenrabatt natürlich

 

gruß tom

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen K&N "einzubauen"!!

 

Gibt es da irgendwelche nachteile wenn ich jetzt nur den reinen Filter einfach tausche??

 

eher Pipercross oder K&N!?

Bearbeitet von DerDennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist egal dennis

 

K&N hat 40% mehr luftdurchlass , der Pipercross 60% und ein besseres Gewebe von der Struktur.

 

ich verkaufe wesentlich mehr pipercross statt K&N....

 

kunden sind sehr zufrieden damit

 

 

gruß tom

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über den Pipercross nichts sagen, habe bis jetzt immer nur den K&N verbaut. Mein Teile Dealer hat auch keine anderen auf Lager.

Aber ich denke nicht, dass da grosse Unterschiede sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.