Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelbrücken aufbohren :-)


ride on

Empfohlene Beiträge

Hat hier schonmal jemand die Gabelbrücken in den Klemmungen aufgebohrt.

Lässt sich das mit ner Drehbank machen?

Ich hab jetzt noch nicht alles genau nachgemesssen, aber es geht wohl um 2mm wo

die Klemmung im durchmesser größer muss.

 

Wollte mal hören ob das überhaupt zu machen ist und ob es schon jemand hier gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Klemmungen, wo die Gabel durchkommt? Wenn ja, wozu willst die Aufbohren? Ist meiner Meinung nach schwierieg, da die Brücken in der Produktion gemeinsam gebohrt werden, damit sie 100%ig fluchten. Und wie soll das mit einer Drehbank gehen? :verwirrt:

 

Außerdem ist das im Nachhinein Pfusch, da die Klemmung schon geschlitzt ist, und dir das Material bei einer spanenden Bearbeitung nachgibt, sprich du kriegst ein ovales Loch. Der Schlitz wird in der Produktion sicher ganz zum Schluss gemacht.

Bearbeitet von 2WheelsUp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde ich auch sagen das es eher schwierigt ist

und bohren würd ich da gar nichts wenn dann reiben doer ausfräsen

weiß ja nicht wie weit die auseinander sind ab bist zu 80mm sollten kein problem sein

(bei größen fräsern natürlich auch mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie siehts mit der Stabilität danach aus? :smile13: Ich würde das lassen.

 

:headbang:

Bearbeitet von Headbanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Klemmungen, wo die Gabel durchkommt? Wenn ja, wozu willst die Aufbohren? Ist meiner Meinung nach schwierieg, da die Brücken in der Produktion gemeinsam gebohrt werden, damit sie 100%ig fluchten. Und wie soll das mit einer Drehbank gehen? :verwirrt:

 

Woher weist du das, hast du das schon mal gesehen?

Warum muss das 100% fluchten, wenn die Klemmungen den selben durchmesser haben, fluchtet das von ganz alleine.

Beim Fahren bewegt und verwindet sich die Gabel doch auch.

 

Außerdem ist das im Nachhinein Pfusch, da die Klemmung schon geschlitzt ist, und dir das Material bei einer spanenden Bearbeitung nachgibt, sprich du kriegst ein ovales Loch. Der Schlitz wird in der Produktion sicher ganz zum Schluss gemacht.

 

Das ist doch kein problem, in den schlitz ein Alublech rein, schrauben anziehen fräsen, drehen, hohnen, ahlen oder was auch immer, fertisch.

 

Es geht ja nur um 2mm, das wird die Gabelbrücke schon vertragen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wenn Du so viel Kohle für ne dickere Gabel investierst, dann solltest Du an den richtigen Brücken nicht sparen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch lassen. 2mm im Durchmesser ist schon was. Was bringt es dir fettere Holme in deine Gabelbrücken zu setzen. Passt den die Achse der Z in deine Neuen Gabelfüsse oder ist die Achse von der Gabel deiner neuen Gabelholme zufällig gleich lang???? Sonst hast du fettere Gabelholme aber keine passende Achse dafür. Und ne angefertigte Achse kostet auch ordentlich. Eigentlich kauft man die neue Gabel komplett mit Brücken und Achse und passt dann entsprechend das Joch für deinen Z lenkkopf an. Gruß Robin

Bearbeitet von robin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön heisses Eisen was du da vor hast..

 

Machbar ist das ohne weiteres, der Schlitz muss ausgemessen werden, wird dann gefüllt mit einem Blechstreifen oder Endmaß, Schrauben fest und gut is.

 

Auf dem Bohrwerk oder CNC Fräse lässt sich das ganze relativ einfach "Ausspindeln" und ist bis auf das Spannen kein großer Aufwand.(Spindelautomat/Ausdrehkopf)

 

Die "Flucht" und die Maße der Bohrungen zueinander, bleiben auch erhalten da man einfach in beiden Bohrung jeweils einzeln "Antasten" "Null nehmen" kann, somit bleibt die jeweilige Bohrung genau da wo sie vorher war.

 

Allerdings würde ich mir auch sorgen um Stabilität machen.

Bearbeitet von Azzido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weist du das, hast du das schon mal gesehen?

Ja, hab ich schon mal gesehen. Alles andere wäre fertigungstechnisch auch ziemlich dämlich.

 

Warum muss das 100% fluchten, wenn die Klemmungen den selben durchmesser haben, fluchtet das von ganz alleine.

Wer solche Aussagen macht, sollte so ein Projekt lieber nicht in Angriff nehmen :sorry:

Es geht ja nur um 2mm, das wird die Gabelbrücke schon vertragen.

Stimmt. Hab neulich auch gelesen, dass Kawa ihre Brücken einfach gnadenlos überdimensionieren, damit so Leute wie du noch ein bisschen "Raum für Anpassungsarbeiten" haben.

 

Und wenn du schon dabei bist, dann könnest du doch deiner Z noch Ram-Air verpassen, so wie der Kollege hier. Das geht bei den Rahmenarbeiten gleich mit:

http://www.zx-10r.ne...ead.php?t=89168

Bearbeitet von 2WheelsUp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wenn Du so viel Kohle für ne dickere Gabel investierst, dann solltest Du an den richtigen Brücken nicht sparen!!!

 

Das ist ja grad der springende Punkt, die Gabel ist so günstig das sich Gabelbrücken oder Umjochen net wirklich lohnt.

Ausserdem soll "obenrum" alles beim alten bleiben.

 

 

 

Und wenn du schon dabei bist, dann könnest du doch deiner Z noch Ram-Air verpassen, so wie der Kollege hier. Das geht bei den Rahmenarbeiten gleich mit:

http://www.zx-10r.ne...ead.php?t=89168

 

Meine Z hat schon RamAir, oder was denkst du wie die Luft in die Airbox kommt.

Dummschwätzer gibt es leider uber all :sorry:

 

Ganz schön heisses Eisen was du da vor hast..

Machbar ist das ohne weiteres, der Schlitz muss ausgemessen werden, wird dann gefüllt mit einem Blechstreifen oder Endmaß, Schrauben fest und gut is.

Auf dem Bohrwerk oder CNC Fräse lässt sich das ganze relativ einfach "Ausspindeln" und ist bis auf das Spannen kein großer Aufwand.(Spindelautomat/Ausdrehkopf)

Die "Flucht" und die Maße der Bohrungen zueinander, bleiben auch erhalten da man einfach in beiden Bohrung jeweils einzeln "Antasten" "Null nehmen" kann, somit bleibt die jeweilige Bohrung genau da wo sie vorher war.

Allerdings würde ich mir auch sorgen um Stabilität machen.

 

Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Vlt. reicht es ja mit ner Reibahle in mehreren Schritten.

Aber das wird der Dreher/Fräser schon machen.

 

Um die Stabilität mach ich mir da keine sorgen, wenn ich die Wandstärke der

Gabelbrücken meiner Z1F im vergleich anschaue, sind das Welten. :pfeif:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibahle müsste dann eine Verstellbare sein, den mit einer normalen würde ich nicht mehr als 0.5mm pro Schnitt abnehmen.Somit müsste man 4x das Werkzeug wechseln, wozu??

 

Und die Oberfläche wird niemals so schön Glatt wie mit einem einschneidigen Spindelautomaten...

 

Die Spindelautomaten wirst du in der Fräsere/ Werkstatt finden, selbst in welchen mit nur Konvetionellen Maschinen..

Bearbeitet von Azzido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich dennoch nochmal nach dem Sinn fragen!

Ist Dir das Fahrwerk nicht recht?

Oder warum braucht man denn ne dickere Gabel?

Klärt mich mal jemand auf, ich check´s nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.