ride on Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Hat hier schonmal jemand die Gabelbrücken in den Klemmungen aufgebohrt. Lässt sich das mit ner Drehbank machen? Ich hab jetzt noch nicht alles genau nachgemesssen, aber es geht wohl um 2mm wo die Klemmung im durchmesser größer muss. Wollte mal hören ob das überhaupt zu machen ist und ob es schon jemand hier gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2WheelsUp Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Meinst du die Klemmungen, wo die Gabel durchkommt? Wenn ja, wozu willst die Aufbohren? Ist meiner Meinung nach schwierieg, da die Brücken in der Produktion gemeinsam gebohrt werden, damit sie 100%ig fluchten. Und wie soll das mit einer Drehbank gehen? Außerdem ist das im Nachhinein Pfusch, da die Klemmung schon geschlitzt ist, und dir das Material bei einer spanenden Bearbeitung nachgibt, sprich du kriegst ein ovales Loch. Der Schlitz wird in der Produktion sicher ganz zum Schluss gemacht. Bearbeitet 13. Januar 2012 von 2WheelsUp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast helmy Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Ja würde ich auch sagen das es eher schwierigt ist und bohren würd ich da gar nichts wenn dann reiben doer ausfräsen weiß ja nicht wie weit die auseinander sind ab bist zu 80mm sollten kein problem sein (bei größen fräsern natürlich auch mehr) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headbanger Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Und wie siehts mit der Stabilität danach aus? Ich würde das lassen. Bearbeitet 13. Januar 2012 von Headbanger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast letobi Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Lässt sich auf nem Bohrwerk aus"drehen" ja - auch unterbrochener Schnitt. Wäre ich aber auch vorsichtig - ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Meinst du die Klemmungen, wo die Gabel durchkommt? Wenn ja, wozu willst die Aufbohren? Ist meiner Meinung nach schwierieg, da die Brücken in der Produktion gemeinsam gebohrt werden, damit sie 100%ig fluchten. Und wie soll das mit einer Drehbank gehen? Woher weist du das, hast du das schon mal gesehen? Warum muss das 100% fluchten, wenn die Klemmungen den selben durchmesser haben, fluchtet das von ganz alleine. Beim Fahren bewegt und verwindet sich die Gabel doch auch. Außerdem ist das im Nachhinein Pfusch, da die Klemmung schon geschlitzt ist, und dir das Material bei einer spanenden Bearbeitung nachgibt, sprich du kriegst ein ovales Loch. Der Schlitz wird in der Produktion sicher ganz zum Schluss gemacht. Das ist doch kein problem, in den schlitz ein Alublech rein, schrauben anziehen fräsen, drehen, hohnen, ahlen oder was auch immer, fertisch. Es geht ja nur um 2mm, das wird die Gabelbrücke schon vertragen. Bearbeitet 13. Januar 2012 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burton Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Was zum Geier soll da denn rein damit das nötig ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Was zum Geier soll da denn rein damit das nötig ist? Na ne dickere Gabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burton Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Ich denke, dass wenn Du so viel Kohle für ne dickere Gabel investierst, dann solltest Du an den richtigen Brücken nicht sparen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robin Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Würd ich auch lassen. 2mm im Durchmesser ist schon was. Was bringt es dir fettere Holme in deine Gabelbrücken zu setzen. Passt den die Achse der Z in deine Neuen Gabelfüsse oder ist die Achse von der Gabel deiner neuen Gabelholme zufällig gleich lang???? Sonst hast du fettere Gabelholme aber keine passende Achse dafür. Und ne angefertigte Achse kostet auch ordentlich. Eigentlich kauft man die neue Gabel komplett mit Brücken und Achse und passt dann entsprechend das Joch für deinen Z lenkkopf an. Gruß Robin Bearbeitet 13. Januar 2012 von robin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Azzido Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Ganz schön heisses Eisen was du da vor hast.. Machbar ist das ohne weiteres, der Schlitz muss ausgemessen werden, wird dann gefüllt mit einem Blechstreifen oder Endmaß, Schrauben fest und gut is. Auf dem Bohrwerk oder CNC Fräse lässt sich das ganze relativ einfach "Ausspindeln" und ist bis auf das Spannen kein großer Aufwand.(Spindelautomat/Ausdrehkopf) Die "Flucht" und die Maße der Bohrungen zueinander, bleiben auch erhalten da man einfach in beiden Bohrung jeweils einzeln "Antasten" "Null nehmen" kann, somit bleibt die jeweilige Bohrung genau da wo sie vorher war. Allerdings würde ich mir auch sorgen um Stabilität machen. Bearbeitet 13. Januar 2012 von Azzido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2WheelsUp Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Woher weist du das, hast du das schon mal gesehen? Ja, hab ich schon mal gesehen. Alles andere wäre fertigungstechnisch auch ziemlich dämlich. Warum muss das 100% fluchten, wenn die Klemmungen den selben durchmesser haben, fluchtet das von ganz alleine. Wer solche Aussagen macht, sollte so ein Projekt lieber nicht in Angriff nehmen Es geht ja nur um 2mm, das wird die Gabelbrücke schon vertragen. Stimmt. Hab neulich auch gelesen, dass Kawa ihre Brücken einfach gnadenlos überdimensionieren, damit so Leute wie du noch ein bisschen "Raum für Anpassungsarbeiten" haben. Und wenn du schon dabei bist, dann könnest du doch deiner Z noch Ram-Air verpassen, so wie der Kollege hier. Das geht bei den Rahmenarbeiten gleich mit: http://www.zx-10r.ne...ead.php?t=89168 Bearbeitet 13. Januar 2012 von 2WheelsUp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Ich denke, dass wenn Du so viel Kohle für ne dickere Gabel investierst, dann solltest Du an den richtigen Brücken nicht sparen!!! Das ist ja grad der springende Punkt, die Gabel ist so günstig das sich Gabelbrücken oder Umjochen net wirklich lohnt. Ausserdem soll "obenrum" alles beim alten bleiben. Und wenn du schon dabei bist, dann könnest du doch deiner Z noch Ram-Air verpassen, so wie der Kollege hier. Das geht bei den Rahmenarbeiten gleich mit: http://www.zx-10r.ne...ead.php?t=89168 Meine Z hat schon RamAir, oder was denkst du wie die Luft in die Airbox kommt. Dummschwätzer gibt es leider uber all Ganz schön heisses Eisen was du da vor hast..Machbar ist das ohne weiteres, der Schlitz muss ausgemessen werden, wird dann gefüllt mit einem Blechstreifen oder Endmaß, Schrauben fest und gut is. Auf dem Bohrwerk oder CNC Fräse lässt sich das ganze relativ einfach "Ausspindeln" und ist bis auf das Spannen kein großer Aufwand.(Spindelautomat/Ausdrehkopf) Die "Flucht" und die Maße der Bohrungen zueinander, bleiben auch erhalten da man einfach in beiden Bohrung jeweils einzeln "Antasten" "Null nehmen" kann, somit bleibt die jeweilige Bohrung genau da wo sie vorher war. Allerdings würde ich mir auch sorgen um Stabilität machen. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Vlt. reicht es ja mit ner Reibahle in mehreren Schritten. Aber das wird der Dreher/Fräser schon machen. Um die Stabilität mach ich mir da keine sorgen, wenn ich die Wandstärke der Gabelbrücken meiner Z1F im vergleich anschaue, sind das Welten. Bearbeitet 13. Januar 2012 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Azzido Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Reibahle müsste dann eine Verstellbare sein, den mit einer normalen würde ich nicht mehr als 0.5mm pro Schnitt abnehmen.Somit müsste man 4x das Werkzeug wechseln, wozu?? Und die Oberfläche wird niemals so schön Glatt wie mit einem einschneidigen Spindelautomaten... Die Spindelautomaten wirst du in der Fräsere/ Werkstatt finden, selbst in welchen mit nur Konvetionellen Maschinen.. Bearbeitet 13. Januar 2012 von Azzido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burton Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Jetzt muss ich dennoch nochmal nach dem Sinn fragen! Ist Dir das Fahrwerk nicht recht? Oder warum braucht man denn ne dickere Gabel? Klärt mich mal jemand auf, ich check´s nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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