Gast Kawapilot Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Hallo & Guten Morgen Z-Gemeinde, habe gestern Abend in der Garage entdeckt, daß die Gabel vorne meiner Z1000 Modell 07 rechts Hydraulikflüssigkeit verliert. Die Flüssigkeit tritt am Dichtgummi aus, läuft das Tauchrohr herunter und verteilt sich auf der Bremse. Eigentlich ungewöhnlich bei erst 12.200 km Laufleistung.... Meine Fragen: 1. Was kostet in etwa die Reparatur beim Kawa-Dealer? Muss hier die Gabel komplett raus & zerlegt werden? 2. Macht es Sinn, dann progressive Federn einbauen zu lassen? Lieben Gruß aus Unterfranken Kawapilot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 1. kommt auf den Freundlichen an. ja 2. ja, da sie einmal auf und ausgebaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 kommt schonmal vor, auch bei geringeren laufleistungen - zb durch schmutz. wenn du geld sparen willst, bau die rohre aus und gib sie beim dealer ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Sieh es positiv und verbinde das ärgerliche mit dem angenehmen. Bei mir hatte der reine Umbau der Gabel mit den Feder (Wirth) 220€ gekostet. In Deinem Fall wird es also noch ein klein wenig teurer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) bei mir kostet der gabelumbau. eine wartung & überholung Wartung/Überholung der Gabel (Zerlegen, reinigen, polieren Innenrohre, Toleranzen im Lagerbereich anpassen abdichten, Ölwechsel, abstimmen, inkl. Öl, Simmeringsatz, Stütz- und Füllringe Kolbenringe, Staubkappen (wenn vorhanden), Führungsbuchen, O-Ringe u.s.w.) VK 250,00€ Forenpreis 224,00€ Mehr Infos Hier: http://z1000shop.de/fahrwerk/gabel-federbein-umbau/ Brauchst nur die Gabel zusenden.. Gruß tom Bearbeitet 19. Januar 2012 von Lasertom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht er keine Wartung der Gabeln, sondern nur neue Simmerringe oder aber eine Überarbeitung der Gabeln. Dass hier progressive Federn besser sein sollen als lineare halte ich für ein Vorurteil, welches sich im Forum hartnäckig hält! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Vielleicht nicht unbedingt ein Vorurteil. Die Einsatzgebiete sind einfach unterschiedlich, abgesehen natürlich vom persönlichen Geschmack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 es ist egal ob er lineare oder progressive feder haben möchte. 1 satz Gabelfedern ist im Prreis mit drin. Zitat :"2. Macht es Sinn, dann progressive Federn einbauen zu lassen?" Wenn man Simmeringe wechseln MUSS, muss man Gabel zerlegen also wird auch gleich eine Überholung gemacht.... Da sie ja zerlegt ist. Man sollte ja auhc checken WARUM er undicht ist nach so kurzer Zeit.. Vielleicht schmutz in der Gabel.. ?. Nur einmal Zerlegen und simemringe wechseln kostet bei kawa ja auch schon locker 150,00€ OHNE Federn gruß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Sehe das auch so, wenn die Gabel schon mal offen ist kannst du gleich andere Federn (+neues Öl) einbauen lassen. Ich fahre übrigens lineare Federn (Öhlins) und komm damit sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke gut zurecht. Auf jeden Fall deutlich besser als original. Des Weiteren bewirkt das Luftpolster in der Gabel auch noch eine Progressivität. Von daher würd ich immer wieder lineare nehmen und empfehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Nee, zu den progressiven Hyperprogabeln und dem Öl sage ich hier nichts mehr ... ich habe sie gefahren! Was das Wartungsintervall angeht, da korrigiere ich mich. Wenn das Fahrzeug schon über 4 Jahre alt ist. Mir kam das mit den 12000 Km etwas wenig vor. Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 (bearbeitet) Nee, zu den progressiven Hyperprogabeln und dem Öl sage ich hier nichts mehr ... ich habe sie gefahren! wir haben doch auch lineare !! es kommt immer drauf an was der kunde möchte und für welchen Einsatzzwecke er es braucht. für ne Rennschlampe mit immer gleichbleibenden Gewicht und allem ist es klar das man linear nimmt.... Aber nicht für strasse und permanenten lastwechsel und permanent anderen Strassenverhältnissen... da hab ich einfach viele andere Erfahrungen.. und nur positive. aber das ist ja das schöne.. es gibt für jeden was... und viele hersteller so das jeder sich was aussuchen kann egal ob Fahrwerk, Computertechnik oder Autos... jeder hat Seine Meinung und das ist gut so !! Bearbeitet 19. Januar 2012 von Lasertom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 Eben, der Einsatzzweck meines Fahrzeugs beschränkt sich nicht nur auf gut asphaltierte Strassen und Trainingskurse. Da gibts auch die Buckelpisten, z.B. im Ostharz. Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
detlef Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 axel, man muss nicht alles zur grundsatzdiskussion machen. der preis von tom ist weltklasse und die gabel ist in guten händen. @ kawapilot: für diesen kurs machst du absolut nichts falsch - zuschlagen, bevor die saison beginnt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 jupp, also wenn man mit Versand 230 EUR rechnet, und dann incl. neuer Federn, Simmeringe und kompletter Wartung ist das ein wirklich guter Preis. Da wirst du beim Dealer ganz bestimmt nicht drunter kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlin Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Am 19.01.2012 um 09:40 schrieb Lasertom: bei mir kostet der gabelumbau. eine wartung & überholung Wartung/Überholung der Gabel (Zerlegen, reinigen, polieren Innenrohre, Toleranzen im Lagerbereich anpassen abdichten, Ölwechsel, abstimmen, inkl. Öl, Simmeringsatz, Stütz- und Füllringe Kolbenringe, Staubkappen (wenn vorhanden), Führungsbuchen, O-Ringe u.s.w.) VK 250,00€ Forenpreis 224,00€ Mehr Infos Hier: http://z1000shop.de/fahrwerk/gabel-federbein-umbau/ Brauchst nur die Gabel zusenden.. Gruß tom Moin. Hätte Interesse an diesem Angebot, weil die Gabel meiner 2003er Z1000 mittlerweile undicht ist. Dein Shop ist zzT leider nicht erreichbar. dann wäre noch die Frage ob der Preis pro Federbein oder für die komplette Gabel gilt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden