Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabel undicht!


Gast Kawapilot

Empfohlene Beiträge

Hallo & Guten Morgen Z-Gemeinde,

 

habe gestern Abend in der Garage entdeckt, daß die Gabel vorne meiner Z1000 Modell 07

rechts Hydraulikflüssigkeit verliert.

Die Flüssigkeit tritt am Dichtgummi aus, läuft das Tauchrohr herunter und verteilt sich auf der Bremse.

Eigentlich ungewöhnlich bei erst 12.200 km Laufleistung....

 

Meine Fragen:

 

1. Was kostet in etwa die Reparatur beim Kawa-Dealer? Muss hier die Gabel komplett raus & zerlegt werden?

2. Macht es Sinn, dann progressive Federn einbauen zu lassen?

 

Lieben Gruß aus Unterfranken

 

Kawapilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt schonmal vor, auch bei geringeren laufleistungen - zb durch schmutz.

wenn du geld sparen willst, bau die rohre aus und gib sie beim dealer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es positiv und verbinde das ärgerliche mit dem angenehmen.

Bei mir hatte der reine Umbau der Gabel mit den Feder (Wirth) 220€ gekostet. In Deinem Fall wird es also noch ein klein wenig teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kostet der gabelumbau. eine wartung & überholung

 

 

Wartung/Überholung der Gabel

(Zerlegen, reinigen, polieren Innenrohre,

Toleranzen im Lagerbereich anpassen

abdichten, Ölwechsel, abstimmen, inkl. Öl, Simmeringsatz,

Stütz- und Füllringe

Kolbenringe, Staubkappen (wenn vorhanden),

Führungsbuchen, O-Ringe u.s.w.)

VK 250,00€

 

Forenpreis 224,00€

 

Mehr Infos Hier: http://z1000shop.de/fahrwerk/gabel-federbein-umbau/

 

Brauchst nur die Gabel zusenden..

 

 

 

Gruß tom

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht er keine Wartung der Gabeln, sondern nur neue Simmerringe oder aber eine Überarbeitung der Gabeln. Dass hier progressive Federn besser sein sollen als lineare halte ich für ein Vorurteil, welches sich im Forum hartnäckig hält!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht unbedingt ein Vorurteil. Die Einsatzgebiete sind einfach unterschiedlich, abgesehen natürlich vom persönlichen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist egal ob er lineare oder progressive feder haben möchte.

 

1 satz Gabelfedern ist im Prreis mit drin.

 

Zitat :"2. Macht es Sinn, dann progressive Federn einbauen zu lassen?"

 

Wenn man Simmeringe wechseln MUSS, muss man Gabel zerlegen also wird auch gleich eine Überholung gemacht....

Da sie ja zerlegt ist. Man sollte ja auhc checken WARUM er undicht ist nach so kurzer Zeit.. Vielleicht schmutz in der Gabel.. ?.

 

Nur einmal Zerlegen und simemringe wechseln kostet bei kawa ja auch schon locker 150,00€ OHNE Federn

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch so, wenn die Gabel schon mal offen ist kannst du gleich andere Federn (+neues Öl) einbauen lassen.

 

Ich fahre übrigens lineare Federn (Öhlins) und komm damit sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke gut zurecht. Auf jeden Fall deutlich besser als original.

 

Des Weiteren bewirkt das Luftpolster in der Gabel auch noch eine Progressivität. ;) Von daher würd ich immer wieder lineare nehmen und empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zu den progressiven Hyperprogabeln und dem Öl sage ich hier nichts mehr ... ich habe sie gefahren!

Was das Wartungsintervall angeht, da korrigiere ich mich. Wenn das Fahrzeug schon über 4 Jahre alt ist. Mir kam das mit den 12000 Km etwas wenig vor.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zu den progressiven Hyperprogabeln und dem Öl sage ich hier nichts mehr ... ich habe sie gefahren!

 

 

wir haben doch auch lineare !! es kommt immer drauf an was der kunde möchte und für welchen Einsatzzwecke er es braucht.

 

für ne Rennschlampe mit immer gleichbleibenden Gewicht und allem ist es klar das man linear nimmt....

 

Aber nicht für strasse und permanenten lastwechsel und permanent anderen Strassenverhältnissen... da hab ich einfach viele andere Erfahrungen.. und nur positive.

 

aber das ist ja das schöne..

 

es gibt für jeden was... und viele hersteller so das jeder sich was aussuchen kann :thumbs_up:

 

egal ob Fahrwerk, Computertechnik oder Autos... jeder hat Seine Meinung und das ist gut so !!

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, der Einsatzzweck meines Fahrzeugs beschränkt sich nicht nur auf gut asphaltierte Strassen und Trainingskurse. Da gibts auch die Buckelpisten, z.B. im Ostharz.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axel, man muss nicht alles zur grundsatzdiskussion machen.

der preis von tom ist weltklasse und die gabel ist in guten händen.

 

@ kawapilot: für diesen kurs machst du absolut nichts falsch - zuschlagen, bevor die saison beginnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, also wenn man mit Versand 230 EUR rechnet, und dann incl. neuer Federn, Simmeringe und kompletter Wartung ist das ein wirklich guter Preis. Da wirst du beim Dealer ganz bestimmt nicht drunter kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am ‎19‎.‎01‎.‎2012 um 09:40 schrieb Lasertom:

bei mir kostet der gabelumbau. eine wartung & überholung

 

 

Wartung/Überholung der Gabel

(Zerlegen, reinigen, polieren Innenrohre,

Toleranzen im Lagerbereich anpassen

abdichten, Ölwechsel, abstimmen, inkl. Öl, Simmeringsatz,

Stütz- und Füllringe

Kolbenringe, Staubkappen (wenn vorhanden),

Führungsbuchen, O-Ringe u.s.w.)

VK 250,00€

 

Forenpreis 224,00€

 

Mehr Infos Hier: http://z1000shop.de/fahrwerk/gabel-federbein-umbau/

 

Brauchst nur die Gabel zusenden..

 

 

 

Gruß tom

Moin. Hätte Interesse an diesem Angebot, weil die Gabel meiner 2003er Z1000 mittlerweile undicht ist. Dein Shop ist zzT leider nicht erreichbar. dann wäre noch die Frage ob der Preis pro Federbein oder für die komplette Gabel gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.