Zum Inhalt springen
IGNORED

Melvin Stahlflex Bremsleitungen


Gast Scriptor

Empfohlene Beiträge

Laut denen geben die eine lebenslange Garantie....

hast du dich da wegen dem Vorfall gemeldet und den Fall geschildert ?

 

Werde sie sobalt ich kann ausbauen und zuschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für eine Z

ist die Bremspumpe Original oder Umbau

 

Info bitte das Thema interessiert hier viele, aber so einfach in den Raum geworfen, kann keiner was damit anfangen

 

Bilder wären auch nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit knapp 2 Jahren Melvin Leitungen v+h und kann nichts negatives darüber berichten.

 

War damit auch schon ein paar Turns auf der Renne und alles war gut.

 

Werde mir demnächst wieder welche dort bestellen, weil ich ne andere Farbe der Fittinge haben will.

 

Der geschilderte Fall könnte ein seltener Fertigungsfehler sein. Natürlich sollte das bei solch wichtigen Teilen nicht passieren, aber Montagsprodukte findet man überall und immer mal wieder. Oder beim Einbau wurde zu sehr an den Fittingen gedreht, dass da was kaputt geganegen is.

Allerdings ist auch komisch, dass das nicht schon beim entlüften aufgefallen ist. Da geb ich auch erstmal ein paar mal voll Druck auf die Leitung um zu gucken, ob alles dicht ist und fang dann mit Entlüften an.

 

Wenn mir sowas passieren würde, würde ich schnellstmöglich den Hersteller kontaktieren und den Fall schildern und nicht lange warten "bis ich kann". :roll:

Vielleicht ist ja eine ganze Charge betroffen, weil der Mensch oder die Fertigungsmaschine nen "Defekt" hat.

 

Kann schon verstehen warum hier Zweifel an der Geschichte aufkommen. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlicher Druckpunktsverlust ?

 

Könnte viele Sachen betreffen ....

 

- nicht ordentlich entlüftet

- Bremse zu heiss mit falsche Bremsflüssigkeit

- Flüssigkeit zu alt (zu niedriger Siedepunkt)

- Fitting einen Haarriss weil zu stark angezogen

- Falsche Dichtung verwendet

- Hohlschraube gerissen

- Gewinde im Sattel deffekt

- Bremsleitung geknickt wegen falschem Einbauradius

 

etc. etc . etc ....

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe bzw. muss (und will) jetzt leider auch eine negative Erfahrung posten. Und ich bin noch nicht mal soweit, dass ich fahren kann. Also dann die Geschichte von vorn...

 

Ich will nicht nur auf der Renne fahren, also ist mir ne ABE oder Eintragung via Teilegutachten wichtig. Also hab ich bei Melvin angefragt wie sich das mit diesen Dokumenten verhält. Hab dazu in dem Thread ja auch schon mal kurz gepostet. ABE gibts noch nicht und nachträglich wirds die für bereits gekaufte Leitungen nicht geben. Aber es gibt ein Teilegutachten und damit ist die Eintragung problemlos möglich. So die damalige Auskunft in schriftlicher Form. Also hab ich die Leitungen für meine 750er Z MIT ABS lt. Bestellliste auf deren Seite geordert. Hab sie dann eingebaut (hatte auch das Problem mit den "verdrehten" Fittichen, konnte aber selbst im orangen Blättle lesen... :pfeif: ) und bin mit dem Gutachten zum TÜV. Und dann gings los...

  • Das Gutachten passt nicht zu der Nummer auf den Leitungen. Damit nicht eintragungsfähig...
  • Ein anderes Gutachten geschickt bekommen, welches aber auch nicht zu den Leitungen passt.
  • Dann ne erste Aussage per Mail für meine Z MIT ABS gäbe es ja gar keine Leitungen!!!
  • Und etwas später ein weiteres Gutachten mit ner längeren Mail und dem (nicht wörtlichen) Inhalt man habe mit diesem Gutachten auch schon eingetragen, das liegt ja im ermessen des Prüfers und wenn wir Fragen haben, dann können wir ja bei dem Prüfer XY (Name war dabei) anrufen, der hat das auch schon gemacht. etc... :wall:

Das kann doch alles nicht wahr sein oder? Bin mal gespannt wie es weiter geht. Und ob Sie auch so kulant bei der Rückgabe von bereits verbauten Teilen sind, wie Sie es mit Ihren Abnahmen halten. Hoffe das klärt sich alles. Bin ja ehrlich, der Preis spielt in dem Fall die Musik. Warum 250€ für Spiegler Teile zahlen, wenn es auch billiger geht. Die Qualität an sich hab ich ja nicht zu bemängeln.

 

Daher auch meine Frage:

... Also ich habe alle Leitungen hingeschickt ! Eben auch die beiden Leitungen unter dem Tank.

Also sind es für vorn insgesamt 5 Leitungen und 2 für hinten...

 

Kannst Du mir vielleicht mal ne PN schicken. Würde mich gern auf Dich und Deine Leitungen berufen und dann auch einen Satz für mich (mit richtiger ABE oder Gutachten!!!) bestellen.

 

Gruß Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, des hört sich ja erstmal nicht gut an. Gut das ich noch warten wollte bis die ABE dann für unsere kleinen da is.

 

Und mir wurde eben auf der Messe was von 7 Leitungen erzählt. Daher dann auch der andere etwas teurere Preis im gegensatz zu Melvin (Lucas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ABS - Version hast mehr Leitungen das stimmt ...

 

Ohne ABS sind es drei Leitungen .... ich hab die z.B. von Fischer.

Vom Hebel zum rechten Sattel und dann eine von einem zum anderen Sattel.

eine Leitung geht dann zum hinteren Rad.

 

Mit ABS sind es 7 Leitungen.

Vom Hebel zum ABS - Gerät, dann vom ABS Gerät zum Rad ... vom rechten wieder zum Linken Sattel.

Hinten das gleiche Spiel ... wären somit 5 Leitungen.

 

Ich glaub aber, dass die vorderen Leitungen vorm Lenkkopflager rechts am RAhmen getrennt sind mit Doppelmuffe wenn ich mich jetzt nicht irre. Dann wären es 7 Leitungen.

 

Bei meinen Fischers Leitungen ist es auch so, dass die KBA Nummer nicht auf den Leitungen steht, es gibt aber eine Modellauflistung und dort ist die Leitungsnummer im Gutachten hinterlegt welche dann auch zählt.

 

Sollte bei den Melvin ja auch ein Zusatzblatt geben, wo die Type Kawa Z750 ab BJ 07 oben steht sein ....

 

Ohne dem Hinweis ist es dann nur ein Materialgutachten über die Leitungen selber und können nur mittels Einzelabnahme eingetragen werden.

 

Alternativ eh auch schon mal genannt --> www.stahlflexcenter.de

 

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin seit 3 Jahren bei Melvin Kunde und bin absolut zufrieden, grad die Tage hab ich mir einen neuen Fender eingebaut und da war die verbaute Stahlflex zu kurz.... gemessen, kurz mittags angerufen und die Maße durchgegeben... da meint der Techniker als er bei mir in die Kundendaten geschaut hat "jo, sie haben ja hier schon 3x bestellt, dann machen wir die Leitung gleich in gewünschter Länge und Farbe fertig und schicken sie auf Rechnung heute noch raus"

 

Ich: :mrgreen:

 

Die Leitung war tatsächlich auch am nächsten Tag da, der Laden ist klasse und wenn ich eine Bremsleitung neu einbaue, dann wird beim Entlüften ja schon vorab getestet und dann nochmal spätestens auf den ersten Meter... mach ich eh immer im Frühjahr, damit ich sicher bin dass über den Winter keiner die ABS Einheit geklaut hat :ditsch:

 

Und rauslaufendes Bremsflüssigkeit... jo, entweder Materialfehler (sowas sollte man beim Probebetrieb nach Einbau sehen!!) oder falsch zusammengebaut... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gestern meine 7 Leitungen bekommen von Melvin und heute an meinem freien Tag verbaut. Soweit alles passgenau, außer am Lenkkopf da fehlen diese gefrästem Stücke wo die Schraube durch kommt da muß ich mir noch einen Halter bauen das die Leitungen nicht an dn Rahmen schlagen, aber das wird kein problem sein. Also alles ohne größere Probleme wieder zusammengebaut. Im gegensatz zu den Lucas Leitungen bleiben bei den Melvin Leitungen die Stahlrohre erhalten und es werden wirklich nur die Schläuche getauscht. Ob das nun gut oder schlecht ist kann jeder selbst enscheiden ;) ich find es super so !

 

Natürlich heute sofort zum GTÜ um alles eintragen zu lassen, natürlich nicht unvorbereitet sondern mit beiden Gutachten die es auf der Melvin HP zum downloaden gibt. Und siehe da nach einem kleinem plausch und mit dem nachgedrucktem "Teilegutachten Stahlflex für ABS betriebene Fahrzeuge" wo die Z1000 07-09 ABS aufgeführt war war alles kein problem.

 

Auch nach einigen Testbremsungen mit ABS ist keine undichtigkeit festzustellen !

 

Jetzt kann endlich meine Saison 2012 beginnen :) Danke an dieser stelle auch nochmal an das Melvin Team

 

gruß Shmuu

 

PS.: Da nun die Maße von allen 7 Leitungen vorliegen solltet ihr die nun dort ohne probleme bekommen !

Bearbeitet von Shmuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiß jemand was mit Melvin los ist?

Da geht seit letzter Woche keiner ans Telefon und Mails werden auch nicht beantwortet.

 

Das Verbindungsstück rechts am Lenkkopf macht mir noch sorgen. Lassen sich die Leitungen einfach mit den Rohren unterm Tank verschrauben?

Kann da einer von euch ein Foto machen wo man das Teil sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomson,

 

was mit denen los ist kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Aber du kannst die Stahlflex-Leitungen einfach an die Stahlleitungen anschrauben.

 

Das einzige was mir an dem Umbau nicht 100%ig gefallen hat ist das die Leitungen vorne am Lenkkopf

normal verschraubt wird und nicht wie original nochmal mit einer Schraube befestigt wird.

Aber für alles gibt es eine Lösung und rein technisch besteht keine beeinträchtigung!

 

Mein Fazit: Ich würde wieder umbauen !

 

gruß Shmuu

Bearbeitet von Shmuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melvin hat sich gerade gemeldet und mir die aktuelle ABE Liste geschickt.

Es gibt jetzt eine ABE für die Z750 07-12 und auch Z1000 07-09.

Nur die Liste auf der Seite ist noch nicht aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir vor ca. 2 Monaten ja auch die Stahlflexleitungen von Melvin bestellt; jedoch kein serienmäßiger austausch sonder extra eine anderen variante für vorne. Verlegungsart wurde vorab mit dem mitarbeiter von melvin geklärt und für die geänderte variante auch kein aufpreis vereinbart!!!

 

leider wurde dann doch die serienmäßige verlegung für vorne (1 langes und 1 kurzes über den fender) gefertigt und mir zugesendet. daraufhin gleich beanstandet, dass ja was anderes (sogar mit bilder) vereinbart war und wieder zurückgeschickt. hab dann leider ca. 1-2 Wochen keine Rückmeldung erhalten, aber dann kam die nachricht von dem chef, dass zurzeit viel nachfrage ist und auch leider ein lieferverzug für carbon vorliege.

 

gut kann man ja nix dafür .... hab im endeffekt alles wie gewünscht bekommen und auch der austausch und ersatzlieferung hat problemlos (bis auf die Wartezeit) funktioniert. leitungen passen super und schaut echt geil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.